Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Hallo alle miteinander

    Ich habe das Walther 4x32 MDC nun auch vor mir liegen.

    Ein kleines Debakel hat sich bei der Montage heraus kristallisiert:


    Da das 4x32 MDC ja von der Bauweise her sehr kurz ausfällt, sind die Abstände am Tubus zwischen Okular und Türmchen bzw. Türmchen und Objektiv sehr gering. In der Praxis bedeutet dies, daß die Montage (für AB wohl i. d. R. Weaver) nicht passt.

    Ich besitze eine TenPiont QX4 mit Weaver-Montageschiene und eine Excalibur Exomax ebenfalls mit Weaver-Montageschiene.

    Bei beiden Weaverschienen ist es nicht möglich, die bei Weavermontage-Ringen üblichen Querbalken samt Montageringen am 4x32 MDC so zu positionieren, daß sie in die Einkerbungen der Weavermontage-Schiene passen.
    Dies bezieht sich auf die so um die 22€ teuren Montageringe, da bei diesen der Steg gleichzeitig das Schraubgewinde für die Befestigung beinhaltet.


    Lösung: Die Lösung ist leider die teurere Möglichkeit. Die Warne-Montagen mit QR-Funktion besitzen die Möglichkeit, den Steg zu entfernen. Dies ist jedoch nur bei einer der beiden QR-Montageringe von nöten. Gleiches gilt für die Leupold-Montagen mit QRW-Funktion.


    Gruß Robert

  • verstehe ich nicht! meinst du, dass die montageringe zu breit sind und sich deswegen am zielfernrohr nicht genur verschieben lassen um sie an die weaverschiene anzupassen?
    wenn dem so ist, dann kaufe einfach schmalere montageringe, also bei mir hat das einwandfrei funktioniert, auch mit den breiten doppelt geschraubten montageringen.

    einzig wo man aufpassen muss ist, dass die montageringe hoch genug sind um das zf weit genug hinten auf der schiene zu platzieren, wegen des geringen augenabstandes. sind die ringe zu niedrig, wuerde das vorderteil des zf auf der schiene anliegen...das geht natuerlich nicht.

    da die montageringe beinahe so viel kosten wie das walther mdc (eh ein witz!) sollte man gleich die richtigen montageringe kaufen und nicht herum probieren.
    folgend sollten meiner meinung nach montageringe aussehen:

    1.) unbedingd horizontal verschraubt und nicht vertikal und möglichst jeweils doppelte verschraubung:
    das erleichtert das montieren, demontieren und vorallem vertikale zentrieren des fernglases.

    2.) keine imbusverschraubung an den stegen wenn nur eine schraube zur fixierung, sondern eine sechskant:
    die kleinen imbusschrauben am steg lassen sich meist nur ein paar mal fest anschrauben (die imbuskoepfe sind meist zu klein und deswegen nicht tief genug um den imbusschluessel schoen satt und tief einzusetzen), dann nudelt die imbusschrauben aus und nixi geht mehr.
    mir sind am liebsten die extrem grossen schrauben mit entweder sechskantkopf oder einem schlitz fuer grosse satt sitzende schraubenzieher.

    3.) gut ist sonst auch eine doppelte verschraubung pro steg und bei guter qualitaet koennen es auch imbusschrauben sein, vorausgesetzt es sind grosse imbus, nur bei diesen kann man den imbusschluessel tief genug einstecken um auch fest genug anziehen zu koennen.

    4.) wie bei allen gut montierten zf, unbedingt eine einzige duenne lage doppelseitiges klebeband um das zf unter die ringe kleben.

    5.) der mitgelieferte imbusschluessel ist meistens von der aller schlechtesten qualitaet. wer einmal jeweils einen satz gedore in zoll und metrisch gekauft hat und nur diese verwendet wird sich viel aerger und ersatzschrauben kaufen ersparen.

    jedenfalls gilt: es ist nicht einfach gute montageringe fuer armbrueste zu bekommen. und eigentlich ist der preis von oftmals mehr als 45 euro eine oberfrechheit. da ich ein schwieriger kunde bin, scheue ich jedenfalls nicht zurueck, meinem haendler montageringe die nix halten und viel kosten wieder in sein geschaeft zurueck zu tragen!

    4 Mal editiert, zuletzt von lopi (27. März 2007 um 06:03)

  • achja, walther mdc zwischenbericht:
    ich habe bisher ca 250 schuss auf der gl durango mit dem mdc gemacht und siehe da, nix wackelt, scheppert oder rasselt.

    ich bin uebergluecklich mit dem glas, es ist wohl mit abstand das beste dass ich fuer die armbrust je hatte.

    wer es kaufen moechte sollte darauf achten, dass die qualitativ hochwertigen montageringe nicht auf die weaverschiene passen. das heisst, dem haendler am besten die ringe gleich dort lassen und gegen passende eintauschen...ist ja schade ums geld wenn sie zu hause herumliegen und der haendler verkauft sie ohnehin fuer beinahe das selbe geld das das mdc gekostet hat.

  • Ich habe auf meiner Durango seit ca 1000 Schuss das Walther MDC montiert und bis Dato, bis auf das rausfallen der Kugel fuer den Klicker, keinerlei Probleme gehabt. Gut ist das erweiterte Mildot Absehen, mit dem ich ohne Klicken den Bereich von ca. 30 bis 90 Metern abdecken kann. Nur die 4-fach vergroesserung ist auf 90 Meter etwas duerftig.
    Nun suche ich ein neues Glas mit erweitertem Mildot Absehen mit dem ich den gleichen Entfernungsbereich abdecken kann.

    Bei der Suche ist mir besonders das Wolfszeit Glas aufgefallen und preislich scheint es auch interessant. Hat jemand Erfahrung mit dem Glas?
    Fragen:
    Ist das Absehen in erster oder zweiter Ebene, also verändern sich die Mildotabstaende am Ziel, wenn man die Vergroesserung verstellt?

    Welchen Drop kann man ueber die Mildots bei 9-fach Vergroesserung denn abdecken?

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (23. August 2007 um 08:22)

  • Zitat

    Original von lopi
    Bei der Suche ist mir besonders das Wolfszeit Glas aufgefallen und preislich scheint es auch interessant. Hat jemand Erfahrung mit dem Glas?

    Welchen Drop kann man ueber die Mildots bei 9-fach Vergroesserung denn abdecken?

    Die nicht vorhandenen Gewährleistung für andere ABs als Excal's machen das Glas für Deine Durango wenig attraktiv, oder?

    Soweit ich weiß, wird das Absehen nicht mit vergrößert. Das heißt, der ohne Klicken erreichbare Schußbereich hängt von der Armbrust und von der verwendeten Vergrößerung ab.

    Ich könnte den Bereich für True Mil-Dot abschätzen, nur ist die Frage, ob das wahre Mil-Dots sind, und bei welcher Vergrößerung der Maßstab gilt. --- Frag' mal bei WZ nach, vielleicht wissen das ja nicht nur die Chinesen. :D

  • nach einer netten pn und etwas im www herumschauen, sind mir die leapers zf besonders aufgefallen. hier gibt es einige in der sogenannten ts ausfuehrung, diese sollen lt. leapers auch prellschlagfest sein.

    mich interessieren diese glaeser vorallem wegen ihres erweiteren mil dot absehens, also wie beim walther mdc ca 15 anhaltepunkte.

    besonders abgetan hat es mir :

    http://www.leapers.com/pages/airgun%2…m3124aomd-c.htm

    http://www.leapers.com/pages/airgun%2…94aomdlts-c.htm

    beide glaeser haben parallaxeverstellung, targettuerme mit sero-resetting.

    was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von lopi
    beide glaeser haben parallaxeverstellung, targettuerme mit sero-resetting.

    Hallo zusammen,


    Ich kenne Leapers nur per Augenschein von der IWA, und meine Einschätzung der Qualität habe ich Dir ja schon per PN geschrieben.

    Immerhin steht Leapers ja in dem Ruf, auch auf starken Prellen zu halten.

    Gut ist, daß die AO schon ab 10 Yards oder sogar weniger einstellbar ist.

    Allgemein wird ja auf schweren Prellern von Optiken mit seitlich einstellbarer Parallaxe abgeraten. Robert hatte damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, und auch in MOAs ZF-FAQ findest Du Hinweise darauf, daß eine Seitenparallaxe im Vergleich zur AO zwar komfortabel, aber auch mechanisch anfälliger ist.

    Von daher würde ich ein Modell mit AO bevorzugen.


    viele Grüße

    Andreas

  • hallo andreas!

    dank dir fuer die hilfestellungen. welches der oben verlinkten leapers-glaeser wuerdest du denn eher nehmen?

    lg
    lopi

  • Zitat

    Original von lopi
    dank dir fuer die hilfestellungen. welches der oben verlinkten leapers-glaeser wuerdest du denn eher nehmen?

    Beim 3-12 x 44 Mini wird die Seitenparallaxe auf der Armbrust vermutlich nicht lange halten.

    Insofern kommt m. E. eigentlich nur das 3-9 x 40 Full Size in Frage.

    Die Verstellbereiche sind leider nicht spezifiziert. Hoffentlich reicht es, daß Du die kurze Entfernung auf die oberste Markierung stellen kannst.

    Ich denke mal, daß der Versuch ein universelles ZF für alle Zwecke und den gesamten Schußbereich zu bekommen ist nicht einfach zu erfüllen ist.

    Ich persönlich würde eine Mehrzonen- oder Mil-Dot-Absehen nur für 3D und Entfernungen bis 50 m verwenden, also für die jagdlichen Bedingungen. Da ist Lichtstärke und gute optische Qualität wichtig, aber ich muß nicht unbedingt auf Targettürme und hohen Verstellbereich achten.

    Beim Scheibenschießen bevorzuge ich ein feines Duplex, und hier benötige ich die Targettürme und den hohen Verstellbereich, damit ich die Visierung exakt auf das Ziel einstellen kann. Hier wäre mir das Drüberhalten und viele Punkte oder Linien auch zu wirre. Wie schnell vertut man sich und schießt über die falsche Markierung. Dafür reicht auf dem hellen Bogenplatz auch ein eher kleiner Objektivdurchmesser von 32 mm oder weniger.

    Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Du mit Deinem nächsten ZF machst.


    schön's WE

    Andreas


  • Ein freund von mir schießt schon sehr lange mit einem 3-9x40 mini leapers..

    er hat es auf seiner pro elite..

    ist ein sehr gutes zf!!

    MFG jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich hier einfach mal reinposte.

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Visier für meine neue Panzer.
    Noch schwanke ich zwischen Red-Dot und ZF.
    Aber im Moment tendiere ich eher Richtung Zielfernrohr.

    Ganz interessant finde ich das Walther MDC.
    Allerdings würde ich folgendes Vorziehen, weil es mich wesentlich günstiger kommen würde:
    http://www.asmc.de/product_info.p…r-4x32-MIL.html

    Was sagt ihr dazu? Ist das dem MDC in etwa ebenbürtig?
    Ist etwas länger und hat keine Beleuchtung. Aber würdet ihr sonst sagen vergleichbar?
    Laut ASMC prellschlagfest und wenn was dran ist, kann ichs zurückschicken.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ich habe letzte Woch mein Leapers ZF bekommen, dieses hier:
    http://www.leapers.com/pages/optics/accushot_scope.htm


    Bestellt habe ich es über einen USA-ebay Dealer namens airgunstars, gekostet hat es, alles in allem ca 56 € (in Ö per Bestellung über den Haendler wären es ca 250 € gewesen), am Tisch war es ca 8 Tage nach dem Kauf.

    Features:
    Vergrößerung 3-9 fach.
    Erweitertes Mildotabsehen mit insgesamt 15 Anhaltepunkten.
    Parallaxeausgleich von 3 Yards bis unendlich.
    Targettürme mit zero resetting
    Targettürme können per Imbusschraube fixiert werden..das ist sehr gut.
    Beleuchtetes Absehen.
    TS, heisst true strenght, es ist, so der Hersteller, absolut Prellschlagfest...naja, schau ma amal!
    Die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck und das Bild ist extrem scharf, auch die Randschärfe ist beeindrucken und nicht mit dem Walther ZF zu vergleichen.

    Nach nun ca 250 Schuß kann ich berichten, dass noch nichts tscheppert, rausgefallen, etc ist.
    Montiert habe ich es auf einer GLC Durango. Das Fadenkreuz habe ich auf 50 Meter eingeschossen und je nach Vergrößerungseinstellung kann ich es so von 10 bis 90 Metern einsetzen, ohne zu Klicken. Bei 90 Meter muss man allerdings die Vergrösserung auf 4-fach stellen. Bei einer Vergrößerung von 7 - fach ist die Einsatzdistanz 10-75 Meter.

    Die Targettürme sind fantastisch zu bedienen, gut ablesbar und auf Null rückzustellen. Dass man die Türme dann auch noch per Imbusschraube sichern kann ist ein zusätzliches Plus.
    Der Verstellbereich in der Höhe beträgt ca 77 MOA... das sind, wenn ich richtig gerechnet habe, auf 100 Meter ca 223 cm.

    naja....so weit bin ich sehr zufrieden, mal abwarten ob der Hersteller seine beworbene Prellschlagfestigkeit auch auf Dauer unter Beweis stellen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von lopi (18. November 2007 um 08:03)

  • das leapres ist echt super....gewesen!
    einfach auseinandergebrochen das teil. ich weiss nicht ob durch prellschlag oder einen schlag von aussen, keine ahnung. jedenfalls brauche ich ein neues zf.
    was gibts denn neues?
    was ich brauche;
    vergroesserung min 6 fach
    erweitertes mil dot absehen
    ao
    target tuerme...

    sonst nichts, wer weiss was?

  • Ich bin mit dem glücklich geworden: Bushnell 3 - 9 x 32 AO Multi-X Sportsman. Verstellbereich sind so 2,8 m, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Habe es mit einem Dichtungsring unterfüttert - so sind mit meiner Exocet200 90 m locker drin...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von MaZZ (17. November 2007 um 19:01)

  • da ich ein zf mit erweitertem mil dot-absehen haben moechte, mit ao und min. 6-fach vergroesserung, ueberlege ich nun das
    leapers 6X32 Mini Size A.O. Range Estimating Mil-Dot SideWheel Red/Green Illuminated Scope
    zu kaufen, hier der link, unter 5th generation scope;
    http://www.leapers.com/pages/optics/accushot_scope.htm


    das glas ist klein, leicht und hat nicht die schwachstelle beim zoom rad und 6-fach vergroesserung geht auch fuer weitere distanzen o.k.
    ich denke, das glas sollte auf einer impact halten, als prellschlagfest ist es ohnehin ausgewiesen...aber was sagt das schon.
    der preis ist ca 50 euro.

    unter folgender seite ist es auch als heavy recoil proof angegeben:
    http://www.straightshooters.com/navagationpage…selections.html

    gibt es erfahrungen zu diesem scope?

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (19. November 2007 um 19:44)

  • ich haette da mal eine prinzipielle frage zu klaeren über die hier noch nicht diskutiert wurde. eine zusammenfassung der antworten koennte eventu auch thema fuer unsere armbrust tipps sein.

    wie ist eurer meinung nach ein zielfernrohr derart zu montieren, dass es moeglichst wenig durch prellschlag belastet wird, bzw. dass sich der prellschlag nicht so drastisch auswirkt? welche moeglichkeiten gibt es, die armbrust etwas zf tauglicher zu machen?

    wenn ich die montage von kreuzbogen in diesem thread ansehe; Rinehart 18 in 1
    dann faellt mir als erstes auf, dass ein solch langes zf, wenn die montageringe so nahe beinander sitzen, sehr strak in schwingung versetzt werden muss.

    also;
    -ich denke, man sollte die ringe so weit auseinander wie moeglich montieren, oder!? das haette den vorteil, dass der Korpus den prellschlag nicht zu sehr durch eine schwingung umsetzt. oder ist eben das genau gewollt, dass der korpus des zf den prellschlag durch schwingung kompensiert?

    -ausserdem ueberlege ich mir, zwischen die ringe und das zf eine art shockabsober, also irgend eine art dauerelastisches material zu kleben.
    neopren waere wahrscheinlich zu weich, aber da findet sich mit sicherheit ein geeignetes material. ein solches material koennte man natuerlich auch zwischen die zf-schiene und der armbrust anbringen.

    - tragen die limbsaver dazu bei, dass das zf weniger belastet wird?

    - oder was ist, wenn man auf dem korpus des zf auch einen shockabsorber befestigt?

    - das beste waere natuerlich, es gaebe recoil absorbierende montagen fuer zielfernrohre....also wenn wer etws weiss, bitt!

    4 Mal editiert, zuletzt von lopi (21. November 2007 um 08:09)