Abschussbecher/Multishooter polieren?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2005 um 15:39) ist von karl dall.

  • N'Abend miteinander,

    Ich hab mir überlegt, meinen Abschussbecher und den Multishooter zu polieren, oder zumindest farblich meiner vernickelten Reck Miami anzupassen.

    Beim normalen Abschussbecher dürfte das ja eigentlich kein Problem sein. Man wird zwar den Dreck besser sehen, aber das ist mir egal.
    Der Multishooter aber, ist in rot lackiert. Jetzt frag ich mich ob das ähnlich wie bei den Softairs in den USA eine Warnmarkierung ist, die man nicht so ohne weiteres entfernen darf, oder einfach nur eine Frage des Designs von Seiten der Hersteller.

    Zu Deutsch: "Darf" ich die rote Farbe vom Multishooter entfernen, ohne an irgendwelche Richtlinien anzuecken?
    Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, ich hoffe ihr könnt das. :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von karl dall (7. Juli 2005 um 22:11)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Könnt ihr mir vielleicht einen speziellen Klarlack oder Silber/Nickellack empfehlen, der den Belastungen durch die Hitze und den Druck standhält? Wäre schade, wenn er nach dem Polieren wieder anläuft.

    Den Silber- oder Nickellack werd ich hoffentlich nicht brauchen, nur für den Fall, dass mir das blank polierte Metall des Bechers nicht gefällt. ( Aus was is der Becher überhaupt? ).

    Ich denke das wars für Heute. :lol:

    Danke im Vorraus.

    Edit: Stempel konnte ich jetzt nicht finden, lediglich "Umarex K" auf dem kleinen Signalbecher und "Multi-Signal DBGM Noris" auf der Unterseite des Multishooters, aber die wird ja eh nicht bearbeitet.
    Merci.

    Einmal editiert, zuletzt von karl dall (7. Juli 2005 um 22:59)

  • Zitat

    Original von karl dall....( Aus was is der Becher überhaupt? ).....

    Ich hoffe dass ich richtig liege, ist ja schon wieder ein halbes Jahr her dass ich meinen MS nach Sylvester aufgeschraubt und gereinigt habe:
    Das rote Teil vermutlich Metallguss, das silberbe "Unterteil" vermutlich gedrücktes Alu?

    Da Du nur aussen lackierst evtl. Felgenlack Silber - anschliessend hitzebeständigen Klarlack?

    Alfred

  • @Para:
    Stimmt schon.

    Aber der Umarex K ist auch nur für bestimmte Waffenmodelle von Umarex gedacht.

    Auch wenn sich damals noch keiner über die PTB-Bindung der Becher an die jeweilige Waffe Gedanken gemacht hat, so sollte die Bezeichnung dennoch eine einwandfreie und sicherheitsrelevante Zuordnung gewährleisten.

    alpha:
    Der Boden scheint Alu mit ein paar % Zink zu sein, das Oberteil Zink mit etwas Alu, beide vermutlich im Durckgussverfahren hergestellt.
    Alu und Zink werden gerne miteinander legiert, um Gewicht, Zähigkeit und noch einiges den Bedingungen anzupassen.

    Warum das aber beim Multishooter genau so herum gemacht wurde, keine Ahnung!

    Der Umarex K ist aber wieder aus Stahl.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie.....Der Boden scheint Alu mit ein paar % Zink zu sein, das Oberteil Zink mit etwas Alu, beide vermutlich im Durckgussverfahren hergestellt.
    Alu und Zink werden gerne miteinander legiert, um Gewicht, Zähigkeit und noch einiges den Bedingungen anzupassen.....

    Hallo Stefan,

    Ja und Nein,

    ich habe gerade beide MS hervorgekramt die ich besitze. Der neuere, ca. 10 Jahre alt entspricht absolut Deiner Materialbeschreibung. Das Uraltstück, mindestens 20 eher 25 Jahre alt hat einen Gusskopf, deutlich erkennbar an der grobporigen Oberfläche. Irgendwann in der Herstellung vermutlich zu teuer geworden.

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Aber der Umarex K ist auch nur für bestimmte Waffenmodelle von Umarex gedacht.

    Ich denke mal nicht, dass er diese Beschriftung durch polieren wegbekommt, das ist eingestanzt. Bei eingelaserter Beschriftung wäre es was anderes.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    You'll never know, so better safe than sorry!

    Das ist die richtige Einstellung oder auch nur Resultat aus der Lebenserfahrung!

    Andernfalls heisst es: "Aus Schaden klug geworden......." ;)

    Alfred

  • Wenn der aus Stahl ist, dann hat er bestimmt auch eine richtige Brünierung erfahren und keine Beizung wie beim Zinkdruckguß. Das ist dann schon etwas schwerer zu entfernen, da die oberste Metallschicht chemisch eingefärbt wurde.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wenn der aus Stahl ist, dann hat er bestimmt auch eine richtige Brünierung erfahren und keine Beizung wie beim Zinkdruckguß....

    Hallo Marcel,

    dürfte kein Problem sein - ich tippe eher auf Pulverbeschichtung.

    Gruss
    Alfred

  • Die Standart Signalbecher sind auf jeden Fall aus Stahl und somit wohl das robusteste an der ganzen SSW. :))

    Bei den Multi weis ich nicht.

    mfg
    Logo

  • Danke für die Tips soweit.

    Ich hab mich heute mal dran gemacht und den Standartabschussbecher naja.. "poliert".
    Ich hatte ihn schon abgeschliffen und blank poliert, aber irgendwie sah er mir so zu "shiny" aus ;) . Daraufhin hab ich ihn kurzerhand nochmal mit sehr feinem Schleifpapier bearbeitet und danach noch mit ein bischen Elsterglanz poliert.
    Der Stainless-Look gefällt mir besser als Hochglanz. Passt meiner Meinung nach auch besser zum Nickel der Miami.

    Werd mir demnächst auch mal den Multishooter vornehmen, aber ich denke das dauert noch ein bischen. Eventuell gibts dann auch Bilder. :lol: