Diskussion 0,5J Grenze

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2005 um 19:50) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Die Ideen finde ich auch sehr gut ! Vielleicht sollte die Community diesen Vorschlag per Petition unterstützen ....

    Bloß was soll ich dann mit meinen ganzen F-losen ab 14 Plempen machen ? Ich kann doch nicht einfach so viel Geld auf den Müll schmeißen ?

    Hansi256 .... stiller Mitleser.
    Meine ASGs : ICS MP5 SD6 | Star G36 + CA-AG36 | Pistolen von HFC,SSTi | Sigma 40F CO² |D'Boys K98k Echtholz | GSG M14 EBR | KSC G19 | H&K P8 GBB | H&K P8 NBB | Maruzen MP5k CQB | 0.5er G36c und MP5 SD6 | TS1100 CO² CQB | KWA MP7A1 GBB

  • Ich kenn mich zwar nicht gut mit dem deutschen waffengesetz aus, aber ich glaube dass dort vonn SCHUSS und nicht FEUER-waffen die rede ist.
    Würde dieses gesetzt umgeschrieben, und ein Gesetz für Nicht-feuerwaffen eingefüehrt, wäre das problem gelöst. (bitte korrigieren wenn falsch)

    Das würde ich mir dann so vorstellen:

    Bis 1 joule: Wird als Spielzeug angesehen , ist aber ab 18.

    bis 7,5 joule ist kein vollauto mehr erlaubt, gilt aber als freie waffe.

    Über 7,5 joule wird genauso wie eine Feuerwaffe behandelt.

  • Zitat

    Bloß was soll ich dann mit meinen ganzen F-losen ab 14 Plempen machen ? Ich kann doch nicht einfach so viel Geld auf den Müll schmeißen ?


    Mal angenommen, meine Vorschläge würden so übernommen, dürftest du sie behalten, aber halt nicht mehr in der Fußgängerzone benutzen...ein herber Verlust... :n17:

    Wie gesagt, beim BKA war man anscheinend ganz angetan von den Vorschlägen, sie haben wie gesagt sogar zurückgeschrieben, das sie meinen Brief ans BMI weiterleiten.

    mfg Hoinz

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinz (28. Januar 2005 um 21:09)

  • Na ja, wenn Bestandsschutz gilt, dann ist das ja OK.
    :))

    Wenn ich mich so an den Artikel der GdP in "Deutsche Polizei" erinnere, wollte man dort auch dazu anregen, nicht den Verkauf ab 14 Jahren sich, sondern lediglich das Führen in der Öffentlichkeit auf Grund des Drohpotentials verbieten lassen. [auch eine sehr vernünftige Idee]

    Hansi256 .... stiller Mitleser.
    Meine ASGs : ICS MP5 SD6 | Star G36 + CA-AG36 | Pistolen von HFC,SSTi | Sigma 40F CO² |D'Boys K98k Echtholz | GSG M14 EBR | KSC G19 | H&K P8 GBB | H&K P8 NBB | Maruzen MP5k CQB | 0.5er G36c und MP5 SD6 | TS1100 CO² CQB | KWA MP7A1 GBB

  • Zumindest beim BKA hat man es getan. Und vielleicht wird er dadurch, das die möglichen Entscheidungsträger ihn jetzt nicht mehr direkt von mir, sondern vom BKA bekommen, etwas mehr Beachtung finden. :nuts:

    mfg Hoinz

  • Zitat

    Original von Hoinz
    Zumindest beim BKA hat man es getan. Und vielleicht wird er dadurch, das die möglichen Entscheidungsträger ihn jetzt nicht mehr direkt von mir, sondern vom BKA bekommen, etwas mehr Beachtung finden. :nuts:

    mfg Hoinz

    dein wort in politikes ohr...

    was bedeutet eigentlich in vorbereitung? fachausschuss (hoffentlich richtig geschrieben)? abstimmung in 2 jahren?
    gruß andi

  • Naja... spätestens am 09.02. wissen wir mehr! Großes Meeting Importeure mit BKA/BMI

    Kotte und Zeller bereit sich anscheinend schon auf ein Verbot der 0,5J Airsofts vor... siehe Website.

    :huldige: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Michalive, bist du's, der echte? Wenn ja, willkommen zurück :n12:

    ...also ich hoffe einfach nur, dass irgendwann die Kennzeichnungspflicht abgeschafft wird, das mit dem Import ist ja nicht auszuhalten.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Ja da ist schon lange was im Busch bezüglich der 0,5J. Das ging schon knapp 6 Wochen nach dem Feststellungsbescheid los. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

    Ich hoffe das es nicht wieder nur auf eine typisch deutsche Verbotsorgie herausläuft, sondern dass auch mal etwas rauskommt womit man vernüftig arbeiten kann.

    Wie rec richtig sagt ist diese ganze Kennzeichnungsgeschichte nicht auszuhalten, für jede Waffe einzeln zum Beschussamt rennen, jedesmal hin und her mit Behörden, Kosten das es einem schummrig wird. Und wofür das ganze? Softairs reichen nie an 7,5 Joule herran, nicht einmal ansatzweise sogar wenn man alle Tuningoptionen ausschöpft die es gibt. Daher ist die Energiemessung und das was mit ihr eigentlich ursprünglich beabsichtigt wurde ad absurdum geführt und einfach nur ein lächerlich bürokratischer Akt ohne Wirkung. Gleichzeitig aber fördert man die Bewaffnung unreifer Kinder mit der "frei für alle" Spielzeugregelung und überschwemmt die Kinderzimmer mit Billigspielzeugen in Waffengestalt.

    Dabei ist die Lösung eigentlich so simpel (darum kommt unser Gesetzgeber auch nicht drauf): Alle Airsofts einfach als das behandeln was sie sind. Airsofts. Keine Waffen. Dazu ein striktes ab 18 und die Sache ist erledigt. Damit entfällt die Kennzeichnungspflicht, das lächerliche rumgefrosche mit den Behörden und die Kosten. Das wäre im Sinne aller, da es auch die Behörden entlasten würde. Sowohl die PTB, als auch die Beschussämter und nicht zuletzt auch die Polizei die sich mit bewaffneten Grundschülern rumärgert wärend anderenorts Kapitalverbrechen begangen werden.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Dabei ist die Lösung eigentlich so simpel (darum kommt unser Gesetzgeber auch nicht drauf): Alle Airsofts einfach als das behandeln was sie sind. Airsofts. Keine Waffen. Dazu ein striktes ab 18 und die Sache ist erledigt. Damit entfällt die Kennzeichnungspflicht, das lächerliche rumgefrosche mit den Behörden und die Kosten. Das wäre im Sinne aller, da es auch die Behörden entlasten würde. Sowohl die PTB, als auch die Beschussämter und nicht zuletzt auch die Polizei die sich mit bewaffneten Grundschülern rumärgert wärend anderenorts Kapitalverbrechen begangen werden.

    Bin zwar noch nicht 18 aber ich finde das wäre ne simple und gute Lösung der Softairgeschichte.

    Greetz Cre@tor

  • Diesbezüglich mache ich mir Sorgen wegen der Importeure... die werden ne Menge Kunden verlieren, falls die Kennzeichnungspflicht wegfällt... und das, wo sie mit dem BKA und BMI am Tisch sitzen... das werden die sich nicht so einfach gefallen lassen werden.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

    Einmal editiert, zuletzt von rec (29. Januar 2005 um 17:19)

  • Ich wohne ja vielleicht in der Provinz, aber habt ihr wirklich schon Jugendliche mit Softairs durch die Stadt oder durch den Wald laufen sehen? Mir ist bisher nicht einer begegnet!
    Bei uns in der Schule habe bisher nur einmal eine 0,08J Pistole auf dem Parkplatz bemerkt und nicht einkassiert, weil ich sie als solche erkannt habe.
    Ich frage mich manchmal, ob die ganze "Problematik" nicht furchtbar aufgebauscht wird. Oder sind die Jugendlichen bei uns so brav und in der großen Stadt ganz anders? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    P.S. Eine einheitliche Regelung wie in dem Brief beschrieben würde ich auch sehr begrüßen.

    "If Mr. Safety is off, Mr. Crossbow is not your friend!" Terry Pratchett. Nightwatch.

  • ich habe keinen bock alle meine softairs abzugeben, oder keine neuen mehr zu bekommen!

    wenn die ohne alterbeschränkung dann ab 14 sind,
    wenn die ab 14 dann ab 18 sind,
    was passiet dann mit denen, die ab 18 sind? :confused2:

    Meine: G18c / M4A1 SWAT / Scorpion VZ61 / Mp5 PDKW

  • Also ich glaub net das die ganz abgeschaft werden. Aber war es nicht früher so das auch die <0,5 airsofts ab 18 waren und jetzt ab 14 ? ??? Oder schreib ich da quatsch ?

    Greetz Cre@tor

  • Schaut mal was ich bei Kotte Zeller gefudnen habe:

    Freizeitspaß mit 6 mm Softair

    Freizeitspaß mit exakten Kopien scharfer Waffen, die 6 mm Rundkugeln aus Kunststoff verschießen. Die sog. Softairs sind ideal für das Training im Keller oder Wohnzimmer - zum schießen auf leere Getränke- oder Konservendosen und Zielscheiben.

    """"Softair der "Gruppe 2 - frei ab 14 Jahre", können ab sofort auch, wie schon seit Jahren in anderen Ländern der Europäischen Union, für Survival- und Woodland-Game (Schutzbrille tragen niemals vergessen) eingesetzt werden.""""

    Die Gehäuse sind in der Regel aus ABS-Kunststoff. Metallgehäuse werden zur Zeit nur von wenigen Herstellern, wie zum Beispiel ICS und Classic Army, gefertigt. Viele Funktionsteile sind aus Metall. Bewegliche Schlitten, Metalllauf und Sicherung haben in der Regel alle Softair. Verschiedene Ausführungen, entweder als Einzelschuss oder mit Akku bzw. batteriebetrieben als halb- oder vollautomatische AEG (Automatic Electric Gun) sind erhältlich. Weitere und ausführliche Details sind bei der jeweiligen Produktbeschreibung zu finden.

    Sehr komisch?!?!?!
    MFG AsMd

    Feuer Frei!

  • Die Rechtslage hat sich in den letzten Jahren mehrfach geändert, deshalb wäre eine neue Veränderung bzw. Verschärfung nicht ungewöhnlich. Auf Bestandsschutz würde ich an eurer Stelle nicht hoffen, die Lobby für Softairbegeisterte unter 18 dürfte sehr schwach sein. :lol:

    Kleines Detail am Rande. Da dies ein Forum und kein Chat ist, darf man ruhig die Shift-taste benutzen. Sie befindet sich links und rechts unten auf dem Keyboard (der Tastatur) und erzeugt bei gleichzeitigem Drücken mit einer Buchstabentaste einen Großbuchstaben. Diese verwendet man im Deutschen u.a. am Satzanfang, für Substantive und Namen.
    Nächste Woche unterhalten wir uns dann über Kommata. ;)

    "If Mr. Safety is off, Mr. Crossbow is not your friend!" Terry Pratchett. Nightwatch.