Drulov ZF Umbau

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 7.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2002 um 14:14) ist von Maka-IS.

  • Zitat

    Original von Harry
    Pellet
    Das Simalux wirkt dann von vorne wie ein falsch montierter Granatwerfer :crazy2::lol:

    Wie bist du eigentlich mit dem zufrieden?
    PS: Die Dinger "kommen" erst richtig gut, wenn du auf dem Drulov niedrigere Mounts verwendest, da ja vorne am Objektiv noch viel Platz ist! ;)


    Ich kann zu dem Teil noch nicht viel sagen.
    Ich hab noch nicht mal richtig durchgekuckt.
    Was ich gleich bemerkt habe, ist, dass die
    parallaxe Verstellung ziemlich schwer geht.
    Sieht sonst ganz ordentlich aus. Was es wirklich
    taugt, sehe ich erst, wenn ich auf 50m meinen
    Sehtest mache. (Blatt Papier mit Schriften von
    8 Punkt aufwärts)
    Das mit den niederen Mounts ist recht und gut
    aber wie soll ich dann noch laden ohne Ladelöffel
    (ist angedacht Drulovspeedloader)

    Pellet

  • Hallo Ihr Bastler,

    Ich hab da mal ne blöde Frage: Wieviel Platz ist durchschnittlich unter dem Systemkastendeckel (wg. den Schrauben für die 11mm-Prismenschiene) und wo bohrt man am besten, halten selbstschneidende, oder lieber doch Maschinenschrauben mit Muttern? (ich kann leider kein Gewinde schneiden) Oder ganz simpel nur Uhu Endfest 300 und keine Schrauben? Ich bin halt schon am tüfteln, obwohl ich mein neues Baby wahrscheinlich erst nächste Woche bekomme.

    Gruß
    Radex

  • Danke Leute,
    da sind schon ein tolle Bilder von diesem wunderschönen Gewehr zusammengekommen... Das Ding ist ja fast ein Kunstwerk, das man sich in die Vitrine legen kann! Nur der Preis schreckt ziemlich ab, aber der ist wohl bei dem Teil gerechtfertigt... :n1:

  • Gregi
    hier wirste verwöhnt, was? Und morgen kommt meine neue Cam...


    Radex
    Ich kann dir nur sagen, es ist seeehr wenig Platz darunter und Gewinde wirst du wohl schneiden müssen...
    Wegen kleben fragst du am besten mal Baikal, der kennt sich damit sehr gut aus - ich leider nicht.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Harry

    Bis jetzt habe ich mit dem Zwei-Komponenten Epoxy nur gute Erfahrungen. Die Sache ist halt endgültig (schief getrocknet = für immer schief)
    Aus welchem Material ist den der Systemkasten? Alu, Stahll?

    Gruß
    Radex

  • Also unter dem 2mm dicken Abdeckkasten aus Stahl ist in einem begrenzten Bereich ca 3mm Luft zwischen Lauf und Kasten. Siehe das Bild im Drulov Test mit den Baugruppen. Für ein Gewinde ist die Materialstärke des Kastens zu gering. Ich empfehle eine Schraube M4 von oben durch die Schiene und durch eine Bohrung des Kastens, welche von innen mit einer flachen Mutter befestigt ist. Außerdem Schraubensicherung. Hinten ist eine Schraube, die von oben durch den Kasten in den Systemkasten, welcher Lauf und Schloss hält, geht. Die muss erreichbar bleiben. Harrys Schiene ist von außen unsichtbar befestigt. Bei ihr sind Sacklochgewinde in der Schiene, die von innen verschraubt sind. Die Schiene ist so hoch, dass dies möglich ist. Verkleben ist auch möglich. Je mehr Auflagefläche die Schiene hat, desto besser. Zweikompnenten Epoxydharzkleber ist nötig. UHU Endfest ist unkompliziert und von guter Qualität.
    Auf keinen Fall Sofortfest oder UHU 5Minuten verwenden. Absolute Entfettung der Teile ist Voraussetzung für sichere Verklebung. Bei Aushärtung nach Möglichkeit Ofenhärtung nach Anleitung. Das Tablot auf dem der Kleber gerührt wurde, den gleichen Bedingungen wie das Werkstück aussetzen. Zwecks Kontrolle.
    Die Schiene kann noch lange Zeit nach dem bestreichen des Klebers verschoben und justiert werden.
    Die Lage ist mit zwingen zu sichern. Aber nicht verspannen, da die Schiene sonst verutschen kann. Der honigzähe Klebstoff wird im Ofen für eine kurze Zeit ziemlich dünnflüssig und die Lage verschiebt sich leicht. Wenn noch keine Erfahrung mit dem Umgang mit Epoxykleber besteht, vorher an anderen Stücken üben. Vorbereitung bis ins Detail ist unbedingt erforderlich. Überschüssiger Klebstoff mit nichtfusselndem Lappen entfernen. Dünner ausgehärteter Klebefilm ist auch später mit Aceton zu entfernen. Ein kleiner Stift durch Schiene und Kasten nimmt die Scheerkräfteauf, und die Befestigung ist um ein mehrfaches sicherer. Etwa 2mm Durchmesser reichen. Epoxyverklebungen sind auch wieder lößbar. Allerdings ist die Prozedur langwierig. Einfach in Aceton legen und warten bis sich die Verklebung auflöst. Der Kleber quillt dann auf. Dauert aber tage. Wird das Werkstück wieder im Ofen aufgeheizt, so wird der Klebstoff wieder ganz leicht zähplastik und es ist oft möglich die Stücke mit einem Keil(scharfe Messerklinge) zu trennen.
    Die Schiene der Twinmaster eignet sich bestimmt ganz gut. Man kann zwei hintereinander setzen.
    Bei der Lößung mit Schrauben, ist vorher der Zusammenbau zu berücksichtigen. Lauf und Systemkasten muss im Abdeckkasten montiert werden. Dabei spielen die Lage der Schraubenköpfeoder der Muttern ein wichtige Rolle. Der Lauf kann nurbedingt gekippt werden und man kommt schlecht mit dem dickeren Teil, der in den Systemkasten geht, an den Schraubenköpfen vorbei.
    So und jetzt viel Spaß bei der Arbeit :D

    Pellet

  • Pellet
    Vielen Dank für Deine Doktoarbeit Ich werde sie beherzigen. Du hast alle meine Fragen auf einmal beantwortet. Und Fotos werde ich von meinem Baby dann auch hier einstellen.

    Gruß
    Radex

  • Nachdem ich nun alle Beiträge zum Drulov studiert habe,
    will ich in den nächsten Tagen die Montage eines ZF vornehmen.

    Ich will mein Vorhaben nur noch mal kurz schildern, bevor
    später doch was in díe Hose geht:

    Als Schiene habe ich mir die 11-mm-Schiene für die Twinmaster besorgt.
    Allerdings muß ich noch eine zweite bestellen, so wie
    High-Mounts, weil es ansonsten mit der Kimme nicht
    mehr paßt. Und die möchte ich gern draufbehalten.

    Ich möchte dann in jede der beiden Schienen vorn und hinten
    mit einem 1,5 mm Stahlbohrer Löcher bohren
    (passend dazu entsprechende Löcher in den Systemkasten).

    Nachdem ich den Kleber (UHU plus endfest 300) auf
    die Schienen aufgetragen habe, fixiere ich die Schienen
    mittels in der Länge angepaßten 1,4 mm Stahlstiften.
    Wenn ich die Klebereste an den Rändern abgewischt habe,
    brauche ich nur noch mit einem Fön die Härtung des
    Klebers unterstützen.

    Geht das so i.O., oder sollte ich das anders machen?

  • Wenn Du zwei Schienen hintereinander montierst, dann kleb seitlich mit doppelseitigem Klebeband eine durchgehende Leiste auf, damit sie miteinander fluchten. Die Stifte für die Bohrungen sollten passen.
    1,4mm in 1,5 Löcher fallen durch.

    Pellet

  • Ja, die Leiste sollte ich beherzigen.

    1,5er Stifte habe ich im Baumarkt nicht bekommen,
    deshalb muß ich mir mit Stahlnägeln :crazy3: behelfen.
    Die haben ja oben noch den Kopf, der ein Durchrutschen
    verhindern sollte.
    Später kann ich die Köpfe ja wieder abtrennen.

    Ursprünglich habe ich gehofft, daß jemand die Arbeit
    professionell durchführt.
    Mein Händler hat wohl angefragt, aber ab Werk wollten
    sie eine Schiene weder anschweißen noch verschrauben,
    weil das Blech zu dünn sei und es von unten rosten könnte.

    Eine ungewölbte 11-mm-Schiene ist auch nicht so einfach
    aufzutreiben, wenn man manche Infos nicht hat.

  • frage: ist der systemkasten oben gerade, oder ist der gekrümmt?
    ich hatte vor mit epxoydharzkleber an die sache ranzugehen, und 2 twinmasterschienen draufzukleben. gibt es irgendeine möglichkeit die shcienen auf dem gewehr gerade auszurihten, z.b. ganz vorne an der kimme , sodass die schienen auch wirklich grade sind?
    wie haben die kleber unter euch die schienen dann geklemmt, sodass alles bombenfest sitzt, aber auch nicht der schaft beschädigt wird`?
    thx für alle antworten...

    -ein hoffentlich bald glücklicher drulov-eigentümer

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • da brauchst du einen meßschieber und ne anreißlere. mit dem meßschieber die breite meßen, durch 2 teilen, das maß auf der anreißlere einstellen und einmal von beiden seiten anreißen, dann haste die mitte und die ist auch noch parallel zum systemkasten und wenn das gewehr gut gebaut ist auch parallel zum lauf.

    Grüße Buddy

    PS: du mußt nicht unbeding die mitte anreißen, du kannst auch etwas danaben anreißen, so das die seiten der schienen ganz knapp das angerißene überdecken, so kannst du es noch einfacher ausrichten wenn du kleben willst

    Grüße Buddy

  • vielen dank, buddy. werde das dann so machen, sobald ich die drulov hab....*sehnsüchtig wart*

    Ich glaub ich hba's schonmal erwähnt : ICH LIEB DIESES FORUM!!! :n1::n1::n1:

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  • also wer solche genialen und eigentlich unverzichtbaren werkzeuge nicht hat, der kann das auch so machen, meßschieber oder auch schieblere genant nehmen, aber möglichst eine mit eingebauter tiefenlere und ein winkel ider kleines richtscheid und dann mit dem meßschieber den abstand einstellen und mit einer reßnadel anzeichnen. hierbei muß aber darauf geachtet werden, dass das richtscheid nicht verrutscht. wer das auch nicht hat sollte sich einen behelf suchen oder sich auf sein augenmaß verlassen. wenn das auch nicht geht bleibt nur noch der gang zum büchsenmacher.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Warum muss es eigentlich immer eine 11mm
    Schiene sein.
    Ich verwende nur noch die viel universelleren
    Weaverschienen.
    Die gibt es bei Henke in allen möglichen
    vorgefertigten Variationen oder als Rohling.
    Verklebt mit 2-Komponentenkleber hält das
    bombenfest.

    Baikal

  • Muss nicht, aber welches ZF hat schon Weaver-Befestigung, von ein paar RedDots mal abgesehen.
    Und die ganze Weaver-Sache ist ja nun auch nicht gerade zierlich und platzsparend, ausserdem sind die Mounts dafür unverhältnismässig teuer.
    Aber gehen würde das schon.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Muss nicht, aber welches ZF hat schon Weaver-Befestigung, von ein paar RedDots mal abgesehen.
    Und die ganze Weaver-Sache ist ja nun auch nicht gerade zierlich und platzsparend, ausserdem sind die Mounts dafür unverhältnismässig teuer.
    Aber gehen würde das schon.
    Harry


    Bei meinen ZF's waren keine Ringe dabei.
    Bei Henke gibt es Schienen ab 12,-- DM
    Norlyx-Ringe 29,--DM = 1 Zoll/ 39,-- DM = 30mm.
    11mm ist meines Wissens auch nicht billiger.
    Aber muss ja jeder selber wissen.

    Baikal

  • Hmm, ich hatte da ganz andere Preise im Kopf. Na ja, dann wärs ja ne Alternative.
    Wie siehts aber dann mit dem "wandern" aus? Sind die Dinger dann auch bombenfest, oder gibts auch Stopper dafür? - Ich hab keine Weaver, hab deshalb auch keine Erfahrungswerte damit.


    Harry

    Co2air - Founder
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