Diskussion: CA oder TM??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2005 um 11:17) ist von 1911 Colt.

  • Da es fast in jedem Threat eine kleine Diskussion darüber gab, welche Firma jetzt besser sei, hab ich jetzt hier Platz für eine Diskussion geschaffen. Also was ist besser CA (Classic Army) oder TM (Tokyo Marui)?? Bitte auch mit Begründung!

    PS: Wer noch eine andere Firma einbringen will kann das.

    Diese Diskussion ist eigentlich nur für Firmen die AS ab 18 produzieren, vertreiben usw. gedacht, also Umarex und co. nicht.

  • Na der Schlagabtausch kann ja lustig werden. *lol*

    Ich finde wir sollten beten, dass es keine Toten geben wird. *e nominee patris et filii et spiritu sancti*

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Foley (17. Februar 2005 um 22:28)

  • Hatte mir eigentlich mehr Resonanz zu dem Thema erhofft.
    Hab mich nämlich auch schon auf die Diskussionen gefreut.
    Anscheinend wollen die Leute lieber in Themen darüber diskutieren, wo es nicht so hingehört, als es hier zu tun. :(

  • Zitat

    Original von Axel Foley
    *e nominee patris et filii et spiritu sancti*

    *surr* muss...der blutige Pfad Gottes.. gucken... *surr* :crazy3:

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Ich [GLOW=red]persönlich[/GLOW] find seid neusetem (seid ich ca hk33 bekommen habe) Ca um weiten besser:
    1. vollmetall!!!
    2. Leistung
    3. Aussehen als sonder punkt
    4.Qualität (bis jetzt)

    Tm (besitze g3sg1)
    1. Qualität
    2. Grose auswahl im sortiment

    M.f.G.
    Bountyhunter

    Ich habe einen Tinnitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen

  • colt: Du sagst das so einfach aber die ganze sache ist schon wesentlich komplizierter.
    1.Unterschied: tm Produziert ausschliesslich für den japanischen markt, wobei sich CA auf europa und die usa Spezialisiert hat. Da vollmetallwaffen aber in Japan verboten sind, baut tm plastik kniften, wobei ca vollmetall baut. 1:0 für CA.

    2.Tm ist Altbewährt, was heisst dass tm kniften laufen und laufen und laufen . . . Tm hat halt erfahrung. (1:1)
    Ausserdem ist sämtliches zubehör auf TM ausgerichtet, was nicht heisst, dass nicht auch sachen in eine Ca passen. (1:2)

    3.Rein theoretisch ist CA TM überlegen, da ihre gearbox und gears stabiler ist und die feder stärker ist. (2:2)

    4.Der wohl grösste nachteil der CA waffen ist wie schon gesagt, dass sie rein THEORETISCH überlegen sind, aber sie werden in HK von ihr wisst schon wem zusammengebaut, und die tm Kniften werden Professionell in Japan gebaut.
    (2:3)

    Meine meinung ist, dass CA besser ist als ihr Ruf, und irgentwann in Sachen zuverlässigkeit mit TM gleichzieht, aber im moment gibt es keinen wirklichen sieger dieser diskussion (meine meinung).

  • TM ist ganz klar besser. Was Bounty Hunter aufzählte waren die Erfahrungen, die einem an CA an attraktivsten erscheinen.

    Zitat

    1. vollmetall!!!

    Minderwertiges Metall, das leichter zerkratzt als TM ABS, man kaufe G&P Metalbodies.

    Zitat

    2. Leistung

    Negativ. Die paar mehr FPS reissen eh nichts, und die Internals verabschieden sich bei CA nach ner Zeit.

    Zitat

    3. Aussehen als sonder punkt

    Hm, Geschmackssache.. ich hasse diese schwarz-blauen Armalites...

    Zitat

    4.Qualität (bis jetzt)

    Siehe 1&2

    Zitat

    Meine meinung ist, dass CA besser ist als ihr Ruf, und irgentwann in Sachen zuverlässigkeit mit TM gleichzieht

    Wird nicht passieren, man sehe sich die Firmenstruktur und -politik CA's und alles an.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

    Einmal editiert, zuletzt von rec (18. Februar 2005 um 14:27)

  • Wozu soll diese Diskussion führen?

    Die CA Hasser werden weiter auf CA einprügeln und TM in den höchsten Tönen loben, die die CA mögen werden CA verteidigen, es entsteht nur Streit und am Ende haben wir nichts erreicht.

    Ganz abgesehen davon dass man die Frage CA oder TM abschließend nicht klären kann. Das ist so wie wenn man sagt ist BMW oder Mercedes das bessere Auto. Es kommt auf so vieles an, vom Modell, der Serie bis zum Produktionsdatum.

    Ich muss rec aber in einem zustimmen, Metallbodys von Herstellern wie G&P sind sicher besser als der von CA. Aber ich denke der Vergleich hinkt. Ich vergleiche auch keinen Golf mit einem 7er BMW. Für ein CA M15 zahle ich 340 Euro und habe eine Vollmetallwaffe. Wenn ich ein Marui M4 kaufe zahle ich erst mal 290 Euro und habe ein Plastikspielzeug. Dazu kommt ein Metallbody von 150 bis 200 Euro, dann nochmal soviel um das Plastikröhrchen das Marui als Lauf bezeichnet in was aus richtigem Metall zu tauschen + neuen Handschutz. Schließlich kommt dann noch ne nette Gebühr vom Beschussamt für die Erneuerung des :F: dazu. Das heißt wir vergleichen ein 340 Euro M15 mit einem aufgerüsteten 800 Euro Marui M4. Äpfel und Birnen.

    Ich für meinen Teil ziehe da ein günstigeres M15 vor und investiere die 450 Euro die ein Anderer mehr für die Aufrüstung seinen Marui zahlt lieber in Zubehör wie vernüftige Magazine, Tragegurt, Leuchtpunktvisier usw.

    Ich kann auch das Argument nicht nachvollziehen dass sich das Innenleben "nach einer gewissen Zeit verabschiedet" , das ist bei jedem AEG so egal ob Marui oder CA. Da wir zudem 24 Monate Gewährleistung auf solche Dinge haben ist mir das reichlich egal. Darüber hinnaus wird es keinen Unterschied mehr machen.

    Die Farbe der Waffen ist Geschmackssache. Ich mag die schwarze Oberfläche, das erinnert mich an die zivilien AR15 die überall unterwegs sind. Ich brauche kein graues Colt M4 im US-Militär-Finish, die Waffe ist bei mir schließlich auch für zivile Zwecke in Halbautomatik. Das mag für die ganzen Möchtegern "US-Super-Krieger" die damit möglichst realistisch ein Gefecht nachstellen mögen anders sein, aber damit kann ich mich nicht wirklich identifizieren. Auch wenn ich euch den Spaß gerne lasse, wem es gefällt soll es ruhig tun.

    Man sollte auch hervorheben das es ja nicht TM oder CA sein muss, man kann ja auch beides mögen. Das eine schließt das andere nicht aus, eins ist aber sicher: Ein Marui AR15 kaufe ich mir sicher niemals, dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht. Bei Plastik-Waffen wie dem G36C würde ich Marui kaufen, weil sie günstiger sind und es keinen solchen großen Unterschied macht.

  • ja ich denke jürgen hat recht dass ist eher sache der ansichten als der wirklichen tatsachen.... Es ist eh nur eins wichtig das :F: :laugh:

    M.f.G.
    Bountyhunter

    Ich habe einen Tinnitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen

  • Sollte der Stoff ausgehen, können wir weitermachen mit:

    "Siemens oder Nokia"
    oder vielleicht
    "Braun oder Philips"
    oder auch
    "Gilette oder Wilkinson"
    :new16:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich wollte kein Streit entfachen. Auch, dass es keine "richtige" Antwort geben würde war mir klar.
    Ich hab gesehen, dass in vielen Threats immer wider kurz über diese Frage diskutiert wurde, und desshalb gefunden das es mal mal Platz für eine Diskussion braucht.
    Ausserdem finde ich es gut, wenn mal alle ihre Erfahrungen (Pro's und Kontra's) aufzählen. Welche man am Ende nimmt, ist Geschmakssache und Individuell, aber man kann wenigstens mal vergleichen.

  • edgar-der-erste: Meine Kaufanregung war folgende:
    Vollmetal, günstiger Preis, und mehr Joule. Das einzige
    was mich halt stört ist, dass ICS keine Makings von HK
    hat, aber naja man kann halt nicht alles haben. ;)

    MfG

    Colt