Weihrauch HW 77 77(k) 97 (k)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2005 um 20:07) ist von Spring.

  • Frage zum Kauf einer HW: Welche Ausführung bzw. Lauflänge soll es werden? Ich besitze bereits eine Diana 75 und eine FWB 300 und möchte mir nun "just for fun" eventuell noch ein auskeilendes Weihrauch-LG :F: zulegen. Ihr seid schuld - schreibt ja immer, pressschlag-gedämpft kann jeder!

    Ja, ich habe die Suchfunktion bedient und die vielen Bewertungen bzw. Empfehlungen gelesen. Ich frage lieber erst gar nicht nach einer Diana 54 oder Airking (oder doch?), weil es dann stets "Weihrauch-Kaufen!" hagelt (bis auf Paramags, der stets auch ein Herz für D hat).

    Bei mir also klare Sache: Für Scheibe und Präzision die beiden vorhandenen Klassiker, die Neuanschaffung soll eine echte Alternative dazu sein, eher für heimisches Funschiessen (nicht FT). Und so viel hier auch über die HW 97k gejubelt wird, gefällt mir die HW 77 einen Tick besser. Deshalb die neugierige Frage: Was bringt der doch deutlich längere 77-Lauf wirklich? Und was bringt die Mündungsbremse am 97k? Relevanz "nur" für FT?

    Die Sache mit dem Schaft für ZF-Montage ist mir bekannt, aber irgendwie ist mir rein visuell der jagdlichere 77-Look sympathischer (mache aber auch kein Dogma daraus). Wer hat bitte praktische Erfahrungen mit beiden Modellen? In der Hand liegen beide gut. Zielgenauen Dank für euere erhellenden Hinweise.

    Julius

    PS. Mir wird zur Zeit eine neuwertige Airking (frei) für 330,- angeboten, VK neu über 600,- Trotzdem Hände weg, oder? (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Spring (23. März 2005 um 12:09)

  • Hallo,

    wenn du mit offener Visierung schießen willst dann die HW 77

    Wenn du ein ZF montieren willst dann die HW 97 ( höhere Schaftbacke > liegt besser aut der Optischen Achse )

    Der Kompensator der HW 97 ist mehr eine optische Aufwertung ( aber kann bei einer :F: einen zugelassenen Schalli aufnehmen )

    Der längere Lauf der HW 77 bringt bei offener Visierung einen größeren abstand zwischen Kimme und Korn, ist aber ansonsten eher ein Nachteil da das Pellet länger braucht um den Lauf zu verlassen ( > öfter verreißen )

    Beide Waffen sind ansonsten nahezu Identisch und stellen Imho bei den :F: Freizeitgewehren das Optimum des Erwerbbaren da. ( Es ginge theoretisch noch besser und exakter nur man kann es nicht so kaufen :( )

    Acer

  • Zitat

    Original von Neuling
    Also versteh ich das richtig...Schießen zum Spass über offene Visierung,Hw 77k?

    Neuling

    Hallo,

    Natürlich, aus welchem Grund sollte man ansonsten schießen >

    und die offene Visierung ( über Kimme und Korn ) stellt eine der anspruchvollsten Herausforderungen dar.

    Es war überigens nach einer HW 77 mit langem Lauf gefragt.

    Acer

  • Neuling: acerbus meint die HW 77 nicht (!) in der K-Ausführung, Die lange LF hat 470 mm Lauflänge (77k = 300mm), die 17 cm mehr ergeben m.E. schon eine genauere Visierlinie.

    @acerbus: Verreissen? Dann stellt sich mir die Frage, ob das Projektil den kürzeren Lauf schon verlassen hat, wenn der Prellschlag kommt? Und in der Lang-Ausführung wäre das Geschoss noch im Lauf? Das würde dann erhebllich gegen das HW 77 sprechen. Kann das sein? Oh, das wird nicht einfach.

    Oha, das war jetzt eben eine Überschneidung. Thanks, HW 77 in XXL.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spring (23. März 2005 um 14:07)

  • @acer
    Das is mit schon klar das man zum Spass schießt...ich meinte eher im Sinne von Schießen,wie es ein Hobbyschütze beabsichtigt also auf Entenkästen usw...
    ich bin nur auf die 77k gekommen,weil in der Überschrift des Threads steht:
    Weihrauch HW 77 77(k) 97 (k)
    ...und weil du gesagt hast ein langer lauf sei eher negativ,abgesehen von der distanz zw. kimme und korn,dachte ich an die Hw 77 in k ausführung...


    neuling

  • Hallo,

    Spring > Preller fangen an zu arbeiten wenn du den Abzug betätigst und die Herausforderung :nuts: besteht darin möglichst konstant mit exakt den selben Bewegungsabläufen zu schießen.

    Ein kürzerer Lauf minimiert halt das Fehlerrisiko und er schwingt etwas weniger. :new16:

    Ein längerer Lauf hat ev. auch eine etwas geringere Streuung. Aber wir reden hier von Größen die im Vergleich zum Schützenfehler minimal sind. :(

    Deine Entscheidung sollte sich meht an der Art zu Zielen die du im Sinn hast orientieren. :)

    Natürlich hast du auch eine romantische Ader, sonst würdet du dich nicht für solche Gewehre interesieren, insofern ist die Entscheidung aus dem Bauch nicht das schlechteste.
    Man sollte seine "Braut" auch lieben :n1:.

    Acer

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (23. März 2005 um 15:57)

  • Genau - das Auge schießt ja mit. Mittlerweile habe ich hier auch noch mehr zu der Lauflängen-Thematik gefunden (der Wissensfundus hier ist enorm). MOA schrieb in einem Thread:

    Zitat

    bei den federdruckwaffen muss die kugel aber aus dem lauf sein, bevor der piston vorne anschlägt


    Richtig. Die Gegenbewegung des Gewehres zum Kolben ist aber auch nicht unerheblich, der Kolben sollte eine möglichst geringe Masse haben.

    Zitat

    dennoch findet man häufig vor allem sogenannte exportluftgewehre mit sehr langen läufen


    Die Gründe dafür hast Du selber genannt, die Länge dieser Läufe ist aber auch -noch- unproblematisch. <<

    Das interpretiere ich dahingehend, dass das Projektil so oder so selbst den langen Lauf VOR dem Prellschlag verlassen hat. Also ist das "verreissen" so oder so ausschließlich mein Fehler (und die Herausforderung beim Preller). Sehe ich das richtig so?

    Spring

    P.S. Ich habe es geahnt - zu Diana bleibt es sehr sehr ruhig. :confused2:

    P.P.S. Wie lange darf man hier den sein Verwarnungs-Ettikettchen am digitalen Revers tragen? Nicht dass es micht stört....

    Einmal editiert, zuletzt von Spring (23. März 2005 um 17:21)

  • Hallo

    Wie schon gesagt wurde, wenn schießen mit Zielfernrohr, dann solltest du die HW 97 kaufen, denn da gibt es keine gleichwertigen Mitbewerber.

    Wenn du Diana ein wenig Plastik verzeihen kannst und du ihre Formen eher magst, so kaufe sie.
    Mich würde mal so ein dauer-Test interessieren. Diana und Weihrauch nach 15000 Schuß oder so.

    Ich würde aber sagen das die Diana46 und HW77 in einer Liga spielen(beide Preller) Die 54 Airking ist wieder Prellschlagfrei, kostet aber ein "wenig" mehr.

    Es gibt da noch die 48 und 52 beides Seitenspanner, aber mit Prellschlag.

    Was heißt deine "neuwertige" Airking Ladendecko oder seit 3Jahren in der Garage vergessen.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hallo

    Ich besitze das HW 77 und 77k. Optisch gefällt mir die lange Version besser wobei im Punkt Gewicht hat die Kleinere von beiden die Nase vorn hat. Beim schießen merke ich keinen Unterschied. Spannen lässt sich HW 77 leichter da der Spannlauf länger ist. Mit beiden treffe ich auch noch auf 20 -30m ein 4cm großes Ziel.

    Ich würde dir nicht zum HW 97 raten da du bei diesem Gewehr nicht die Möglichkeit hast mit offener Visierung zu schießen. Andersherum kannst du aber ein Zielfernrohr auf die 77 Modelle montieren.

    Gruß
    Babylon

  • Hi Josywells. Die Airking steht beim Händler, wurde von WBK auf frei umgebaut (auch vom Händler) und eben lese ich, dass Diana 54 prellschlagfrei ist (für den Schützen). Dann ist es aber keine sportive Ergänzung zu FWB300/D75 mehr. Prellschlagsfrei sind die beiden Klassiker doch allemal besser als das 54, oder? Ich kann den Weihrauch riechen. lg. Spring

    Babylon: danke, das ist ein sehr guter Gedanke. Aber wenn ich dann ein ZF montieren will, rufts aus der Menge: Au Backe, 97K, Kerle! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Spring (23. März 2005 um 22:21)

  • Zitat

    Die Sache mit dem Schaft für ZF-Montage ist mir bekannt

    HW 77 und Zf passt auch gut zusammen. Es muß kein 97k sein. Nicht das du was Falsches denkst.

    Gruß
    Babylon

  • Hallo,

    noch eine Alternative ist ein HW77 nehmen und wenn du ein ZF montierst dann auch einen HW97 Schaft ( Sind nur 4 Schrauben und geht fix wie nix ).

    So mache ich es. Nur der Hw 97Schaft ist nun schon 3 Monate an der HW 77 :)) derweil ich eigentlich nur mit ZF schieße.

    Ich gestehe auch das ich mit der HW77 etwas lieber und besser schieße als mit der HW97. Das ist aber glaube ich mehr eine Frage der Psychologie als der Waffentechnik.

    Acer

    PS; mit beiden Waffen und einiger Übung kann mann auf 25m fast immer ein 2cm Ziel treffen. ( und wenns daneben geht liegt es nicht am Gewehr )

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (23. März 2005 um 22:50)

  • Danke euch allen! Mit diesen wirklich profunden Auskünfte kann man etwas anfangen. Bei meinem Halbwissen (besser: Viertelwissen) ist die Fülle der vorhandenen Suchergebnisse (mit teilweise widersprüchlichen Meinungen, klar) schon wieder so verwirrend, dass mir diese maßgeschneiderten Angaben doch mehr helfen. Also wird es wohl eine HW 77 werden, später dann evtl. ein 97-Schaft dazu. Wird die lange HW 97 mangels Nachfrage nicht mehr gebaut?

    Spring

  • Da frag ich gleich mal dumm:
    wo gibts denn das HW77 noch in lang?
    Ich sehe seit längerem nur noch die k-Variante im Angebot...?
    :confused2:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Hi, die Frage ist leicht zu beantworten, schau aml in der Rubrik "lLINKS" unter dem ersten Link nach. da wirst du sicher was finden.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Ach natürlich, Asche auf mein Haupt :huldige:
    Das hat der Weihrauch ja noch im Programm, die 97 wird nur noch als k-Variante angeboten.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Genau, die 77er gibt es überall in lang, mit dem ebenfalls erhältichen 97er-Schaft kann man sich aber quasi eine HW 97 lang selber zusammenstellen, mit 4 Schrauben easy hin- und her zu wechseln (guter Tipp von Acerbus). Nachdem ich eben wieder mit der FWB 300 :n1: :n1: :n1: geschossen habe und damit megahappy bin, ist ein Preller schon eine Herausforderung. Ich hoffe, das wird dann nicht frustig für mich (das Problem hinter dem LG wird größer). :confused2:

    Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Spring (26. März 2005 um 20:09)