Interesse der Co2-Schützen an Fernwettkämpfen

Es gibt 467 Antworten in diesem Thema, welches 54.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2006 um 22:44) ist von Peter0711.

  • Jürgen, ganz einfach... Unter Einstellungen Signatur auf Hyperlink gehen. In das erscheinende Fenster erst den Text eingeben und bestätigen, dann ins nächste Fenster den Link... Fertig

  • Heureka es funktioniert! :new11:

    Kaum macht man es richtig, klappt es auch. :n17:

    Gruß,

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (6. Juli 2005 um 13:51)

  • Juhu, ich bin zweiter... oder erster?!?
    Disziplin 2: 201 Punkte und ich muß mir den ersten Platz teilen... :cry:
    Naja, aber das ich mit meiner Crosman so gut abschneide hätte ich nicht gedacht!
    Ich denke ich bin mit meiner Beretta so gut, weil ich ja fast nur mit ihr schieße. Letzten Monat ist ja noch die Crosman dazu gekommen.
    Diesen Monat werde ich noch auf 10 m antreten. Außerdem komme ich vielleicht an eine gebrauchtes Crosman 1077 Gewehr. *freu*

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Na Leute wie steht es mit dem Training? Ihr wisst ja, nur das regelmäßige Training verbessert die Leistung. :ngrins:

    Also ran an die Eisen und fleißig Distanzlochen üben. :direx:

    Gruß,

    Jürgen

  • Sooo, erstal ein paar Tage Pause gemacht und statt zweihändig schiessen lieber auf zwei Rädern gefahren... Und gerade eben eine Ssuuuper Serie hingelegt :)) 121 mit der Beretta :nuts: Aber dann gings wieder...

    :direx: Also dann: Auf gehts... Neue Runde, neues Ergebnisse... :direx:

  • J.S.

    Die alte Ergebnisliste, für den Mai liegt ebenfalls unter derselben Syntax auf dem Webspace, nur falls du das noch irgendwo einbinden willst.

    Und für alle anderen die es interessiert.

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Shalom,

    habe beim trainieren festgestellt, dass ich beim schiessen auf 5m mit meinen
    Waffen einiges höher anhalten muss, als beim schiessen auf 10m. (Die Pistolen / Revolver sind auf 10m eingestellt.)
    Kennt hierfür jemand den Grund, oder liegt's am Schützen?
    Trainiere prinzipiell mit Schalldämpfer - dürfte aber eigentlich nichts ausmachen , oder?????
    Dachte immer die Projektile fliegen eine Bogenform nach oben........ :nuts:

    Danke für die Entwicklungshilfe, bis dann!
    R.

  • Also wenn, dann müsste das doch eigentlich eher umgekehrt sein oder mach ich jetzt nen Denkfehler?

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Hi,

    das mein ich eben auch....

    Halt - wahrscheinlich liegt es an den Scheiben: bei 5m schiessen wir ja auf LG Scheiben, da kann man das Grössenverhältnis in Bezug zur Entfernung mit der LP Scheibe nicht gleichsetzen. Ups, peinlich. :crazy2:

    R.

  • Zitat

    Original von Robert Schreck
    Dachte immer die Projektile fliegen eine Bogenform nach oben........ :nuts:

    Eigentlich eher umgekehrt. Die (vereinfachte, strömungsfreie) Ballistik ist eine Überlagerung von 2 Bewegungen.

    Das Geschoss fliegt mit Mündungsgeschwindigkeit in Längsrichtung

    Sofort nach Verlassen des Laufes fängt das Geschoss an, mit 9,81m/s^2 nach unten zu beschleunigen. (Also frei zu fallen)

    In der Theorie ergibt das zusammen eine hübsche quadratische Parabel.

    In der Realität wird das Geschoss aber durch den Luftwiderstand gebremst, aber wen interessiert schon die Realität wenn man so eine schöne einfache Berechnungsgrundlage an die Hand bekommen kann? :nuts:

    Nach oben gibt es meines Wissens nur bei einigen Softair, die das Geschoss quer zur Laufrichtung in Rotation versetzen, und so mit Hilfe des Magnus-Effektes Auftrieb erzeugen. (Nennt sich wohl meist Hop Up)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ist doch ganz normal:

    Auf 10 m eingeschossen

    > Entfernung unter 10 m liegen die Treffer zu tief
    > Entfernung 10 - ca. 20 m Treffer etwas zu hoch
    > Entfernung über 20 m Treffer zu tief

    Ist die ganz normale Bogenflugbahn bei Diabolos

  • Auf sehr kurzen Distanzen spielt auch die höhe der Visierlinie über der Laufmündig eine Rolle. Da unsere Diabolos je nach Visierhöhe und Visiereinstellung und einer v0 von ungefähr 170m/s so ungefähr bei 10m die Visierline im Steigflug schneiden, liegen die Einschüsse bei 5m natürlich zu tief. Wenn Rotpunkt oder Zielfernrohr noch viel höher über der Laufmündung sitzen wird der Effekt natürlich noch verstärkt.

    Alles klar?

    Wenn nicht, dann ladet euch mal so ein nettes Ballistikprogramm runter. Damit kann man auch Flugbahnen mit Visierlinie usw. darstellen. Es gibt hier auch Threads zu den Ballistikprogrammen.

    Gruß,

    Jürgen

  • Ach ja trainiert hab ich natürlich auch ein bischen.

    Walther Lever Action mit Kolbenhalsdiopter
    10m
    LG-Scheiben
    40 Schuß
    255 Ringe

    Gruß,

    Jürgen

  • Servus,

    habe gestern das Phänomen nochmals mit RD getestet - es ist tatsächlich so, dass meine CP99 auf 10m Fleck schiesst und bei 5m zu tief.
    Eure Erklärungen hören sich logisch an - kapieren tu ich es trotzdem noch nicht :nuts:

    Ich suche mal so ein Ballistikprogramm und gehe das ganze noch mal in Ruhe durch.
    Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Antworten.

    Bye, R.

  • Und nochmal ein Trainingsergebnis, ganz frisch auf den Tisch:

    CP99 mit Walther Electonic Point Sight
    10m
    Lupi Scheiben
    30 Schuß
    beidhändiger Anschlag
    246 Ringe

    Gruß,

    Jürgen

  • Juhu, bin heute zum ersten Mal über 200 gekommen.

    CP 99, 5m LG-Scheibe, 30 Schuß beidhändig: 206/300.

    Das Üben scheint doch was zu bringen. Nun muß ich das nur noch eingermaßen regelmäßig wiederholen können. Hoffentlich war's kein blindes Huhn.

    Immer noch stolz wie Oskar,

    PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Auf 206 von 300 mit der CP99 auf LG-Scheibe aus 5m Entfernung kannst Du wirklich stolz sein.

    Ich hab das mal kurz ein bischen gemessen und gerechnet:

    Unsere 5m Pistolendisziplinen sind quasi die Simulation einer Disziplin für GK-Schützen die aus etwas über 65m Entfernung auf eine ISSF Pistolenscheibe schießen würden. Bei der ISSF Pistolenscheibe hat die 7 einen Durchmesser von 20cm. Bei der LG-Scheibe hat die 7 einen Durchmesser von 15mm.

    Viel Spaß beim Rechnen ... der Strahlensatz läßt grüßen ...

    Gruß,

    Jürgen