'f' waffe ohne die im waffg relevanten waffenteile !?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2005 um 18:57) ist von promillo.

  • folgende frage:
    ...wenn aus einer 'f' waffe (z.b. softair) alle, laut waffg, waffenrelevanten teile entfernt werden und nur noch das gehaeuse mit dem 'f' drauf uebrig ist, ist das dann trotzdem noch eine waffe, wegen dem 'f' ??? oder nur ein stueck plastik...???

    [SemteX]

  • Es ist dann nur noch ein Stück Plastik. Die einzelnen Teile einer :F: Waffe, bis auf die relevanten wie Lauf etc. unterliegen nicht dem Waffengesetz.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich schätze mal, da es sich bei eine Softair mit :F: um eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes handelt, bleibt sie eine Waffe solange die entfernten Teile wieder eingesetzt oder angebaut werden können. Es dürfte also für :F: Softairs das selbe wie für allen anderen Waffen die vom Waffengesetz erfasst werden gelten.
    Wesentliche Teile an einer scharfen P99 oder USP sind ja z.B. auch aus Plastik ... tschuldigung Polymer ;-).

    Worauf zielt denn deine Frage ab?

    Gruß,

    Jürgen

  • Sehe das nicht so. Denn dann dürfte man ja auch keine Exportfedern und sowas erwerben. Erwerben und Besitzen darf man die ja ab 18, nur nicht einbauen. So ist es ein Stück Metall, in der Waffe ist es dann ein relevantes Teil.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (15. März 2005 um 15:50)

  • ...ob ich meinem neffen (minderjaehrig) meine sa mp5 (ohne lauf, abzug, jegliche funktion...) also nur gehaeuse getrost ueberlassen kann... zu verkleidungszwecken... polizist bei theaterauffuehrung..
    mir gehts drum ob, nur weil ein 'f' druff ist das stueck plasitk (gehaeuse) immer eine waffe bleibt...

    edit: hab mir das auch so wie germi gedacht....

    [SemteX]

    Einmal editiert, zuletzt von [SemteX] (15. März 2005 um 15:52)

  • Zitat

    Denn dann dürfte man ja auch keine Exportfedern und sowas erwerben. Erwerben und Besitzen darf man die ja ab 18, nur nicht einbauen.

    Bei der Feder liegt die Sache so das man sie ja auch kaufen könnte wenn man unter 18 ist, oder gibt es ein Gesetz das es verbietet eine Feder zu Kaufen wenn man unter 18 ist?

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Bei Kurzwaffen gilt soweit ich weiß die Regelung, das auch das Griffstück zu den relevanten Teilen zählt, solange es den Auslösemechanismus aufnehmen kann. Klingt zwar blöd, steht aber so im Gesetz drin.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von [SemteX]
    ...ob ich meinem neffen (minderjaehrig) meine sa mp5 (ohne lauf, abzug, jegliche funktion...) also nur gehaeuse getrost ueberlassen kann... zu verkleidungszwecken... polizist bei theaterauffuehrung...

    Warum muss es denn unbedingt ne MP5 sein? Nimm doch einfach ne Faschingspistole und gut is! Da sind keine Umbauten o.ä. nötig.

    Grüße
    H&K

  • ..stimmt, das griffstueck...damn.

    @hk: weil unsere gruenen herren auch mit der a4 rumlaufen und es halt authentisch wirken sollte... aber egal, dann muss die faschingspistole reichen...


    thx @all

    [SemteX]

  • Zitat

    Original von [SemteX]@hk: weil unsere gruenen herren auch mit der a4 rumlaufen

    Vielleicht der BGS am Flughafen aber ansonsten eher nicht. Egal.

    Grüße
    H&K

  • Ich wuerde da einfach ne Baby-MP5 besorgen. Die Dinger gibts doch schon fuer wenig Geld und sind schon wieder soooo witzig und suess, dass auch die Gutmenschen keinen Herzkasper bei ihrem Anblick bekommen...und sie sind offiziell Spielzeug, also kein Problem mit Rueckbau oder :F:.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)