[Frage] "Führen" einer Softair <0,5j und >0,5joule ?¿?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2005 um 17:48) ist von Lucky.

  • Ich wollts mal fragen, wie des nu ist, ... keine Angst, ich hab vorher nen anderen Thread gelesen über das Waffenrecht aber leuchtet mir net ganz ein.

    Ich hab irgendwo hier im Forum die Tage mal gelesen, das wenn eine Softair >0,5joule hat, das man dann zum "FÜHREN" einer dieser Softair einen KWS benötigt. (sprich >0,5joule , Softair ab18)
    Jedoch als ich gerade bei 'nem Händler von mir angerufen habe, meinte dieser, das man dort den GWS (großen) benötigt.

    Wie verhällt sich des nu bei:
    <0,5joule (ab14)
    >0,5joule (ab18)

    Oder wurd mir da eben bissl Müll erzählt?! O.o Was ich allerdings nicht glaube, da er mir sehr wissend und ernst und alles rüberkam am Telefon :) :)

    ThXz 4 aLL :)

  • Guten Tach !

    >0,5 Joule -> großer WS
    <0,5 Joule -> frei, da Spielzeug ("ab 14"-Verkauf nur aufgrund der Strafmündigkeit und der (finanziellen Teilmündigkeit (???))


    Der KWS (Kleiner Waffenschein) ist NUR FÜR SSWs, NICHT FÜR SOFTAIRS

    :F:iLa

  • Hallo,

    die <als 0,5 Joule darfst du führen (ob das ok ist oder nicht wurde ja in letzter Zeit hier oft diskutiert)

    >0,5 darfst du nicht führen. Da nützt auch der KWS nix der ist nur für SSW.


    Gruß

    Mav

    Edit: war einer schneller

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (15. Februar 2005 um 17:38)

  • Mannomann, stirbt das denn nie aus ??

    Softairwaffen über 0,5 J (d.h mit :F: ab 18 Jahren) dürfen nur mit dem "richtigen" Waffenschein geführt werden. Der "KWS" hat damit rein gar nichts zu tun.

    Da es 100% unmöglich ist für eine Softair einen Waffenschein zu bekommen, ist das Führen dieser Waffen de facto verboten !


    Also noch mal zum Mitschreiben:

    Der kleine Waffenschein gilt NUR und AUSSCHLIESSLICH für Gas-/Schreckschusswaffen mit PTB.


    Allens Chlor ?

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Nö, bin nicht böse.

    Viele Fragen lassen sich aber schnell und unkompliziert durch Betätigen des Suchen-Buttons beantworten. Und gerade das Thema Führen, KWS etc. wurde hier schon sooooo oft durchgekaut...

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)