Predator Spitz-Diabolos

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2005 um 18:35) ist von Acerbus.

  • @ reini : Bitte nicht das, für 99% aller schützen mein durchschlagskreaft NICHT schädlingsbekämpfung sondern die obligatorischen, einen Großteil des Schiesspaßes am Plinking ausmachenden Dosen, Glas , Blech, Plaste oder sonstwas pulverisier Tests.
    das drchschlagskraft vom Ziel abhängt is klar, aber ich würd ma sagen: Möglich große eindring/durchdringtiefe bei möglichst geringer Energie.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Oh je, ich hoffe ich trete hier jetzt nicht eine grosse Diskussion los :) Ich verstehe unter Durchschlagskraft wie weit z.b. ein Projektil bzw. ein Diabolo in eine feste Form wie z.b. ein Baum oder so eindringt bzw es durchschlägt.

    Was verstehst du unter Durchschlagskraft?

    Also ich suche ein Diablolo, das ich mit meinem Luftgewehr (Reck Ranger Mod. 5) abschiessen kann. Also 4,5 mm. Mit welchem Diabolo kann ich also am meisten Dosen, Bretter oder so was durchlöchern?
    Zur Schädlingsbekämpfung, wenn ich das dafür brauchen würde, wüsste ich aber doch trotzdem welches am besten durchdringt bzw weit eindringt oder? Ob ich nun auf Doesen oder auf ne Ratte schiesse (wobei ich nicht gluabe, ne Ratte oder schon garnicht ne Taube mit nem Luftgewehr erlegen zu können) ist dann doch egal oder?Die mit dem meisten Durchschlag hat den meisten Durchschlag oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von W1cKeD (19. April 2005 um 22:23)

  • Zitat

    Original von W1cKeD
    Oh je, ich hoffe ich trete hier jetzt nicht eine grosse Diskussion los :) Ich verstehe unter Durchschlagskraft wie weit z.b. ein Projektil bzw. ein Diabolo in eine feste Form wie z.b. ein Baum oder so eindringt bzw es durchschlägt.

    Was verstehst du unter Durchschlagskraft?

    Also ich suche ein Diablolo, das ich mit meinem Luftgewehr (Reck Ranger Mod. 5) abschiessen kann. Also 4,5 mm. Mit welchem Diabolo kann ich also am meisten Dosen, Bretter oder so was durchlöchern?
    Zur Schädlingsbekämpfung, wenn ich das dafür brauchen würde, wüsste ich aber doch trotzdem welches am besten durchdringt bzw weit eindringt oder? Ob ich nun auf Doesen oder auf ne Ratte schiesse (wobei ich nicht gluabe, ne Ratte oder schon garnicht ne Taube mit nem Luftgewehr erlegen zu können) ist dann doch egal oder?Die mit dem meisten Durchschlag hat den meisten Durchschlag oder nicht?

    :laugh: ...Die mit dem meisten Durchschlag hat den meisten Durchschlag oder nicht? Äh ja, klingt irgendwie logisch! Zuerst: Wir sind hier kein Jagdforum, deswegen ist das schiessen auf Lebewesen hier tabu. Den Begriff Durchschlagskraft mag ich überhaupt nicht, er wird meist von unseriösen Verkäufern als Kaufargument benutzt! Mit welchen Diabolo du am besten Dosen oder Bretter (was bringt das eigentlich???) kommt auch auf die Entfernung an. Bis 10m sind es immer noch die Hpp´s oder Baugleiche mit Kunstoffmantel. Normal Diabolos reichen immer aus um Dosen zu lochen, dafür mehr Geld für irgendwelche speziellen Dias auszugeben finde ich schwachsinnig...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ballermann90:
    Bei dem Begriff Durchschlagskraft kommen bei mir immer ungute Erinnerungen an vergangene Threads auf, bei denen es um das Schießen auf Tiere ging. Nichts für ungut, und ich will jetzt auch keinem was unterstellen, aber etwas befremdlich bleibt mir der Ausdruck schon. Zumal Sportschützen auf so etwas nicht angewiesen sind.
    Um aber eine Flasche oder Büchse zu lochen, bedarf es keines Spezialgeschosses wie z.B. Walthers HPPs. Das funktioniert auch mit ganz normalen Flachkopfdias.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    Durchlagen kann ein Geschoss das Ziel nur dann wenn es das Ziel auch trifft. Und genau da liegt der Haken bei den "Zwei- Komponenten Diabolos", die Gewichtsverteilung ist schlecht und damit auch die Treffsicherheit ab einer gewissen Distance.

    Einige Diabolos sind sehr leicht das heißt sie produzieren eine hohe Vnull, aber sie verlieren sehr schnell an Geschwindigkeit und transportieren dann nur noch wenig Energie zu weiter entfernten Zielen und dann ist es auch mit der "Durchschlagskraft" vorbei. :n17:

    Es ist so wie es halt ist > 7,5 Joule bleiben 7,5 Joule und daran kann auch ein High-Power Aufdruck auf der Diabolodose nichts ändern. :schluchz:

    In meinen Augen kommt es beim Diabolo darauf an das 1. die Fertigungstolleranzen so gering wie möglich sind, 2. die Gewichtsverteilung so perfekt wie möglich und 3. der Luftwiederstand so klein wie möglich ist. Dann trifft das Geschoss und bringt ausreichend Energie mit um das Klappziel umzuwerfen. :nuts: ( oder ein Dünnbrett zu bohren *lol*)

    Acer

  • Also ich schieße mit den ganz normaeln Gamo Match Dias die gehen ab wie Sahne also ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit den Dingern. Hatte mal ne packung von diesen Plastikmistdingern die sin nach 10 Metern ja fast um 5 cm abgewichen (das Gewehr war eingespannt zum anschiessen der Optic)

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:


  • Nochmal das von Jochen angefangen Thema weitergeführt.

    Wenn Du ein Dose auf 10m. Lochen willst reicht ein leichter Flachkopf Dia. Der erreicht auf die kurze Distance eine hohe v/null und hat somit auf 10m. auch noch genug Energie um zu Lochen.

    Willst Du aber auf 25m. Lochen würde der Leichte Dia, durch den schlechten Luftwiederstand und das geringe Gewicht, wenig oder gar keine Energie mehr ins Ziel bringen. Ausserdem ist der Dia auf 25m. dann auch sehr Seitenwind anfällig.

    Für 15 - 40m. empfiehlt sich also ein Schwere Dia, Jsb Exact 4.51mm oder H&N Field Target Trophy. Das sind Rundkopf Dia´s, diese haben auf einen besseren Luftwiederstand als die Flachköpfe und bringen durch ihr hohes Gewicht mehr Energie ins Ziel. Die v/null ist zwar geringer am Anfang, aber fällt dafür nicht so schnell ab wie bei einem leichten Dia.

    Nur mal als Beispiel.
    Ich habe gestern meine Diana 75 für´s HFT eingeschossen. Das ist eine :F: , (7,5 Joule/ 175m/s.) Waffe. Sie hat mit den Jsb 4,51mm. eine v/null von 162m/s, also unter dem was sie haben dürfte. Und treffe damit auf 40m. eine Hitzone von 40mm.

    Das würde mit einem Flachkopfdia nicht gehen.

    Du kannst dir das auch sehr schön mit dem Programm ChairGun 2 anschauen. Da kannst Du die verschieden Gewicht der Dia´s eingeben und dann dir Flugbahnkurven zeichen lassen. Da sieht man dann schön die Unterschiede, wie weit welcher Dia kommt, theoretisch.

  • Hallo

    Ich habe mir mal eine Dose Predator zum ausprobieren besorgt.
    Der erste Eindruck der Dias ist sehr zufriedenstellend. Sauber verarbeitet.
    Ich werde sie mal testen und dann hier berichten.

    Zu den Predator Pellets, gibt es eine eigene Web Site mit mehr Informationen. Den Link poste ich hier nicht, weil die Seite erschreckende Bilder enthält. Ich finde die hätten sie sich sparen können. Aber andere Länder andere Sitten. :bash:


    Gruß Selle

  • Hallo

    Nun habe ich die uminösen Predator's mal ausprobiert.
    Geschossen habe ich fünf Stück auf 8 Meter Entfernung sitzend aufgelegt mit dem Haenel 311 mit Diopter.
    Als Referenz 5 Stück JSB Exact 4,5mm.
    Auf die kurze Entfernung ist mit diesem LG kein großer Unterschied zwischen den beiden Dias zu erkennen. Sicher sind die Predator durch ihre wie ich finde sehr gute Verarbeitung ( ein wenig JSB Qualität zeichnet sich auch bei ihnen ab ) herkömmlichen Kunststoff Dias weit überlegen. Der kleine Vergleich sei wegen der "niedlichen" Plasikspitze erlaubt.
    Ich weiß nicht ob die Predator Handsortiert werden, sah aber für mich so aus.

    Stichwort Energieentwicklung

    Bei der Weihrauch LuPi HW 45
    149,36 m/s Dia Gewicht 8 Grain= 0,518 Gramm entspricht 5,77 Joule

    Bei dem Baikal 512
    176,18 m/s - 8,039 Joule Das liegt schon leicht über den erlaubten 7,5 Joule

    Dazu möchte ich nochmals die von mir gemessenen Werte der Walther HPPs aufzeigen

    Baikal HPP

    208 m/s Gewicht ca 0,34 Gramm = 7,39 Joule

    Diese Werte werden interessant, weil ich für die "Dünnholzbohrer und "Flaschentöter" doch mal mit den Predator auf ein Stück Hartholz geschossen habe. :( Täter war wieder das Baikal, 8 Meter Entfernung.
    Die HPPs blieben einfach stecken, die Predator wurden vollständig versenkt. Normale Blei Dias hinterliesen lediglich einen unbedeutenden Abdruck.

    Hmm so ein Fazit zu finden scheint gar nicht so leicht. Präzision ist vorhanden, zumindest auf der kurzen Distanz, es gibt "böse" Löcher im Holz, da wäre noch mal interessant zu wissen welche Rolle die Kunststoffspitze in diesem Zusammmenhang spielt und ich laß die Dias schnell in meiner Sammlung verschwinden.

    Bilder folgen. Eventuell kann ein Mod. das Zusammenfügen.


    Gruß Selle

  • Hallo,

    also bei den Predators die ich gesehen habe war die Kunststoffspitze nicht exact zentrisch ins Diabolo eingeklebt . Die Streukreise auf 28 m sollen (nach hörensagen) im Bereich von 13 cm liegen.

    Damit ist für mich die Sache gegessen.

    Selle danke für den Test,

    Acer