Weil er so schön ist - Erma EGR 77 - 4"

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2005 um 13:40) ist von Mikado_1.

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ich mich nach einem passenden Ort umgeschaut und glaube hier einen angemessenen Ort gefunden zu haben, wo ich ihn hin und wieder mal besuchen kann.
    Ich habe mal ein paar Bilder geschossen und hoffe niemand hat etwas dagegen wenn ich die Bilder hier einstelle.

  • ...Da ich aber keine Homepage besitze, habe ich einen Ort gesucht, an dem ich hin und wieder mal in Erinnerungen schwelgen kann, und ausserdem den Neueinsteigern in Sachen SSW zeigen kann wie schön so ein Stück aus den Anfangsjahren aussehen kann.
    Was heute so unter die Leute gebracht wird, ist ja wirklich jämmerlich, oder?

  • ...wo gibt es denn heutzutage noch eine SSW mit einer so schönen Stahltrommel? Ist doch wohl wesentlich schöner anzusehen als Druckguss...tja, und zu dem Trommelspalt brauche ich ja wohl auch nichts mehr zu erwähnen. Wenn ich mir da die Teile der heutigen Bauart anschaue, da kann man(n) die Patronen ja fast zwischen Trommel und Lauf durchwerfen!

  • Zitat

    Original von Mikado_1
    hier mal die Beschusszeichen, N unter dem Adler für Nitro ist klar, das Wappen für Nürnberg auch, aber kann mir vielleicht jemand sagen was das rechte Zeichen mit "KB" zu bedeuten hat?

    Das ist der Code des Beschußjahres. Steht für 1991.

    A B C D E F G H I K
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

    So ist die Aufschlüsselung, J gibts da nicht, also ich habs nicht irrtümlich vergessen ;)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (29. Juni 2005 um 18:16)

  • Danke für die Auskunft, aber ich meine dass ich ihn schon länger habe. Mal sehen ob ich die Kaufquittung noch finden kann.
    Weis vielleicht jemand hier im Board wann der EGR 77 auf den Markt gekommen ist?

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • @ Mikado_1

    Etwas verschmitzt sehe ich das als Kleinanzeige, nachdem alle Daten schön aufgezählt wurden und mit Bildern angereichert sind *lol*:

    - 20 Jahe alt
    - ungeschossen
    - PTB 233
    - Stahltrommel
    - enger Trommelspalt
    - Zubehör komplett, bis auf Abschussbecher

    Aber als positiv denkender Mensch gehe ich davon aus dass Du uns hier wirklich nur mal ein schönes Stück zeigen wolltest.
    Gib in der Suchfunktion "ERMA EGR 77" ein, Du wirst etliche schöne Modelle von zu recht stolzen Besitzern finden.

    Apropos von ERMA-Sammler (ca. 50 Stck. davon 22 Stck. EGR 77 2 1/2" und 4") zu ERMA-Sammler: Der Abschussbecher war zu Anfangszeiten dabei, eher als plus ist die niedrige PTB zu werten. Bedeutet zentrische Laufmündung. Selten ist ausserdem der originale ERMA Targetgriff, der nach meiner Ansicht am besten optisch mit der 4 "-Ausführung harmoniert.

    Behalten und sammeln - so etwas schönes kommt nicht mehr wieder auf den Markt!

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von Mikado_1
    hier mal die Beschusszeichen, N unter dem Adler für Nitro ist klar, das Wappen für Nürnberg auch, aber kann mir vielleicht jemand sagen was das rechte Zeichen mit "KB" zu bedeuten hat?

    Dieses Wappen ist das Ortszeichen des Beschussamts in München.

    Den EGR 77 mit der PTB 233 gab es so von ca. 1979 bis 1993.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Noch einmal für alle die Böses denken - ich weiß wo ich im WWW meine Waffen verkaufen kann, dafür brauche ich kein Board!!! Die Gründe für diesen Beitrag habe ich bereits erwähnt. Weshalb sollte ich hier also den Versuch machen, wo es doch woanders viel einfacher zu verkaufen ist :lol:

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • Zitat

    Original von Incubulus

    Dieses Wappen ist das Ortszeichen des Beschussamts in München.

    Den EGR 77 mit der PTB 233 gab es so von ca. 1979 bis 1993.

    Gruß
    Incubulus

    ...und wieder was dazugelernt. Wie komme ich auf Nürnberg? Sicher weil es auch in Bayern ist *lol*

    Vielen Dank für deine Antwort - besonders für Jahreszahlen :new11:

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • Zitat

    Original von Incubulus.......Den EGR 77 mit der PTB 233 gab es so von ca. 1979 bis 1993.

    Hallo Incubulus:

    Richtig aber auch nicht.
    Ofizieller Start war 1977/1978, aber wegen Startschwierigkeiten bei ERMA durch nicht zeitgerecht gelieferte Fertigungsmaschine (mea culpa!!), waren die ersten nennenswerten Stückzahlen erst 1979 zu bekommen.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (29. Juni 2005 um 18:41)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Behalten und sammeln - so etwas schönes kommt nicht mehr wieder auf den Markt!

    Gruss
    Alfred

    ...wenn ich es mir leisten könnte, kein Problem. Im Moment klemmt es aber etwas mit den Euros....!

    Wie schon oben im ersten Beitrag erwähnt, vermutlich werde ich mich trennen müssen - aber es steht noch nicht fest :crazy3:

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • Zitat

    Original von darko
    Ich bin zwar sehr heikel bei Revolvern. Aber das ist ein Exemplar das auch mir gefällt :D

    Also stimmst du mir zu, weil er so schön ist.... :lol:

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP