Wie empfehlenswert sind "billig" Armbrüste

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2005 um 16:57) ist von pharos.

  • Hallo und einen schönen Sonntag an alle Forumsmitglieder!

    In diesem Thread wollte ich mich über "billig" Armbrüste informieren, soll heißen zwischen 100 und 200 Euros.
    Dazu muss ich wohl noch erwähnen das ich eigentlich Bogen- und Co2 Schütze bin, und auch gedenke das zu bleiben.

    Ehrlich gesagt geht es mir auch mehr darum eine Armbrust zu besitzen, was mich natürlich aber nicht davon abhalten wird diese auch zu schiessen.
    Nachdem ich mich also hier im Forum und im Internet über Armbrüste und ihre Technik informiert habe, will ich aber nicht über 200 Euro inlusive kleinem Zielfernrohr ausgeben.

    Wie empfehlenswert ist den nun so eine billigere Armbrust, besonders diese hat es mir angetan(keine Angst, ich habe nicht vor bei KoZe zu bestellen :new16:)

    Sportarmbrust "Evident I" mi Skelettschaft
    Altersnachweis erforderlich
    Mit Skelettschaft. Gewicht: 2.900 g. Der 150 Ibs (ca. 68 kg)
    starke Bogen, verleiht diesem Sportgerät mit seinem
    Waffenkörper aus Leichtmetall (Die-Cast) eine
    Pfeilgeschwindigkeit mit hoher Durchschlagkraft. Das
    verstellbare Visier ist abnehmbar, somit kann auf der
    gängigen 11 mm Schiene auch mühelos z.B. ein Zielfernrohr
    oder Leuchtpunktgzielgerät angebracht werden. Der praktische
    Fußbügel erleichtert das Spannen. Strapazierfähige
    Polyestersehne und Fiberglasbogen. 2 St. "14" Alupfeile mit
    geschraubter Spitze, sind im Lieferumfang enthalten.
    Gesamtlänge: ca. 85 cm.
    Altersnachweis
    119 euro

    direkt nach KoZe verlinken geht ja nicht, im 2005 Hauptkatalog findet ihr die Armbrust auf Seite 118 Artikelnummer 1 (vielleicht macht sich ja einer die Mühe und guckt nach, oder hat gar die Armbrust zu hause)

    über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen
    gruß DoW

    -Diplomatie ohne Waffen ist wie Musik ohne Instrumente-

    Abitur 2005

  • Ohne mich sonderlich auszukennen wuerde ich mal sagen dass es nicht sehr empfehlenswert ist, denn du hast die gesammte Palette von Nachteilen gegenueber einem Luftgewehr, brauchst einen besonderen Schiessplazt, besondere Scheiben, musst aufpassen dass du keinen tot machst etc., aber die Vorteile, dass "auf 100m einen Apfel treffen" stelle sich nicht ein, im gegenteil ist es wohl eher weniger präzise als ein LG.
    Anderseites habe ich ueber die Barnett Rhino sehr viel gutes gelesen, wenn du die gebraucht (bei eGun ist die öfters) fuer gute 200€ bekommst kannst du da wahrscheinlich einiges an Freude mit haben.

    Interessant wäre so eine China-Armbrust aus meiner Sicht nur um damit selbstbau-Pfeile zu testen ohne die Zerstörung seiner teuren Armbrust zu riskieren.

  • Hallo Pharos
    Sehr nett das du dich meinem Problem annimmst!

    Das so eine billigere Armbrust nicht mit einem "sauteuren" Matchluftgewehr mithalten kann ist klar.
    Aber wie ist deiner Meinung nach die Relation zwischen Preis und Leistung?

    Du schreibst eine Armbrust dieser Preisklasse wäre nur Interessant um Selbstbau-Pfeile zu Testen.
    Mangelt an es an Schussleistung, Präzision oder Qualität?

    Das man in dieser Preisklasse Abstriche machen muss ist ja klar!

    gruß DoW

    -Diplomatie ohne Waffen ist wie Musik ohne Instrumente-

    Abitur 2005

  • DOGS...,

    das Problem bei den Billigsachen ist immer
    "You get, what You pay for".

    Abzugsgewicht immens hoch, billgstes Plastik verbaut, das sich im Bereich der Visierschiene beim Ansehen verstellt, ob Sehnenaustausch möglich wäre und dran gedacht ist, weiß ich nicht.

    Wenn etwas "günstiges", dann bist Du mit einer Barnett oder Horton sicher gut bedient, denn da gibt's auf jeden Fall Ersatzteile dafür, alles andere ist m.E. rausgeschmissenes Geld.

    Willst Du einfach nur probieren, und auf maximal 15 Meter schiessen, wird das vielleicht noch hinhauen, zu mehr aber auch nicht.
    Damit würde ich so eine Billig-Armbrust eben auch nur mit einem Billig-Luftgewehr vergleichen.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Ah ja, ähnliches habe ich schon befürchtet. :cry:

    Dann werde ich nochmal in mich gehen und überlegen ob ich nicht doch etwas mehr Investieren möchte, oder einfach eine neue Co2 Lookalike zulegen werde.

    Trotzdem danke an alle die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.

    gruß DoW

    -Diplomatie ohne Waffen ist wie Musik ohne Instrumente-

    Abitur 2005

  • Ich schalte mich nochmal ein... ich liebäugele auch seid Jahren mit einer Armbrust, vor 3 Jahren hätte ich mir schonmal fast eine gekauft, dann hat es wieder nachgelassen, denn fuer das Geld was ich damals ausgeben konnte war einfach nichts ordenltiches zu haben, und eGun gab es noch nicht. Aber jetzt ist es bei mir wieder so weit... Ich glaube wenn man nicht bereit ist, mindestens 300€ auszugeben, soll man besser bei CO2 oder so bleiben, und es noch warten lassen. Wenn man nach ein paar Jahren mehr Geld hat, und immer noch meint eine Armbrust zu kaufen, ueberlegt man es sich halt nochmal. Ich denke wirklich dass eine Schusswaffe die von der Power her der Potential hat auf ueber 50m präzise zu sein, dies auch von der Präzision zulassen sollte, sonst wird es wohl keinen Spass machen.