Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Hallo zusammen,


    Malamute

    > Heist das soviel,mann kann den in der Neigung verstellen oder wie soll ich
    > das Teil verstehen?

    Ja, so liest es sich. Das Funktionsprinzip scheint ähnlich zu sein wie bei den verstellbaren ZF-Schienen bei Horton und TenPoint.

    Ansonten habe ich damit keine Erfahrungen.

    @ sambasamba

    > es gibt zwei versionen wobei ich nicht weiß wo da außer im preis der
    > unterschied liegt - das eine in camo um 94 euro, das andere um 140.

    Die Details der drei Simmons Armbrust-Zielfernrohre sind auf der Herstellerseite beschrieben.

    Das einfachste Modell hat nur 1/2-MOA-Klicks und ist erst ab 50 m scharf,

    die anderen beiden Modelle haben 1/4-MOA-Klicks und die variable Scharfstellung (wobei ich nicht weiß, ab welcher Entfernung. Nachfragen!).

    In Realtree ist es noch etwas teurer als in mattschwarz.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. November 2006 um 13:52)

  • klar kann man den ersten oberen balken auch auf 50m eichen . dann kommste mit den unteren etwas weiter . nur je weiter desto größer der pfeildrop . grob geschätz : wen du das simmons + vixen auf 50m eichst kommste mit den unteren balken auf ca. 70m hin . aber das hat imo keinen sinn . 3D geht von 0-50m ! und auchtung das simmond hat sehr dicke balken . so dick wie streichhölzer ! auf 50m verdeckt das ne 20cm fitascheibe .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (27. November 2006 um 10:27)

  • Zitat

    auchtung das simmond hat sehr dicke balken . so dick wie streichhölzer ! auf 50m verdeckt das ne 20cm fitascheibe .

    hi crossi

    ich war jetzt so eigentlich ziemlich überzeugt vom simmons
    -wollt mir so eins drauf machen - aber balken die mir auf 50m die ganze scheibe verdecken - das möcht ich eigentlich nicht

    kannst du mir das noch mal bestätigen - das würde ja bedeuten du wärst von diesem zfr auch ziemlich enttäuscht!
    interpretier ich das richtig

    wie ist die qualität - ich mein jetzt auch im bezug optik und mechanik (verstellung ) zum bsa (das du ja glaub ich auch besitzt
    und welches ist dir eigentlich lieber

    das simmons ist viel k´ürzer - das hätt mich eigentlich auch überzeugt

    vielleicht kannst du etwas licht ins dunkel bringen crossi
    -ich glaub malamute sucht auch noch!

    asdf

  • [

    vielleicht kannst du etwas licht ins dunkel bringen crossi
    -ich glaub malamute sucht auch noch![/quote]

    :new11:Hallo,
    ja auch ich suche noch,es ist noch nicht genug Licht im Dunkeln. :cry:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • hi,

    nachdem ich letzte woche mit adventure-sports telefoniert hab
    und gestern mit h. nischan,
    viel zum thema gesucht, gefunden und gelesen habe möchte ich noch ein paar worte zum thema zielfernrohr sagen

    also ich suchte so wie malamute die eierlegende wollmilchsau
    -die es, wie ich erkennen mußte leider nicht gibt,

    nachdem ich mein zfr jetzt endgültig bestellen werde
    siehe excalibur crossbows thread
    möcht ich nun ein paar worte zu malamute sagen
    die ich ableiten kann vonn all den infos die ich in den letzten wochen zu dem thema gesammelt hab:

    ich find das simmons mit paralaxe super: - riesen verstellbereich,
    gutes leiterabsehen, gute qualität, einesin schwarz für 125 euro liegt im lager bei http://www.adventure-sports.net
    der riesen verstellbereich wär was für dich malamute,

    die excal variozone schieden für mich aus aufgrund der 2,5 fixvergrößerrung und dafür verhältnismäßig teuer

    bsa 3-9 mal 40 mit normalem absehen wär nicht schlecht gewesen,
    hätt ich fast neu mit montage und ringen um 120 euro angeboten bekommen.
    wenn jemand die e-mail adresse möchte geb ich sie gerne her!

    das wolfszeit zfr mein einem wahnsinns absehen gibt es auf der obigen homepage unter armbrüste -optik,
    ist qualitativ sehr hochwertig und rel günstig -
    es handelt sich um das auf wolfszeit angebotene rohr nur viel billiger
    aber.: mit 33 a bissl lang!


    die beschriebenen 3 hatte ich in der engeren auswahl!

    malamute - ich glaube, wenn du eins dieser drei mit
    einem verstellbaren mount - den es auf deben.com gibt - du mußt bei
    adjustable mounts schauen, kombinieren würdest
    dann hättest du deine eierlegende wollmilchsau!

    den mount müßtest du importieren

    ganz super fänd ich da das wolfszeit scope - hat ein super absehen und gute qual großen verstellbereich - alles was man braucht

    müsstest mit vochtel noch telefonieren- der sagte irgendwas von wegen nur mit besonderen pfeilen möglich - kann ich persönlich aber nicht glauben -- müßtest vielleicht bei wolfszeit informieren - un dann bei adventure-sports kaufen!

    hoffe konnte helfen,
    sagt mir bescheid wenn ihr was wisst!

    asdf

  • :huldige:Vielen Dank Ben,
    Da hast du die ja richtig Arbeit gemacht.
    Habe aber Paar Probleme dien Text voll zu verstehen.

    Verstellbaren mount,deben.com. usw...?? ??? Ist das etwa ein Montagesockel wie er von Wolfzeit für viel Geld angeboten wird? ???

    Kannst du mir vielleicht Die Links rüberschicken die wie du meinst für mich was bringen würden,und mir auch genau erklären warum? Sorry tue mich halt etwas schwer mit manchem Text. :confused2:

    Würde mich sehr Freuen wenn du mir das ganze nochmals genau erklären könntest,damit auch ich Dummerchen es kapieren kann. :lol:

    Viele Grüsse Malamute :winke:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Schade, dass der Montagesockel nur auf 11mm Prismenschiene passt, so
    etwas für das Waever/Picantinny-Profil wäre schon toll...

    Gibt's da irgendwo welche?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Das sieht schon weit besser aus :)

    Jetzt bleibt eben nur noch die Frage, wie die Montage den Prellschlag auf Dauer
    so verträgt. Meine kleine Stinger hat so oder so schon einen enormen
    Prellschlag, ohne Loctite machen die Schrauben an ZF, Riser etc. sich da
    selbstständig. Aber eine Überlegung ist es in jedem Fall einmal wert.

    Danke dafür, Ben :)
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • dennis,

    30 pound sind ca 45 euro plus ich schätz mal so 10 bis max 15 euro shipping

    man müßt bei deben noch genau den verstellbereich erfragen ,
    dann könnt man mit den abständen der beiden montageringe ausrechnen können wie viel man damit maximal auf 100 meter rausholen könnte bzw auch auf größere entfernungen
    wenn du dann auch noch den drop deiner ab kennst,
    und den maximalen vertikalen verstellbereich deines zfr kennst
    kannst du dir ja ausrechnen wie weit du damit kommst

    solltest du die daten erfragen können , meld dich bitte
    ich wäre dann evtl auch interessiert!

    an malamute:

    wenn du zb bei einer entfernung der beiden auf der schiene montierten ringe von 10 cm den hinteren ring 10mm höher stellen würdest, könntest du auf einen meter entfernung 10 cm und auf 100 m 10meter mehr drop ausgleichen als mit normalen ringen,
    bei entsprechend geringerem abstand der ringe evtl sogar etwas mehr!
    wenn du dazu den maximalen verstellbereich eines guten zielfernrohres rechnest (spitzenklasse wären in dieser hinsicht das simmons mit 4m und das bsa essential 4 mal 32 mit 3.2m vertikalem verstellbereich)
    dann hättst du allemal genug vertikalen verstellbereich
    und du würdest eigentlich auf alle entfernungen hinkommen
    selbst 5mm würden locker reichen!!

    aber bitte : ich verlaß mich bei diesen daten auf infos hier aus dem forum
    (speziell kreuzbogen) kontaktier um die entsprechenden daten zu sichern noch mal die händler selbst und frag ob das so hinkommen müßte) vielleicht noch mal kreuzbogen zu fragen wär auch eine gute idee und vielleicht fragen wo er die daten her hat!

    wenn du das simmons nehmen würdest - da wären um 125 euro keine ringe dabei - dann könntest du gleich eine verstellbare montage dazu nehmen.....

    malamute: wie groß ist der drop deiner ab auf 100 meter??
    bzw dann meiner zukünftigen exocet 200 aur 100 meter???

    haben die excals auch eine weaver schiene
    oder eine 11mm schiene? weiß das einer von euch?


    gut nacht ,
    ben

    asdf

  • hi dennis

    diese mounts werden für luftgewehre angeboten,
    das heißt schon mal nichts schlechtes
    du könntest bei deben mal nachfragen ob sie auch starke airguns bzw armbrüste überstehen.

    sagt mir wenn ihr was wißt!

    ben

    asdf

  • nochmal kurz an malamute

    wenn du den verstellbereich der mounts herausfinden kannst
    und er entsprechend groß genug ist
    würde ich als kombination eigentlich auch dieses zfr sehr stark in erwägung ziehen:

    das mill dot von wolfszeit auf
    der oben genannten seite
    adventure - sports net

    es bietet die vorteile eines großen lichteinlaßes
    variable vergrößerung
    scharfstellung
    und ein super absehen
    nicht zu teuer
    qualität wurde mir vom verkäufer empfohlen

    nachteile
    evtl recht lang mit 33 cm (das mußt du selbst wissen)
    der verkäufer sagte mir man könnte es erst ab 31 g pfeilen verwenden
    näheres hat er mir dazu nicht gesagt - es steht jedenfalls auch auf der wolfszeit homepage.

    details mußt du selbst erfragen!

    wär nett wenn ihr mir mitteilt was ihr wißt !! bitte auch meine fragen beantworten

    danke

    ben

  • Hallo alle miteinander

    Die B-Square-Montagen mögen zwar bei Pressluftgewehren in der Höhen- und Neigungseinstellung praktisch sein, aber auf Federdruckgewehren werden sie von keinem Schützen dauerhaft eingesetzt.

    Das Problem sind die sehr kleinen Madenschrauben des "Kippringes" der die Neigung ermöglicht. Diese Madenschrauben sind angespitzt und werden somit in diesen "Kippring" mit dieser Spitze eingedrückt. Versucht man mehrere Neigungseinstellungen, so fügt man diesem Kippring immer mehr kleine Krater zu.

    In einer Diskussion zu dieser Montage wurde dieses System als "Reibschluss" bezeichnet. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Prellschlag-Systeme kommen damit nicht so zu recht.

    Eine Höhendifferenz von 10mm zwischen den beiden Montagen ist sicher nicht möglich. Soweit lassen sich die Ringe nicht neigen. Bei den Luftgewehren gehts da so um 1mm-1,5mm Höhendifferenz um die richtige Neigung zu erreichen.

    Die kleinen Madenschrauben sind auch nicht aus hochwertigem Material. Einmal den Inbus zu kräftig benützt und die Flanken sind "gerundet". Und das wars dann mit der B-Square.

    Gruß Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (4. Dezember 2006 um 00:42)

  • danke robert -
    #
    ich glaube das hätte die diskussion zu diesen montagen für unsere anwendungen beendet!!!
    der tipp kam von crossi,

    wir suchen jetzt nach alternativen
    robert???

    asdf

  • Hallo allemiteinander

    Die Tenpoint-Weaverschiene und die Excal-Weaverschiene (beide haben eine 22mm-Weaverschiene falls diese bei der Bestellung mitgeordert wurde) sind von Haus aus geneigt, allerdings auch nur im Rahmen dessen, was Balistik und Optik wirklich benötigen. Diese Neigung reicht wohl, um ein ZF so zu montieren, daß unter Wettkampfbedingungen das jeweilige Absehen plus ein paar Klicks ausreichen um die erforderlichen Entfernungen abzudecken.

    Wir sprechen doch über Wettkampfbedingungen für den Einsatz von ZF´s oder?

    Der Hinweis auf der Wolfenzeit-Seite bezüglich Garantieverlust auf das ZF bei Verwendung von Pfeilen unter 31g gibt mir auch zu denken. Das erschwert die Auswahl geeigneter ZF. Da Simmons ja eine eigene Serie für Crossbow anbietet, und hier im Forum schon ausreichend Erfahrung besteht, kann ja zu diesem Punkt die jeweilige AB-ZF-Pfeilgewichts-Kombination genannt werden, die sich über viele Pfeilwürfe hinweg gut vertragen hat.

    Solche Infos sind sicher hilfreich. Man will ja für das falsche ZF sein Geld nicht unnötig verbrennen.


    Gruß Robert

    9 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (4. Dezember 2006 um 02:38)

  • Hallo zusammen,


    nochmal einige Anmerkungen, nachdem ich Sonntag nochmal mit Crossi diskutiert habe:

    Simmons hat kürzlich eine neue Master Series ihrer Crossbow Scopes herausgebracht, auf die ich mich bezog.

    Die alten Modelle hatte noch die erwähnten dicken Linien im Absehen.

    Also auf die Artikelnummern aufpassen. Die aktuellen Modelle muß man evtl. sowieso selbst importieren.

    Beim Wolfszeit-ZF weiß ich nicht, welcher Hersteller es baut, und bei den gemachten Einschränkungen bin ich von der Prellschlagfestigkeit nicht überzeugt.

    Auf meine Anfrage hin hat mit Herr Wetzlar mal geantwortet, daß das Wolfszeit-ZF auf der Exomax von 20 bis 50 m einstellbar ist.

    Das Fadenkreuz hat 6 Punkte in jede Richtung und etwas größere Abstände als die true Mil-Dot-Absehen.

    Deswegen möchte ich nochmal betonen: wer einen großen Verstellbereich braucht, sollte sich vom Mil-Dot verabschieden. True Mil-Dot dienen der Entfernungsmessung auf Scharfschützengewehren, und entsprechende ZFs haben typischerweise eher geringe bis sehr geringe Verstellbereiche.

    Das kann man sehr schön sehen, wenn man sich bei übersichtlichen Angeboten wie riflescope.de durchklickt, da dort die Verstellbereiche stets angegeben sind. Die großen Rohre und die mit Spezialabsehen haben alle kleine Verstellbereiche.

    Das BSA Essential 4 x 32 ist eine der wenigen Ausnahmen, und deswegen ist es auch nicht ganz billig.

    Alternative gute bis sehr gute Scopes mit hohen Verstellbereichen findet man bei einigen Bushnells Sportsman- und Trophy-Modellen. Ohne Mil-Dot, aber preiswerter und mit sehr guter Optik und Verarbeitung.

    Malamute, verlaß Dich nicht auf die Produktauswahl anderer. Wenn Du unsicher bist, dann sammle lieber erstmal Erfahrungen mit einem prellschlagfesten 4 x 32 Scope ohne Schnickschnack.

    Mein Bushnell Sportsman 3-9 x 32 AO (72-0039) hat schon fast alles und kostet trotzdem nur ab 87 Euro. Crossi ist auch immer wieder begeistert :nuts:

    Das Bushnell Sportsman 4 x 32 (72-1403) ist mit ab knapp 48 Euro ein Preistip und hat mit 3,10 m sogar einen spitzenmäßigen Verstellbereich.

    AFAIK sind alle Sportsman prellschlagfest, aber das sollte man sich beim Händler möglichst schriftlich (auf der Rechnung) bestätigen lassen.

    Nachtrag: Mein erstes Sportsman hat auf der Great Lakes Impact viele tausend Schuß gehalten, weitere Exemplare jedoch nicht mehr. Allerdings ist das Glas von Bushnell für Preller ausgewiesen, und Bushnell Deutschland hat die Ausfälle unkompliziert und schnell ersetzt. --- Ich halte es nach wie vor für eine sehr gute Einsteigeroptik, empfehle es aber nur noch für leichte Preller.


    viele Grüße

    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. September 2008 um 12:32)

  • Hallo,

    ich bin Anfänger und besitze derzeit noch keine Armbrust, meine Gedanken kreisen allerdings um eine Exocet 200.

    Ein Zeiss Diavari 3-9x36 mit Steyr-SSG-Montageringen besitze ich bereits. Dazu möchte ich eine passende Schiene mit Höhenverstellung fräsen.

    Leider habe ich keine Maße des Visiersockels der Excalibur. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine gute Seele per Mail die genauen Maße (Breite/Länge/Tiefe) des Sockels mitteilen könnte. Sehr schön wäre natürlich eine Zeichnung mit eingetragenen Maßen. Falls mein Werk gelingt, würde ich dafür gerne meine Erfahrungen zur Verfügung stellen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Werndl

  • Ganz kurze Zwischenfrage:

    Ist selbiges ZF denn prellschlagfest? Falls nicht, kannst du die ganze Sache
    nämlich ziemlich schnell vergessen...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Werndl ! Wie ich sehe hast Du die Möglichkeiten zur Metallbearbeitung.Kannst Dir ja eine prellschlagdämpfende Montage bauen,dann ists wurscht ob das Zf Prellschlagfest ist oder nicht.Sieht dann so aus.Ein High End ZF ,verlangt nach einer High End Montage. Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin