Great lakes vs. Excalibur

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2005 um 10:37) ist von pharos.

  • Zitat

    Original von crossbow
    deshalb ne frage . wolfszeit bietet die alten exocet zum sonderpreis an . diese hat noch das alte wurfarmsystem . dadurch sind die wurfarme nicht so weit vorgesapannt . hat es sinn sich die alte exocet zu holen , wenn man eine ultra robuste armbrust sucht ? hat sich das neue wurfarmsystem bewährt ? . so weit ich informiert bin , schießen die leute von excalibur immer noch ihre alten ecocet .


    Mit den neuen Wurfarmblöcken hat sich eigentlich nicht viel geändert, ausser dass die Armbrüste kürzer geworden sind, weil die größere Auszugslänge durch die Veränderung am Riser kompensiert wird.
    Die Phoenix ist eigentlich nichts anderes, als eine Vixen mit anderem Wurfarmblock. Die damalige Exomag ist durch den Riser zur Exomax geworden und die damalige Exocet halt zur Exocet 200. Deswegen ist die Exomag ja auch überflüssig geworden, weil sie im Grunde eine Exocet 200 ist, nur eben kürzer. (Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig auf die Reihe gekriegt.)
    Der Schaft, auf dem die Stützthand liegt, ist etwas breiter und liegt somit vielleicht ein bißchen besser in der Hand. Ausserdem sind die Finger dadurch etwas weiter von der Pfeilschiene entfernt.
    Ansonsten wurde ja nur die Tarnfarbe etwas verändert, was für Sportschützen wohl sowieso uninteressant ist.
    Insgesamt ist die einzige Veränderung wohl nur die Länge der Armbrust, ich kann mir aber vorstellen, dass der alte Wurfarmblock die Wurfarme und die Sehne nicht so sehr belastet hat. (Z.B. bei Leerschüssen, die von den Excals angebl. relativ gut vertragen wurden.)
    Der alte Wurfarmblock ist also insgesamt mit den Wurfarmen und der Sehne wohl etwas gnädiger, deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Leute von Excalibur noch die alten Modelle benutzen. (Die Exocet war ja sowieso immer das Lieblingskind der Firma.)
    Wenn man Geld sparen kann, würde ich die alte Exocet nehmen.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Zitat

    Original von pharos
    Mit der Lautstärke denke ich nur dass man nicht so viele Schaulustige anzieht, wenn es nicht so knallt.


    Wenn du durch den Knall einer Armbrust Schaulustige anziehen kannst, hast du dir garantiert den falschen Platz zum Schießen ausgesucht.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • :new11: :new11: :new11:

    Stimmt !


    pharos

    letztendlich wird's einfach ne "Bauchfrage" was Du Dir holen magst.
    Die Nevada hat sicher auch in der älteren Version genug Kraft um Dich lange glücklich zu machen (bitte jetzt nichts reininterpretieren ! ); wenn Du aber das Non-plus-ultra haben willst mußt Du noch n bißle sparen und Dir die Impact / Durango holen ...
    Da's auch n bißle am Geld liegt, Du aber "unbedingt" n High-Tech-Gerät haben willst, wird die Nevada ne sehr gute Wahl sein.


    Viele Grüße und viel Spaß,

    Ingo

  • Norman, OK, dann kann der Knall ja wirklich nicht so schlimm sein.

    Ingo, ich denke dann werde ich mir die Nevada kaufen, allerdings versuche ich erst noch rauszufinden was die Ersatzteile da kosten, falls man mal neue Kabel, Worfarme oder Rollen brauche sollte...