Taschenlampe an Schleuder? (Neue Schleudern von Trumark)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2005 um 19:03) ist von tetrahydrofuran.

  • Nein, ich habe mich nicht in einen 13-Jährigen :n17: verwandelt, der seine Erbsenpistole mit Laserpointer und Feuerleitlösung ausstatten will *lol*

    Aber Trumark hat eine neue Schleuder rausgebracht. Sie heißt "the BAT" und hat unten einen Sockel für eine Mini-Maglite. Diese dient als zusatz-Stabilisator und ermöglicht es, in der Nacht zu schiessen. Ist das in Deutschland erlaubt? Eigentlich ja schon, denn die Schleuder ist ja keine Waffe.

    Die Schleuder durfte ich vorab schon mal testen und bin sehr überzeugt (Testbericht kommt!) . Sie wird nach Möglichkeit auch im Webshop angeboten werden.

  • Ja die Schleuder ist in Deutschland erlaubt.
    Aber was bringt es in der Nacht zu schießen? ???

    Dieser Beitrag wurde 97 mal editiert, zum letzten Mal von andtho: Heute, 27:83.

  • Ich denke, er weis, dass die Schleuder in DE erlaubt ist :crazy3:
    Ich glaube, dass er sich eher fragt, ob es in DE erlaubt ist, eine Taschenlampe an der Schleuder anzubringen, dass es ja bekanntlich bei Softairwaffen verboten ist, Laser und ich glaube auch Lampen anzubringen.

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Nicht nur bei den Softairwaffen, sondern auch beim Softairspielzeug ist es nicht erlaubt ein Tac-Light oder einen Laser zu montieren, obwohl die nicht unter das Waffengesetz fallen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Sinn der Taschenlampe ist mal nicht so wichtig. Die neue Schleuder ist sehr leicht, und unten das Gewicht wirkt wie ein zweiter Stabilisator. Und da haben sich die Hersteller wohl gedacht "warum solls nicht gleich leuchten?". Für Rattenjäger in Amerika kann das sogar sinnvoll sein, denn eine rotgefilterte Taschenlampe wird von Ratten nicht gesehen. (Bzw. kann ungefiltert zum Blenden verwendet werden) Und ein netter Effekt ist es auch, wenn von hinten das Projektil angeleuchtet ist.

    Im Waffg. steht ja folgendes:


    Verboten [sind]
    für Schusswaffen bestimmte

    Vorrichtungen [..] die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

    Nur ist eine Schleuder ja keine Schusswaffe, weil die Sperrvorrichtung fehlt.
    Sehe ich das richtig?

  • Also, ich habe mit dieser Schleuder auf 7 Meter problemlos in einen 9cm Kreis treffen können.

    Mit etwas Konzentration kann man auf 10 Meter auf Lupi-Scheiben schiessen. Sehr starke Schleudern sind allerdings wesentlich ungenauer.

  • Bei einer Waffe/einem Ding, wo ein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird, ist ein Laser oder Licht verboten. Aber bei der Schleuder kann ich auch nach längerem Suchen keinen Lauf finden, vielleicht ist der ja unsichtbar?!?!?! :lol:

    ich denke deshalb-->Laser oder Licht sind dafür ned verboten, bitte rügen, wenn dem nicht so ist!

  • glaube auch das es erlaubt ist. würde zur sicherheit aber mal das bka anschreiben und nachfragen. dann hast du es schriftlich.

  • Zitat

    Original von Kai
    glaube auch das es erlaubt ist. würde zur sicherheit aber mal das bka anschreiben und nachfragen. dann hast du es schriftlich.

    Man kanns auch übertreiben. :crazy2:
    Noch sollte es so sein, daß alles erlaubt ist, was nicht verboten ist.
    Und Schleudern sind nun mal per Definition keine Schußwaffen.

    Übrigens kann darf man Laser auch auf Armbrüste oder Bögen montieren.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Juan
    Wobei Armbrüste ja "Schusswaffen gleichgestellte Gegenstände" sind, ist also wieder ein Grenzfall.

    Ein Grenzfall, an dem man besser keine Beleuchtungsutensilien befesitgt ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Eine Schleuder mit Taschenlampenhalterung ist wenigstens mal was neues aber irgendwie finde ich die "BAT" hässlich und unhandlich mit dem komischen Griff :confused2:

    Schaut mal selber:THE BAT SLINGSHOT

    Ach nö da bleib ich lieber bei den normalen Schleudern.
    Und wenn wirklich jemand in der Nacht schießen gehen will dann sollte er sich eine Stirnlampe besorgen da hat man auch keine Probs mit dem deutschen Waffengesetz und die meisten Stirnlampen mit LED-Lampen sind um einiges heller und sparsamer im Energieverbrauch als so eine kleine popelige Mini-Maglite oder Solitär-Maglite.

    Einmal editiert, zuletzt von Slavemaster (31. März 2005 um 19:29)

  • Mal ne Frage.
    Es gibt ja einige Schleudern mit so einer Art Magazin oder Tank.
    Wie funktioniert das eigentlich genau? Muss man die Schleuder kippen und eine Kugel in das Leder fallen lassen oder funktioniert das anders?

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Hallo,
    die Schleudern haben ein Loch im hohlen Griff. S9 unten, Bat oben. Das Loch is durch den Rest der Schleuder abgedichtet, aber man kann das durchsichtige Teil nach oben verschieben (bzw. nach unten), und dann kommen die Kugeln raus. Allerdings nicht Stück für Stück. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass man die Muni immer dabei hat.

    Slavemaster: Das Selbe habe ich auch erst gedacht, aber im echt sieht sie besser aus (natürlich immer Geschmacksfrage), und vor allem hat sie einen guten Stabi, die rotierenden Bandaufhängungen und ist trotzdem sehr leicht. Wer keine Angst vor Plastik hat, der findet in der BAT eine wirklich gute Schleuder, die supergenau ist und viel Spaß macht! Sie ist halt nicht auf cool getrimmt, sondern auf Präzision.
    Wie gesagt, die Lampe ist vor allem ein optionaler Zusatz-Stabilisator.

  • Den Griff kann man genau so halten wie den von der S9. DIe Schleuder ist so groß, dass man mit den Verstärkungen links und rechts gar nicht in Berührung kommt.