Gleich in den Tagesthemen: müssen Softairwaffen verboten werden?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2005 um 13:27) ist von 5-atü.

  • KOMISCH!!! EIGENTLICH MÜSSTEN DOCH ALLE HURRA SCHREIEN!!!

    Haben wir nicht kürzlich genau diese Kiddies aus unseren Foren verbannt und finden das eigentlich selbst völlig untragbar, dass Halbwüchsige im Park sich mit 0,5-Joulern abballern (Ich spar mir jetzt die Mühe, alle 1000 threads, die dies beklagen, hier zu linken...)??!!! Warum also nicht grundsätzlich alles ab 18?

    ....ICH MEIN; ICH FRAGE NUR...

    ;) ;) ;)

    :F: für alle die alt und hoffentlich dann auch reif genug dafür sind:new11:!

    Gruß und schönes WE, bin bis Mo wohl raus, es sei denn Ihr seit fix an der Tastatur...

    Simon

    p.s.: Ich fand den Bericht recht zurückhaltend und seriös. Boulevard?? Paris Hilton?? :direx: Hallo!!! Tagesthemen ist ja wohl echt ne andere Liga!!!

    Ciao

  • Zitat

    Haben wir nicht kürzlich genau diese Kiddies aus unseren Foren verbannt und finden das eigentlich selbst völlig untragbar, dass Halbwüchsige im Park sich mit 0,5-Joulern abballern (Ich spar mir jetzt die Mühe, alle 1000 threads, die dies beklagen, hier zu linken...)??!!! Warum also nicht grundsätzlich alles ab 18?

    Dann hätte es fast gar nichts gebracht, die "Spielzeuge" ab 14 auf 0,5J hochzusetzen. Und es sind hier trotzdem noch "Kiddies" einschließlich mich. Aber ich würde mich mit 16 nicht unbedingt als "Kiddie" bezeichnen.

    Ich würde gern mal so einen Bericht über die "bösen" Softairs im Fernsehen sehen. Wann läuft da das nächste Mal was ?

  • Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber in der Tat: die Senkung der Altersgrenze hat meiner Meinung mehr Schlechtes als Gutes gebracht. Auch wenn Du persönlich eine Anhebung der Altersgrenze natürlich für falsch halten wirst. Natürlich mag es auch 15-Jährige geben, die verantwortungsbewusst und reif genug sind, eine Softair zu besitzen bzw. zu führen. Die Erfahrungen der letzten Zeit haben aber leider gezeigt, dass dies bei der Mehrheit nicht der Fall ist.

    Mal davon abgesehen würde hier im Forum von den über 18-Jährigen wohl kaum einer auf die Idee kommen, in der kritiserten Weise eine Waffe/Spielzeug egal mit wieviel Joul in der Öffentlichkeit zu führen. Auch unter den "Erwachsenen" mag es einige geben, die nicht die genügende Reife besitzen (erinnert sei an die Geschichte mit dem Rentner, der auf seinem Balkon rumballerte...). Doch hier ist die Anzahl derer einfach die Ausnahme und bei Jugentlichen scheinbar nicht. Wer als Jugendlicher den Schießsport betreiben will, kann sich in nahezu jedem Schießsportverein engagieren. Gerade dort wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit Waffen geschult, so dass niemand sich im Park abballern muss oder sogar - egal was für eine Waffe das jetzt wirklich war - auf fremde Passanten schießen muss.....

    2 Mal editiert, zuletzt von couchcoach (3. Juni 2005 um 15:24)

  • Also, ich habe bei mir in der Umgebung nichts Schlechtes über Softairs gehört. Ich finde es schade, dass sobald irgendwo ein Unfall passiert, ein Riesenaufstand im Fernsehen oder in den Zeitungen gemacht wird. Ich kenne viele Leute (unter 18), die eine 0,5er besitzen, und die wissen auch damit umzugehen. Solange man die Sicherheitsmaßnahmen beachtet kann nichts passieren.
    Ich finde es jedoch schlimm, dass auf der Kirmes z.B. massenhaft von diesem Billigzeug verkauft wird. Da sind schon viele Leute einfach durch die Straße gelaufen, und haben sich abgeschossen oder auf andere Leute geschossen. Darunter waren aber auch viele unter 14-Jährige. Ich weiß jetzt nicht, ob das da einfach verkauft wurde an irgendwelche Leute, egal wie alt, oder ob die Eltern das denen gekauft haben und die damit einfach rumlaufen lassen haben. Jedenfalls denke ich, dass manchmal nicht nur wir "Kiddies" schuld sind.

  • Zitat

    Original von gunimo

    Immer wieder faszinierend, wie bereitwillig Softair-Kiddies den Journalisten Auskunft über illegales Tuning und mögliche Verwendung von nicht vorgesehender Munition geben und sich somit den eigenen Sargnagel schmieden. Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel...

    Genau dies habe ich mir auch gedacht. Der Jugendliche hat sich gefreut, mit seiner Aussage endlich einmal im Fernsehen präsent zu sein. Mit seinen überzogenen Tuningsmaßnahmen bietet er der Presse jedoch wieder Stoff für irrsinige Reportagen. Den Schaden tragen letztendlich die "normalen" Sportschützen, welche ihren Sport legal ausüben möchten.

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • ..maybe, aber wie erklärst du dann die Zustände im alten Sofairforum unter 0,5J, wo man an jeder Ecke Nachfragen zu tuning usw. fand. Viele Beiträge ließen auch sonst an der geistigen Reife einzelner bzw. vieler zweifeln, oder? Haben nicht wirklich fast alle aufgeatmet, als dass Ding endlich zu war?

    ...ein aufgebauschter Einzelfall? Wohl kaum...

    Einmal editiert, zuletzt von couchcoach (3. Juni 2005 um 16:00)

  • Ich habs auch gesehen, bescheuert, scheren alles über den einen kamm, und hey, das mit der Om* war garantiert keine ach so gefährliche ab 14. :direx:
    Meine Meinung zu der Reportage : :klo::klo::klo: :cc:cc:cc
    Gegen ein verbot des Führens in der Öffentlichkeit wäre ich allerdings nicht.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Zitat

    Gegen ein Verbot des Führens in der Öffentlichkeit wäre ich allerdings nicht.

    Dieses Verbot wird garantiert kommen, entweder gaaanz schnell noch vor den Wahlen von der derzeitigen Regierung *lol* oder dann eben von der nächsten Regierung:

    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=686316

    Die entscheidende Frage dabei wäre allerdings, ob durch ein Verbot des Führens diese ständigen Vorfälle mit Softairs in der Öffentlichkeit tatsächlich aufhören werden? ???

    Lassen sich diese Kiddies von einem Verbot tatsächlich davon abschrecken, auf der Straße ihre Softairs weiterhin zu tragen und zu benutzen? Zu kaufen gibt es die Dinger dann ja weiterhin ab 14 Jahren.

    Wenn das Führen verboten wird, und dann trotzdem in den Zeitungen weiterhin ständig über solche Vorfälle berichtet wird, könnte tatsächlich ein Totalverbot von Softairs drohen, wie das z.B. in Holland der Fall ist. :confused2:

    :(

  • Da Thor es nochnicht getan hat poste ich mal den Link zu dem Bericht, da es ihn glaube ich in diesem Thread nochnicht gibt.
    [URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,OID4399564_VID4399788_OIT4399578_RESreal256_PLYinternal_NAV,00.html]Ja, ja, klick mich!!![/URL]

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • eins ist doch klar.

    Erwerb und Besitz wie bisher frei, das
    Führen in der Öffentlichkeit (nicht das "spielen" auf eigenem Gelände) verboten. Damit sind doch alle Probleme gelöst.

    Mit Luftgewehren, -Schreckschußwaffen, Salutwaffen ist es doch auch nicht anders.

    Allerdings sollte man dann auch konsequenterweise (Anschein) auch reine Dekowaffen oder zu Dekowaffen umgebaute ehemalige scharfe Waffen einbeziehen (Führen verboten).

  • Zitat

    Original von schwotte
    eins ist doch klar.

    Erwerb und Besitz wie bisher frei, das
    Führen in der Öffentlichkeit (nicht das "spielen" auf eigenem Gelände) verboten. Damit sind doch alle Probleme gelöst.

    Mit Luftgewehren, -Schreckschußwaffen, Salutwaffen ist es doch auch nicht anders.

    Allerdings sollte man dann auch konsequenterweise (Anschein) auch reine Dekowaffen oder zu Dekowaffen umgebaute ehemalige scharfe Waffen einbeziehen (Führen verboten).

    Die Idee finde ich gut und würde sie auch unterstützen...
    Jedoch wird es an juristischen Hürden scheitern.

    Eine Softair mit 0,08J (order jetzt < 0,5J) fällt nun mal nicht unter das WaffG, sondern wird als Spielzeug betrachtet.
    Ein Verbot/ die Einschränkung der Spielzeugwaffen wäre ohne weiteres sicherlich nicht möglich.


    Allerdings frage ich mich auch, warum ein "Spielzeug" echter aussehen darf (und muss), als eine "ab 18 Jahren" erwerbbare SSW oder Luftpistole.
    :(

    Eine zur Deko umgebaute Scharfe Waffe darf ich auch nicht durch die Gegend schleppen - obwohl die "Drohwirkung" ggü. einer Spielzeug-Softair kaum größer ist.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich persönlich fände ein koplettes "Führungsverbot" auch nicht so tragisch.
    Das einzige wo ich das erlaubte Führen ganz nett fand war zu Fasching.

    Allerdings müsste man dann in dem Fall auch das Führen der ganzen anderen echt aussehenden Spielzeugpistolen verbietenen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nicht wenige, echt aussehende, Platzpatronenpistolen ala P99 und so.
    Das würde mich ja nicht betreffen, aber die ganzen armen kleinen Cowboys und Indianer zu Fasching (wenn es sowas heute noch gibt).

    Irgend ein Politiker wird aber auch Bestimmt auf die Idee kommen mal Richtung Ausland zu schauen und die hässliche Idee mit den organgenen Mündungen adaptieren. Ich hoffe soweit kommt es nicht, weil ich die orangenen Mündungen echt abscheulich finde.

    Aber diese Diskussion führt ja zu nix, das ist ja nicht das erste mal das wir die haben, oder?

    /€ Einige der Rechtschreibfehler entfent

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (4. Juni 2005 um 03:33)

  • na so eine sch****!!! da hat man ein neues hobby und schon solles illegal werden, na toll :crazy2:

  • :direx:

    Wenn ihr was gegen diese schlechte berichterstattungen machen wollt
    beschwert euch doch ganz einfach bei den Sendern wie z.b MDR,WDR,RTL,ProSieben usw die solche unwahrheiten verbreiten .

  • Sich in so einem forum darüber aufzuregen bringt nemlich keinem was .
    Ausser das man mal wieder die ganze aufgeschtaute Frust über diesen ganzen Pressemüll los wird !

  • Stimmt. Da wir in einem Paralmentarisch Regierten Land leben dürfte die Meinung des Volkes den dort oben Wurst sein solange sie an der Macht sind. Das einzige was mir dazu einfällt ist so viele Sofairs (MP.MG)
    zu kaufen wie möglich bevor es wiedermal zu spät ist und das eine oder andere Modell nicht mehr erhältlich ist.

  • Zitat

    Original von MBABLMichi
    Sich in so einem forum darüber aufzuregen bringt nemlich keinem was .
    Ausser das man mal wieder die ganze aufgeschtaute Frust über diesen ganzen Pressemüll los wird !

    Dat ham wer ja gemacht!
    *lol*


    Eine Beschwerde/ Aufforerung zur Gegendarstellung hat wohl wenig Aussicht auf Erfolg - selbst wenn die Medien dies dann veröffentlichen würden.

    Die erste Meldung bleibt hängen.

    Eine Schlagzeile à la "Dieter Bohlen mit Granatwerfer im Supermarkt" wird viel länger im Kopf der Konsumenten bleiben, als die nachgeschobene Korrektur: "Kleiner Tippfehler: es hätte nicht Granatwerfer, sondern Granatapfel heißen müssen."

    Fördermitglied des VDB.