gebrauchtverkauf - wo?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2005 um 22:16) ist von Bachforelle.

  • guten abend,

    ich hätte da mal eine frage, ist jemandem ein forum bekant wo man softairs (also die waffen selbst) gebraucht verkaufen darf? oder darf man sowas nur bei egun oder ähnliches?

    wenn diese frage hir im forum nicht erwünscht ist einfach nicht antworten und den traed schließen.

    mfg

    Outlaw

  • Das war bis vor kurzem in einigen Boards so woch ich ab und zu mal vorbeigeschaut hab, also das man verkaufen und kaune durfte.
    Aber jetzt hab ich glaube ich bei mehreren gelesen, dass eine Waffenhaldellizenz vorhanden sein muss, wenn die Waffen über ein Forum verkauft werden. Warum auch immer.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Wenn die Recht hatten, dann brauch die jeder, nur mache Boards wissen das noch nicht und machen sich theoretisch damit Strafbar.
    Ob das ganze stimt kann ich nicht beurteilen.

    Ich nehme an du willst einen Link zu einem Board die das noch nicht wissen?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Du hast ne PN.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Aber jetzt hab ich glaube ich bei mehreren gelesen, dass eine Waffenhaldellizenz vorhanden sein muss, wenn die Waffen über ein Forum verkauft werden. Warum auch immer.

    Das "Warum auch immer" würde mich auch mal Interessieren. Normaler weise ist eine Waffenhandelslizenz nur für den Gewerblichen Handel mit Waffen notwendig. Privat an Privat darf man ja sogar Erlaubnispflichtige Waffen ohne Lizenz verkaufen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich weiss es leider nicht.
    Meine nur sowas letztens irgendwo gelesen zu haben.

    Aber es ist ja auch so, dass ich nicht einfach einen (web)shop aufmachen kann um frei waffen zu verkaufen oder?
    Da brauch ich doch auch so eine Lizenz, oder?

    Vielleicht werden die Foren, wenn man über sie die Waffen verkaufen kann, als gewerbliche Instution oder sowas angesehen?

    Naja, ich persölich hab keine Ahnung.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (5. Juni 2005 um 23:35)

  • Zitat

    Original von XXL
    Aber es ist ja auch so, dass ich nicht einfach einen (web)shop aufmachen kann um frei waffen zu verkaufen oder?
    Da brauch ich doch auch so eine Lizenz, oder?

    Natürlich, dann betreibst Du das ganze ja auch offenbar Gewerbsmäßig. Da brauchst Du dann oberhalb von 0,5J eine Waffenhandelslizenz, und selbst unterhalb zumindest noch eine Gewerbeanmeldung.

    Zitat


    Vielleicht werden die Foren, wenn man über sie die Waffen verkaufen kann, als gewerbliche Instution oder sowas angesehen?

    Gut, es würde Sinn machen, dass das Forum eine Lizenz braucht, das kann durchaus sein.

    Aber als Privatmann kann man seine Waffen auf jeden Fall ohne verkaufen und z.B. eine Anzeige in der Zeitung aufgeben oder die Waffe bei Egun und Co einstellen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (5. Juni 2005 um 23:49)

  • noch eine blöde frage zum thema. ich soll das für einen freund fragen der sich nicht extra für eine frage hir anmelden wollte:

    kann man softairs auch irgendwo im netz tauschen? womöglich mit aufpreis wenn eine mehr wert ist als die andere.

    wäre schön wenn ihr ihm weiter helfen könntet.

  • ich habe mal in ein paar andern foren angefragt. es ist jetzt überall angekommen, dass man softairwaffen nicht mehr verkaufen darf ohne diese händlerlizens zu haben. auch XXL s geheimtip ist überflüssig. ich habe dort mit einem mod geredet...und dieser meinte, dass beiträge zu dem thema nicht gewünscht sind und sofort gelöscht werden.

  • Mal davon ausgegangen, dass es sich um rein private Verkäufe handelt:

    Du kannst eine Waffe auch per Kleinanzeige in der Tageszeitung oder in einem Annoncenheft verkaufen.

    Braucht der Verlag der jeweiligen Zeitung eine WHL? NEIN!

    Also brauchen weder egun, softairforum noch sonst wer eine WHL, solange sie nicht selbst handeln und nur die Plattform zur Verfügung stellen!

    Anders sähe es bei einem Gebrauchtwaffenhändler aus, der macht es gewerblich und der Handel wird durch ihn getätigt.

    Stefan

  • .... weil da immer wieder Blödsinn passiert und die sich absichern wollen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.