HP-Flasche mit Stickstoff befüllbar??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2005 um 16:48) ist von mRNA.

  • Zitat

    Setzt man denn im Paintballbereich Druckluft mit 200 bar ein?

    Ja da gibt es Umrüstsysteme von Co2 auf 200bar Pressluft, eben sogenante HP Systeme. Da sind dann natürlich auch geeignete Druckbehälter dabei.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ja ,hallo ! ist schon klar!
    die Wurzeln der verschiedenen Befüllungen, Drücke und max Gewichtbefüllung co2 ist nicht so sehr gefragt.
    Die Frage::::::::: kann ich anstelle von Druckluft auch Stickstoff im gleichen Druckbereich im gasförmigen Zustand ohne Vergleich der Preise in eine gar nicht so große HP Makiererflasche einfüllen. :umleitung:

  • HP Systeme? Druckluft gleich StickstoffSystem?
    es geht nicht um Co2 sondern um Stickstoff oder Pressluft Verwendbarkeit bei gleichem DRUCK

  • hi,
    mann sollte hp flaschen nur mit pressluft befüllen,da die dichtungen im ventilkopf auch nur dafür ausgelegt sind und sonst schaden nehmen können.so stand es jedenfalls mal in der"gotcha"zeitschrift.wenn du in einem kleinen ort wohnst wo es probleme gibt co2 flaschen aufzufüllen,kannst du auch die wassermax flaschen nehmen,brauchst aber einen bei egun erhältlichen wassermax adapter für die gun.der wird einfach zwischen flasche und gun geschraubt.so kann man auch mal eben kurzfristig in den einkaufsmarkt fahren und die leere wassermax flasche gegen eine volle tauschen (für ein paar euro) :nuts:.für vielspieler lohnt sich aber die anschaffung einer taucherflasche auf jeden fall.es sei denn man hat keine möglichkeit sie auffüllen zu lassen. :(
    cu

  • Scheinbar haben es einige auch nach 2 Seiten Unterhaltung noch nicht verstanden worüber hier eigentlich geredet wird.

    Die Frage war doch wohl, ob eine Vorratsflasche Stickstoff (Chemisches Zeichen "N") benutzt werden kann, um eine HP Flasche (HP=High Pressure. Umgebungsluft unter Druck) zu füllen. Das hat mit Kohlendioxid (CO2) mal überhaupt nichts zu tun.

    Es tut mir übrigens leid, dass ich zur Frage selber außer Vermutungen nichts beisteuern könnte. Aber dieses (meinem Verständnisses nach) Aneinander-Vorbeigerede finde ich furchtbar.

    Gruß
    Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Zitat

    Original von Whiteshark
    Die Frage war doch wohl, ob eine Vorratsflasche Stickstoff (Chemisches Zeichen "N") benutzt werden kann, um eine HP Flasche (HP=High Pressure. Umgebungsluft unter Druck) zu füllen. Das hat mit Kohlendioxid (CO2) mal überhaupt nichts zu tun.

    Stimmt, in den letzten Postings ist vom ursprünglichen Thema abgewichen worden, aber die Antwort auf die eingangs gestellten Fragen sind bereits auf der ersten Seite beantwortet.

    ==> technisch möglich: ja
    sinnvoll: nein
    (und ob es erlaubt ist, hängt von dem zu füllenden Behälter ab, je nachdem was der TÜV dort eingeschlagen hat)