9mm PAK, kann Munition feucht werden?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2005 um 15:02) ist von ALFHA1802.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Germi

    Armes G36. So wie ich das Gewehr letztins gesehen hatte (Austellung unser Heer) dürfte das noch schwieriger zu reinigen sein als das gute alte G3 wenns im Schlamm gelegen hat.

    Gruß
    Para

    Dafür ist es einfacher zu zerlegen vom Verschluß her. Zu Reinigen ist das ganz ok, hatte nie Probleme. Nur wo die immer den Dreck hergezaubert haben bei den Kontrollen :confused2: Vor allem das Patronenlager war mein ärgster Feind was das Reinigen anging, ansonsten ist das gut sauberzuhalten, das MG zu reinigen ist viel schlimmer!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von t610

    Es war Grünspan!

    Es können keine Algen gewesen sein denn Keller - kein Licht keine Photosynthese
    ohne Photosynthese kein grün :crazy2: :crazy2: :new16:

    Also wars grünspan und der is giftig :( :confused2:


    Auch wenn es nicht viel zum Thema beiträgt.

    Ich wage zu bezweifeln das es Grünspan ist... oder wo soll bitte die Essigsäure hergekommen sein.

    Viele sprechen von Grünspan, wenn sie etwas grünes auf Kupfer sehen aber es handelt sich dabei hauptsächlich um Patina.

    -.-

  • Ich hatte also ein paar Pakete voll patinierter Patronen?

    Mein Versuch ging übrigens weiter (wenn man mal anfängt zu Ballern kann man schlecht aufhören...)
    Also, alle Patronen bis auf zwei haben funktioniert. Und die Nachbarn sind sich ganz sicher, dass ich im Keller mit einem Hammer Nägel in ein Brett geschlagen hab. *kicher* Welch produktiver Zeitvertreib.

    Allerdings... die Patina hinterlässt tatsächlich mehr Rückstände nach dem Schießen als nichtbeschlagene Patronenhülsen. Habs in Ballistol eingelegt, hoffentlich geht das wieder raus.

    Aber - wo wir dabei sind - ein Freund von mir, seines Zeichens Jäger, sagte, dass Munition gar nicht ZU trocken gelagert werden sollte, bzw. die Treibladung nicht ZU trocken sein darf. Hat was mit der Reaktion zu tun, genaueres konnte er mir nicht sagen.

    Ist das der selbe Effekt wie bei "ausgetrockneten" Knallkörpern? Die machen auch eher "fluff" statt "peng". (Tolle Beschreibung...)

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Zitat

    Original von TheNameless....Aber - wo wir dabei sind - ein Freund von mir, seines Zeichens Jäger, sagte, dass Munition gar nicht ZU trocken gelagert werden sollte, bzw. die Treibladung nicht ZU trocken sein darf. ..

    Ich lagere meine Munitionsvorräte im Humidor, rechts von den Havannas und links von den Sumatras ;)

    Nein, im Ernst: Mir ist kein Grund bekannt wo das Problem bei trockener Lagerung von Munition entstehen sollte. Die geschlossene Patrone stellt lustig ausgedrückt einen "Mikrokosmos" dar. Sollte es Sinn machen die Muni feucht zu lagern müsste zur Wirkungserzielung ein Austausch mit dem Inneren der Patrone stattfinden - gerade das kann aber nicht erwünscht sein.

    Die heutigen Zünd-Primer sind mittlerweile so hochwertig das auch in dieser Hinsicht Zündversager auszuschliessen sein sollten.

    Zu meiner Zeit als ich dienstlich Waffen getragen habe, gab es ab und an noch Zündversager wegen "öliger Ladung", aber das ist nach meiner Meinung Heute nicht mehr zu befürchten.

    Aber nur meine Erfahrungswerte, evtl. hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Ich lagere meine Munitionsvorräte im Humidor, rechts von den Havannas und links von den Sumatras ;)


    Pass bloss auf, dass du nicht was falsches ansteckst :laugh: ... das könnte nach hinten los gehen... *lol*

    MfG
    andyp99 :winke:

  • Zitat

    Original von andyp99...Pass bloss auf, dass du nicht was falsches ansteckst :laugh: ... das könnte nach hinten los gehen... *lol*

    Auch ne starke Havanna kann nach Hinten losgehen.... :klo:

    Alfred