Zeckenschutz

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2005 um 11:50) ist von full.house.

  • Zitat

    Original von germi
    Die Impfung besteht aus insgesamt drei Spritzen, die über mehrere Wochen verabreicht werden.

    Gruß Marcel

    ( War heute aus u.a. dem Grund beim Doc: )

    1. Spritze, nach 6 Wochen 2. Spritze, nach 6 Monaten 3. Spritze - macht dann Vollschutz für 10 Jahre.

    Pro Spritze 46 Euro :) :(

    Die Biester sind erwacht!
    Gestern hatte ich mir schon 2 krabbelnde im eigenen Garten eingefangen .

    Zedan ist klasse! Kann ich nur bestätigen.
    Alternativ benutzen wir ( Frau und Kind ) daheim Autan Family Zeckenschutz

    @ Drmeenzer:
    mein Doc sagte mir heute, daß die Impfung beides beinhaltet.

    Nachtrag:
    Oh Para, gestern hatten wir darüber im Chat noch gelächelt ... ( Du weißt, wie ich das meine! )

    Im Zeitalter der Digicam kann ich jedem nur empfehlen:
    Bild von der Bissstelle, incl. Datum!
    Wichtig: Zecke töten und: aufbewahren!!
    Im Zweifelsfall kann sie untersucht werden.
    Für die Reichen unter uns: Man kann die tote Zecke einschicken und auf besagte Krankheiten testen lassen.
    Daten und Bilder 2 Jahre aufbewahren!
    Warum? Deswegen! Man beachte den Verlauf ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • So, kommen wir nun mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Wer welches Mittel für den Zeckenschutz verwendet wird wohl auch jeder selber wissen, die einen schwören auf ZEDAN die anderen wiederum auf AUTAN. Am besten erkundigt man sich in der Apotheke danach was am wirkvollsten ist, so werde ich es demnächst auch mal machen. Wer im übrigen Denkt daß man nur bei warmen Temperaturen sich eine Zecke einfangen kann denkt falsch, Zecken überleben bis zu -15°C

    Hier nun mal 3 Bilder wie es in wirklichkeit aussieht

    Erster Tag, leichte Rötung und leichter Juckreitz wie nach nem Insekten stich (2 Wochen nach dem eigentlichen Biß)

    Dritter Tag, Ausdehnung der Rötung die ziemlich warm ist. Zudem wird der Juckreitz ab und zu unerträglich so daß man sich wirklich beherrschen muss


    Wer so etwas nach einem Zeckenbiss feststellen sollte sollte zum Arzt gehen. Die Rötung geht nach einigen Tagen von selbst weg, das heist aber NICHT daß die Krankheit schon vorbei ist.

    Gruß
    Thomas

  • OHAH - das sieht nicht schön aus, Thomas!
    Und das alles von so einem kleinen Tierchen ...

    Nicht nur im Süden, auch hier in NRW ...

    meinen Nachbarn hatte letztes Jahr ein Brüderchen oder Schwesterchen von meinem abgebildeten Exemplar für 2 Wochen Fieber jenseits der 40 Grad verpasst.

  • Ein Zeckenbiss ist eine ernste Angelegenheit - keine Frage.

    Aber wir sollten uns hier nicht auf das "Alarm!- Killerzecken bedrohen Deutschland!"-Niveau von BILD und den privaten TV-Sendern herablassen, über das wir uns sonst so gerne (im Zusammenhang mit Waffen) aufregen!

    :new16:

  • Panik?
    Nach 4 Bissen an mir, 2 meine Frau und 2 meine Tochter letztes Jahr und zig erlegten "noch auf der Haut krabbelnden" - nööö!

    Und: Die Vorsorge zahlt man selbst, die Behandlung die Kasse *lol*

    Aber:
    Es geht um das Wachrütteln und das Feingefühl, was zum Thema entwickelt werden muß!
    Damit meine ich, daß man einen Biss und nen Kranz darum, der nach ein paar Tagen verschwindet, nicht ad akta legen darf.
    Monate später, unter dem prasselnden Winter-Kaminfeuer weiß man sicher nicht mehr, woran es liegen könnte, daß man auf einmal seltsame Aussetzer hat ...

    Und eben auch ein Arzt kann, wenn er nicht das Stichwort "Zeckenbiss im Sommer" bekommt, auf alles mögliche tippen.

    Lies Dir mal meinen geposteten Link durch von wegen Verlauf ...
    Bild-Niveau? Nein Danke :)

    gruß Willy
    ( derzeit ganz andere gesundheitliche probs ... )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Aber wir sollten uns hier nicht auf das "Alarm!- Killerzecken bedrohen Deutschland!"-Niveau von BILD und den privaten TV-Sendern herablassen, über das wir uns sonst so gerne (im Zusammenhang mit Waffen) aufregen!
    :new16:


    Wenn hier einer Panik schiebt, dann bist du das.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Also ich muss sagen, ich bin oft im Wald und nahen Wiesen unterwegs (vorallem als Kind bin ich da viel "rumgekrochen") und hatte bis jetzt noch keine einzige Zecke.
    Ab und zu hab ich eine krabbeln sehn, aber die werden dann einfach weggeschnippt. Anscheinend schmeck ich den Biestern nicht. Hab auch kein großes Problem mit Mücken. Solange ich nicht alleine bin gehn solche Viecher irgendwie immer auf den/die anderen.
    Bin natürlich geimpft und schau auch immer ob sich nicht doch eine verirrt hat, hatte aber bis jetzt noch nicht das "Vergnügen".

  • Ich hatte schon öfters mal Zecken, is aber noch nie was passiert.

    Und geeimpft bin ich auch. Das ist vllt der einziger Vorteil wen der Vater Kinderarzt ist. Sobald was an Impfungen fällig ist, gibts sofort ne Spritze.

    Wir können ja auch gleich nochmal Anfangen zu diskutieren, wie man die Zecken am besten entfernt. Da gibts ja alle möglichen Theorien.


    Mit mücken hab ich total Probleme, die gehen IMMER auf mich!

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Ich hatte schon öfters mal Zecken, is aber noch nie was passiert.

    Und geeimpft bin ich auch. Das ist vllt der einziger Vorteil wen der Vater Kinderarzt ist. Sobald was an Impfungen fällig ist, gibts sofort ne Spritze.

    Wir können ja auch gleich nochmal Anfangen zu diskutieren, wie man die Zecken am besten entfernt. Da gibts ja alle möglichen Theorien.


    Mit mücken hab ich total Probleme, die gehen IMMER auf mich!

    Ich kenn nur die Zeckenzange für unsere Katzen. Die hat eine kleine Nylonschlinge vorne, mit der man die Viecher dann mitsamt Kopf rausdreht. Da ich selber noch keine hatte, weis ich nciht wies da am besten geht, aber ein Kumpel nimmt dafür auch die Zeckenzange von seinem Hund.

  • So - erste Impfung war gestern, nächste in 4 Wochen und dann in 12 Monaten. Bei mir war es kostenlos .....Trotzdem würde ich nie in kurzen Schorts ind den Wald.

    kein FWR Mitglied

  • Moin,
    reichlich Knoblauch futtern, bei unserem Hund hilft es jedenfalls.
    Er hatte sonst immer reichlich Zecken, seit ich ihm dieses Knoblauchpulver gebe nur noch ganz selten mal eine.
    Vielleicht hilft es ja auch beim Menschen ?

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Das mit dem Knoblauch hatte ich auch gehört, hatte ehrlich gesagt nie so dran geglaubt. Wenn das beim Hundi hilft, dann müsste das eigtl. auch beim Mensch was bringen.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hi zusammen,

    danke für die Erinnerung.
    Pinzette, Zedan und Zeckenzange sind gestern ins Reisegepäck für Morsko gewandert.

    Die Gegend dort soll ja auch nicht so harmlos sein:
    http://www.zecken.info/download/pdf/p…4e8c3132b4f.pdf

    Thema Zedan:
    Wie auch immer, ich hab mir seinerzeit bei der WM in Ebern keine Zecke geholt.
    Und wenns nur zwei Stunden wirkt, so what?
    Besser als garnichts, dann wird eben entsprechend nachgesprüht.

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (15. April 2005 um 09:23)

  • Zitat

    Original von Paramags

    So sollte es auch sein. Impfungen übernehmen eigentlich immer die Krankenkassen und werden nicht von Privat gezahlt.

    ... warum will meiner dann Cash? :confused2:
    Privatpatient bin ich nicht.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • :confused2: wie ich die fiecher hasse hatte letztes jahr nach nem Waldspatziergang bestimmt an die 6 zecken an den Beinen und im nacken hatte keine lust mehr die zu zählen hab wirklich respekt vor den kleinen dingern z.z laufen auch viele Infos über Zecken im Tv .....

  • Para, ich war / mußte eben nochmal zum Doc - er sagte mir, daß es nur in den Gefährdeten Gebieten übernommen wird.

    Ich ruf aber am Montag nochmal bei der Krankenkasse an .

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo FT-ler,

    kurz eine fachliche Info zum Thema Impfungen bei Zeckenbiss.

    Eine Leistungspflicht besteht für Impfungen, die bei Verdacht auf eine Infektionskrankeheit erfolgen (z.Bsp. nach Kontakt mit einem evtl. :evil: tollwütigem :evil: Tier).

    In Anlehnung an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommision des Robert Koch Institutes (Bundesinstitut) bezahlen Krankenkassen und auch Private Krankenversicherer vorbeugende Schutzimpfungen u.a. gegen FSME als freiwillige Leistung. :lol:

    Impfungen, die aus Anlass von Auslandsreisen durchgeführt werden, sind nicht erstattungsfähig. Hier muss jeder selbst zahlen. Privat Versicherte machen da keine Ausnahme.

    alfred044

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (15. April 2005 um 15:04)