HW 45

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 26.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2006 um 09:37) ist von mikey.

  • Habe gestern Lauf gereinigt mit den Filzstoppeln.
    2 mit ein wenig Balistol und dann 5 ohne.
    Habe immer Diabolo mitgeschossen.
    Treffe jetzt wesentlich besser ca 4cm Streuung auf 6m.
    Bilde mir ein das hat was gebracht. Habe meine Waffe allerdings gebraucht gekauft und weis nicht wie lange nicht geschossen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von bogi (23. August 2005 um 14:59)

  • Ich habe auch das Gefühl das die HW45 mit gut geputztem Lauf besser schiesst, jetzt habe ich ca 10 Dosen Diabolos durch und habe sie gereinigt, die Streukreise scheinen schon besser zu sein.

  • ja ja, so gaaanz langsam setzt sich wirklich die Erkenntnis durch, daß auch bei Druckluftwaffen ein sauberer Lauf besser schiesst. (:)

    Klar, bei der HW45 fällt das erstmal nicht auf, weil man ja die sowieso erst mal beherrschen lernen muß.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo in die Runde !
    OK, zu der HW45 füllen sich bereits einige Seiten im Forum - dennoch möchte ich meinen "Käse" auch dazu geben. Nach Ersteigerung bei eGun und ersten Probeschüssen halte ich diese Pistole ebenso f´ür das derzeit beste Teil in meiner kleinen, relativ neuen Sammlung. Hier hat man was in der Hand, zum Laden muss man noch seine Muckis gebrauchen und beim Abdrücken geht richtig was los in der Hand. :new11:

    Nach ca. 50 Schüssen ist das Trefferbild immerhin so, dass keine Löcher mehr im Holz des Schießstandes landen, nach 100 Schüssen kann man schon mal kleiner 7-er Ring auf der Standardscheibe einkreisen. Die Präzision und damit die Wiederholbarkeit der Schussergebniss ist einfach toll. *lol*
    Wenn das mal einer der "Weihrauch-Männer" lesen sollte, kann er wirklich auf sein Produkt stolz sein! :direx: Und allen anderen Kaufwilligen kann ich nur zuraten - HW45 ist was im Ganzen! :new11:

    :johnwoo: Auch beim Schießen ist der Einäugige der König unter den Blinden... :lol:

  • Hallo Gemeinde,

    hab mich gerade eben im Forum angemeldet. War schon öfter als Gast auf euren sehr informativen Seiten. Hab heute dieses Mörderteil von HW45 bekommen, ne halbe Schachtel Diabolos sind schon weg und ich hab Muskelkater vom Spannen (natürlich Stufe 2 ). Gegen diesen Prügel sieht die P1 von der Bundeswehr (selber Jahrgang 75 bis 79) ja aus wie ne Derringer.
    Ich hab zwar 25 Jahre nicht mehr geschossen, aber beidhändig krieg ich auf ner 17cm Lupi Scheibe bei 8 m jetzt alle ins Scharze . :new11:

    Super Pistole, laut wie ein KK, stark und schwer, und stinken tuts auch beim Schiessen, so mag ich das. Hoffentlich sehen das meine Wohnungsnachbarn auch so. :confused2:
    Gibt es für die HW45 sowas wie nen Schalldämpfer?

  • Ich möchte demnächst im Verein anfangen Sportpistole (22lfb, 32S&W) und später Großkaliber Pistole zu schiessen. Mit der HW45 möchte ich jetzt erstmal dafür trainieren.

    Folgende Überlegung für ein halbwegs realistisches Training:
    Der DSB Pistolenspiegel auf 25m hat ein schwarzes Zentrum von 200mm Durchmesser. Ich schiesse im Flur mit der HW auf 7,5m ( viel mehr geht auch nicht ) auf Lupischeibe mit einem 60mm Zentrum. Der Rückschlag der HW45 entspricht in etwa einer KK Pistole.
    Die Verhälnisse müssten doch einigermaßen vergleichbar sein, oder hab ich was übersehen? ???

  • Hallo mikey

    In der 2ten Spannstufe sind die 25 m wohl zu erreichen.

    Allerdings sind 7,5m nicht vergleichbar mit 25m.
    Die Ballistik einer HW45 ist sicher nicht die einer .22-Waffe.
    Da ist Einschiessen nötig. Ich werd das noch nachfolgend beschreiben.

    Die Visierung der HW45 ist nun nicht gerade die einer Matchpistole.
    Und das Prellverhalten ist gar nicht von der feinen Art. :lol:
    Also muss Übung im Anvisieren diesen :nuts:Mangel :nuts: ersetzen.

    Da Du ja schreibst, daß auf knapp 7m schon Erfolge von Dir erzielt werden können, spricht nichts dagegen, es mal auf 25m zu probieren.
    Allerdings wirst Du die Kimme noch erst auf diese Entfernung einstellen müssen.

    Dabei viel Spass. :lol:

    Vorschlag: geh mit mit dem Ziel langsam im Abstand von 2-3 Metern langsam an die 25m-Grenze. Schiess dabei jeweils 5-10 Dias auf die Zielscheibe. Dann kannst Du besser sehen wie der Dia, nach unten oder oben, der Ballistik folgend im Ziel auftrifft. Stell die Kimme danach ein. Unter Umständen wirst Du feststellen, daß die Kimme bei 10m und 25m die gleiche Position haben kann in Bezug auf die Trefferlage....
    So ist es jedenfalls bei meiner HW100. Allerdings hat die ja einen wesentlich längeren Lauf. Mhh... probiers aus!
    Ich selbst hab auf 25 mit der HW45 noch nicht geschossen.. Aber auf gut 15m auf Klappziele hat das in Ebern beim Club-WE doch recht gut funktioniert.

    Aber berichte bitte von Deiner eigenen Erfahrung!
    Tja die Ballistik lässt uns das ganze eben so interessant erscheinen. *lol*

    Leichtere Dias sind da wohl die bessere Wahl für 25m.
    Fürs Löchlestanzen in der Halle keine Rundkopf! Flachkopf sind i.o.

    Und ein Spektiv am Schiess-Stand wäre nicht schlecht *lol*
    Sonst läuftst dur dir den Wolf, wenn du deine Ergebnisse beurteilen willst.

    Apropo. Genau das Beurteilen ist das Problem. Die Visierung ist ja nur zum "Richtung halten" geeignet. Also, das musst du selber in den Griff bekommen. Da kann dir nur die ruhige Hand und Erfahrung helfen... :huldige:

    Gruß LostinPast

    13 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (23. August 2006 um 22:45)

  • Hallo LostinPast,

    erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Überlegung in Richtung eines Dreisatzes angestellt. 25m verhält sich zu 7,5m wie 200mm zu 60mm schwarzes Zentrum auf ner Lupischeibe. Also Entfernung relativ zur Spiegelgrösse.

    Der Prellschlag der HW45 hat die gleiche Richtung wie der Rückschlag einer Feuerwaffe, nämlich in Richtung des Schützen. In der Stärke etwa einer 22er Sportpistole entspechend. Leider aber kein Hochschlag wie bei einer Feuerwaffe, sondern um etwa 180 Grad versetzt. Macht ja nix. Haupsache man hat die Visiereinstellung bezüglich des Pistolenverhaltens optimiert.

    Klar kann man mit der starken HW45 auf 25m schiessen, aber das will ich ja gar nicht. Ich will nur eine realistische Trainingsmöglichkeit zu Hause entsprechend des Verhaltens einer Feuerwaffe, die ja nur im Verein mit immensen Munitionskosten nutzbar ist.

    Ich werde demnächst trotzdem mal in einer nahegelegenen Vereinsanlage als Gastschütze meine HW45 gegen eine 22ziger Sportpistole und eine 9mm Para auf 25m ausprobieren.

    Meiner Meinung nach, ist die Flugbahn eines 4,5mm Diabolos aus der HW 45 in der zweiten Stufe ausreichend flach um auf 25m keine wesentliche Änderung der Visiereinstellung notwendig zu machen. Die Visiereinrichtung auf der HW45 ist ja nur einige mm über dem eigentlichen Lauf und bei 170m/s Mündungsgeschwindigkeit sehe ich da keine Probleme. Außer daß es halt 200ms zwischen peng und klatsch dauert.

    Schiessen mit einer Feuerwaffe scheitert oft an den Munitionskosten, und kann nur selten ( z.B. 2x die Woche für 2Std.) im Verein durchgeführt werden. Wg. Lärmbelästigung der Anwohner. Deshalb möchte ich halt ne gescheite jederzeit nutzbare Trainingsmöglichkeit zu Hause haben, bevor ich mich dieser WBK Prozedur in einem Verein aussetze. Spaß macht die Ballerei doch nur, wenn man Erfolge verzeichnen kann und mit 2x die Woche, wenn man so oft überhaupt zur festgelegten Zeit kommen kann, wird man wahrscheinlich nicht viel erreichen.

    Gruß mikey