Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Hallo,


    > Ich hätte noch was gefunden. Habe leider keinerlei Informationen darüber.

    Mitunter werden die Dinger nur deswegen als Crossbow Scopes verkauft, weil sie eine kurze Bauform und ein Leiterabsehen haben.

    Bei derart dürftigen Infos wäre es mir heute die Mühe des Nachfragens nicht mehr wert.

    Es ist einfach so: Eine gute Optik hat einen Namen, und der Anbieter weiß auch welche Daten das Teil hat, und er gibt die auch an.

    Wenn er das nicht tut, dann kauft er den Ramsch vermutlich nach Tagespreisen zusammen.

    Wenn die Dinger nicht als prellschlagfest ausgewiesen sind, wird der Anbieter entsprechende Reklamationen vermutlich auch als unsachgemäßen Gebrauch zurückweisen.

    Den Simmons-Selbstimport probiere ich gerade. --- Doch leider sind die Teile sehr schwer zu bekommen.


    viele Grüße

    Andreas

  • bin ein totaler fan von leiterabsehen . außer dem simmons crossbow scope habe ich bisher keine vernünftigen gefunden . ohne AO gibt es noch das bsa und das bushmaster . ich habe noch das alte simmons und bin damit sehr zufrieden . auf das neue warte ich noch .

    cu crossi

  • Servus!
    Bin neu hier, und hätte da auch mal direkt ein paar Fragen bezüglich der Auswahl eines geeigneten ZFs.

    Habe mir vor Kurzem die GLC Stinger zugelegt und möchte nun auch ein passendes ZF für Entfernungen von ca 40m-90m.

    Habe die Beiträge soweit durchforstet und mir mal ein paar potentielle Kandidaten rausgeschrieben:

    BSA 2-7x32 AO
    Bushnell3-9x32 Multi-X Sportsman
    ; Höhenverstellung 2,8
    Simmons Master Series ProSport 3-9x40
    (Bushnell 4x32 Multi-X Sportsman, da nur geringe Vergrößerung)
    (BSA 4x32 Mil Dot, ebenfalls geringe Vergrößerung)

    Habe leider noch keine Erfahrungen mit ZF würde aber eine Vergrößerung >4 bevorzugen.
    Ob Mil-DOt, Leiterabsehen, oder "normal" ist wahrscheinlcih eh nur subjektiv zu beruteilen.

    Worauf sollte man bei der Auswahl noch achten?
    Kann man alle ZF auf die Stinger montieren?
    Wie siehts mit der Höhenverstellung aus?


    Bin für alle Antworten dankbar!

    Gruß Claudio

  • Stinger, hab' ich auch ;)

    Ich persönlich schieße sie mit einem BSA AR 2-7x32 mit normalem
    Duplexabsehen. Die Höhenverstellung ist bei mir auf 70m vollkommen
    ausreichend und bei extremen Weitschüssen kann ich auf den unteren
    Anhaltepunkt zurückgreifen. 90m sind also machbar und notfalls kann man
    die Zielfernrohrschiene auch mit einer einfachen Unterlegscheibe modifizieren
    und damit die maximale Erhöhung gut beeinflussen.

    Auf die Stinger wirst du jedenfalls jedes ZF montieren können, die Schiene ist
    dazu ausreichend lang. Lediglich nicht alle Montageringe passen wirklich, ohne
    groß Spiel zu haben. Ich jedenfalls bin mit der demontierten Schiene in den
    Laden gegangen und habe mir passende Ringe geben lassen.

    Zum FZ selbst:
    Das BSA AR 2-7x32 ist gut verarbeitet und hält den Prellschlag der nicht ganz
    seichten Stinger eine ganze Weile problemlos aus. Die Verstellung habe ich
    leider nie gemessen aber da kann dir Andreas sicher weiterhelfen. Die optische
    Güte bei diesem ZF ist jedenfalls durchaus gut brauchbar und die Lichtausbeute
    ermöglich eigentlich unter allen Bedingungen ein gutes Zielen. Und sonderlich
    viel kosten tut's auch nicht ;)

    Hier gibt's den Spaß (scheinbar eine der letzten Quellen) für wenig Geld, dort
    habe ich meins auch bezogen.
    https://ssl.kundenserver.de/s90742327.eins…ndex.shopscript

    EDIT: Jetzt hab' ich's doch glatt vergessen:
    Willkommen im Forum!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (22. Januar 2007 um 21:30)

  • Hallo Claudio,


    schön, daß Du Dich schonmal eingelesen und eine Vorauswahl getroffen hast. Hier die gewünschten weiteren Hinweise und Verstellbereiche:

    > Worauf sollte man bei der Auswahl noch achten?

    Prellschlagfestigkeit ist klar,

    fingerverstellbare Klicks (wenn man nicht nur auf eine feste Distanz schießt),

    besser sogar noch hohe Türme, die man leicht ablesen, und die man ohne Fingernagelabbrechen und vorheriges Kappenabschrauben verstellen kann (nur wichtig, sofern man viel mit den Klicks arbeitet),

    leichtgängige und präzise Einstellteile, also Okular, Objektiv und Türme (steht in keiner Spec', Erfahrungs- und Testberichte lesen),

    wenn der Hersteller keine Angaben macht, ist das Rohr erst auf 50 oder 100 yds parallaxenfrei, und damit für den Schußbereich einer Armbrust nur bedingt oder nicht geeignet,

    variable Scharfstellung (AO), auch für Nahbereiche (< 10 m), und auf jeden Fall bei variablem Verstellbereich (sonst Unschärfe bei Kombination von großer Entfernung und großer Vergrößerung).

    > Wie siehts mit der Höhenverstellung aus?

    BSA 2-7 x 32 AO
    Höhenverstellung 2,30 m
    sehr solide, hohe Türme, jedoch Klicks nicht besonders präzise und AO etwas schwergängig

    Bushnell Sportsman 1,5-4,5 x 21
    Höhenverstellung 5,8 m (Herstellerangabe & Eigenmessung)
    Auslaufmodell, mein Tip für Extremweiten und als smartes Ersatzrohr

    Bushnell Sportsman 3-9 x 32 AO
    Höhenverstellung 2,8 (Herstellerangabe), 3,3 m (Eigenmessung)
    Scharfstellung ab 7,5 m
    mein Arbeitspferd, super Türme, überraschend gute Präzision und Verarbeitung, insgesamt sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    ideal für große Entfernungsbereiche

    Simmons Master Series Crossbow 4 x 32 AO
    Höhenverstellung 4 m (Herstellerangabe)
    Scharfstellung auch im Nahbereich (ohne genaue Angaben)
    sehr gute Höhenverstellung, Mehrzonenabsehen und variable Scharfstellung
    optimiert für 3D-Schießen und Jagd

    Simmons Master Series ProSport 3-9 x 40
    Höhenverstellung 3,5 m (Herstellerangabe)
    parallaxenfrei erst ab über 90 m (besser auf Modelle mit Parallax adj. achten)

    Bushnell Sportsman 4 x 32
    Höhenverstellung 3,1 m
    Low-Budget-Tip

    BSA Optics Essential 4 x 32 Mil-Dot
    Höhenverstellung 5,0 m (Eigenmessung)
    sehr gute Höhenverstellung, sehr solide, jedoch Klicks etwas schwergängig und nicht immer präzise

    Nur zur Erinnerung: Bis etwa 50 m ist der Verstellbereich unwesentlich, jedoch kommt man bei werkseitiger Vorneigung der Zielfernrohrschiene von ~ 1° ohne Unterlegscheiben oder Drüberhalten selten über 60-70 m, wenn das Zielfernrohr keine Verstellbereich von über 4 m oder sogar über 5 m hat.

    Nachtrag: Mein erstes Sportsman hat auf der Great Lakes Impact viele tausend Schuß gehalten, weitere Exemplare jedoch nicht mehr. Allerdings ist das Glas von Bushnell für Preller ausgewiesen, und Bushnell Deutschland hat die Ausfälle unkompliziert und schnell ersetzt. --- Ich halte es nach wie vor für eine sehr gute Einsteigeroptik, empfehle es aber nur noch für leichte Preller.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. September 2008 um 12:30)

  • Hallo Andreas.

    Alles in allem muss ich dir bei der Höhenverstellung natürlich recht geben, aber
    wenn man ein Duplexabsehen mit 3 verschiedenen Haltemarken hat, ist das
    Problem eigentlich recht nebensächlich. Es bleibt einem eben nur nicht erspart,
    die Klicks zu zählen und sich zu merken, wann man welche Marke zum zielen
    nehmen muss, klappt aber eigentlich ganz gut.

    Aber die Sache mit der Unterlegscheibe kann eben auch Wunder wirken, nur
    muss man dann wohl bei sehr kurzen Distanzen die Marke wechseln.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,


    klar kann man sich behelfen, ich arbeite ja auch mit Unterlegscheiben :lol:

    Auf der anderen Seite erschließen sich uns immer mehr Zielfernrohrmodelle, und warum sollen Neueinsteiger nicht noch flexiblere Lösungen wählen.

    Bei mir ist die ZF-Schiene zurzeit so unterlegt, daß ich in Kombination mit dem Bushnell 3-9 x 32 einen Schußbereich von knapp 20 m bis gut 90 m im Fadenkreuz habe.

    Grobes Einschießen auf etwa 7,5 m geht dann auch noch mit der Oberkante von Duplex.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (24. Januar 2007 um 12:19)

  • Hallo Andreas.

    3-9x32? Das gibt's? Ich kenne da aus der BSA AR Serie nur das 3-9x45,
    aber ich kann mich natürlich auch irren oder mich einfach falsch erinnern.

    Aber flexiblere Lösungen interessieren mich natürlich auch, aber dort ist die
    Auswahl an ZFs mit flexibler Vergrößerung eben doch recht dürftig. Derzeit bin
    ich mit meiner Lösung aber voll zufrieden, nur dass ich eben immer Zettelkram
    dabei habe, um für jede Vergrößerungsstufe auf alle Distanzen die richtige
    Anzahl an Klicks und Anhaltemarken kenne. Das ist eben leider etwas
    umständlich, aber die "Paradedistanzen" hat man sehr schnell raus, nur beim
    Wechsel auf Weitschuss ändert sich die Haltemarke.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,


    > 3-9x32? Das gibt's? Ich kenne da aus der BSA AR Serie nur das
    > 3-9x45, aber ich kann mich natürlich auch irren

    Nein, Du irrst Dich nicht, ich war ungenau: Die Angabe bezog sich auf mein Bushnell Sportsman 3-9 x 32 AO.

    Ich habe zwar auch je ein BSA Optics Air Rifle 3-9 x 44 AO und das "große" BSA Optics MD 4-16 x 44 Mil-Dot/AO, die habe ich aber nie benutzt und werde sie, da sich noch originalverpackt sind, vermutlich verkaufen.

    Die beiden BSAs mit den hohen Targettürmen waren ursprünglich mal für's LG gedacht, aber dazu komme ich nicht mehr.

    Ansonsten hast Du recht, es gibt nur wenige für uns interessante ZFs, und es kostet endlos Zeit die Unmenge an Angeboten der Hersteller zu sichten. Wobei sich die Modelle in den unteren Preissegmenten oft nicht viel nehmen, da Module wie Absehen, Verstellsystem und Optiken oft eh' von denselben Produzenten stammen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (24. Januar 2007 um 12:19)

  • hallo
    ich habe mir nun das Walther 3-9 x 40 GA Mil Dot auf meine gl sierra gebaut und bin bis dato sehr damit zufrieden.
    kostet im fachhandel um die 60 euro und die mitgelieferten befestigungsringe halten bombenfest.
    das absehen finde ich fantastisch.

    lg
    lopi

  • Dieses hier?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/937

    Irgendwie schien mir das bislang nicht sehr sympathisch; wie sieht's mit der
    Prellschlagresistenz aus? Bei der Sierra sollte es zwar schon einiges aushalten,
    aber nachfragen ist sicher nie verkehrt ;)

    Und ist das Absehen okular- oder objektivseitig montiert?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo!

    Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt zum Bushnell 3-9x32 AO Sportsman durchgerungen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen Infos und Tipps!

    Gruß
    claudio

  • eines kann ich nicht verstehen: es gibt scheinbar kein wirklich geeignetes ziefernrohr fuer armbrueste!
    ich suche und ueberlege jetzn schon seit monaten, denn mein walther 3-9x40 mildot kann gerade mal den bereich von 35-65 meter abdecken, dann geht mir den mildots nichts mehr, und es ist ohnehin schon am maximum bei der hoeheneinstellung.

    ich verstehe auch nicht, warum die zf absehen nicht ueber die volle vertikale ihre mildots haben?? dann haette man wenigstens etwas mehr spielraum.

    ich brauch ein glas fuer die great lakes, mit dem man ohne verstellung der tuerme einen bereich von 35 bis 85 meter nutzen kann und das am besten mit einer vergroesserung zw. 6x und 10x.

    das mit dem zoom ist ja auch net wirklich gescheit. wer sein fernglas auf 40 meter am oberen milldot bei 4x vergroesserung einschiesst und beim naechsten schuss auf 9x stellt und wieder am oberen milldot anlegt, der wird sein ziel gehoerig verfehlen...wenn das absehen in erster ebene eingebaut ist.

    folgendes fernglas haette ich gerne:
    9x Fixvergroesserung
    eine art karrietes absehen ueber das gesamte sichtfeld
    und fuer den fall der faelle, parallaxeausgleich und targettuerme!
    das waer a gschicht!

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (19. Februar 2007 um 19:29)

  • am ehesten trifft das das

    simmons crossbow scope
    mit leiterabsehen,
    riesen verstellbereich,
    paralaxe

    ABER 4fach fixvergrößerung (du brauchst selbst auf 100m um genau zu schießen keine 9fach vergrößerung)

    cu

    ben

    asdf

    Einmal editiert, zuletzt von sambasamba (19. Februar 2007 um 20:08)

  • hi

    ja, das simmons hatte ich schon im auge, einziges problem, es gibt keine, bzw. nur einen haendler in europa der das simmons master series crossbow fuehrt....oder weiss jemand, wo man es guenstig bekommen kann?

  • Hallo,


    > es gibt scheinbar kein wirklich geeignetes ziefernrohr fuer armbrueste!

    Na, es gibt durchaus schon einige, für die üblichen Jagdentfernungen sogar eine ganze Menge Crossbow Scopes mit ähnlichen Eigenschaften.

    > ich verstehe auch nicht, warum die zf absehen nicht ueber die volle
    > vertikale ihre mildots haben?

    Weil Mil-Dot nicht zum D'rüberhalten, sondern zum Messen gedacht ist.

    > ich brauch ein glas fuer die great lakes, mit dem man ohne verstellung der
    > tuerme einen bereich von 35 bis 85 meter nutzen kann

    Das ist einfach von den optischen Eigenschaften nicht möglich, weil der Pfeil zwischen 35 und 85 Meter zuviel abfällt.

    Drüberhalten klappt bis etwa 50 Meter, darüber heißt es klicken lernen. Das macht ja auch Spaß.

    > das mit dem zoom ist ja auch net wirklich gescheit. wer sein fernglas auf 40
    > meter am oberen milldot bei 4x vergroesserung einschiesst und beim
    > naechsten schuss auf 9x stellt und wieder am oberen milldot anlegt, der
    > wird sein ziel gehoerig verfehlen.

    Das kommt darauf an, ob Dein Absehen in der Bild- oder Okularseite ist (siehe auch Basiswissen Zielfernrohre von Alexander alias MOA).

    Was ich noch empfehlen kann sind Drückjagdzielefernrohre mit großen Gesichtsfeld.

    Die Gläser haben zwar nur kleine Vergrößerungen, 2 x 21 oder 1,5-4,5 x 21, dafür aber gewaltige Verstellbereiche bis 5,8 m auf 100 m.

    Ich teile die Einschätzung von Ben, daß es auch mit geringerer Vergrößerung geht. Bei Ferngläsern sagt man, daß mehr als 8-fach freihändig nicht mehr ruhig zu halten ist. Bei Zielfernrohren ist das nicht anders: Mehr als 6-fach wird stehend zur Wackeltortour, und die im FT-Bereich üblichen Monstervergrößerungen kann man ohnehin nur aufliegend gebrauchen, oder?


    viele Grüße

    Andreas

  • schieße vorwiegend stehend frei,

    -derzeit bis max 65 m (weiter reicht mein bsa essential 3-9 mal 40 nicht)
    verwende immer die 3fach vergrößerung da man durch höhere vergr (mehr wackeln) einfach nihct mehr abdrückt und erst recht verreißt,

    darum 4fach wird auch für gelegentlichei weitschüsse bis 90 oder 100m
    reichen

    asdf

    Einmal editiert, zuletzt von sambasamba (20. Februar 2007 um 20:27)

  • Ich würde en Mil dot absehen nehmen und am besten ein variables.
    Ambesten 3-9 fach
    grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)