Ziele selbstgebacken

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2006 um 18:14) ist von pumpgun man.

  • Hallo Zielbäcker (und solche, die es werden wollen)!


    Nachdem mein Knetgummikasten ja auf ein recht positives Echo gestoßen ist, hier eine weitere Bastelidee aus meinem Druckluftziele-Ideenfundus: Wir backen unsere Ziele selbst!

    Wer kennt sie nicht, die Ziele aus Schießbuden o. ä., die bei Treffern lustig zerplatzen. Aber Ziele aus Plastik oder Ton kaufen, um diese dann kaputtzuschießen ist teuer und im Falle der Plastikziele wird die teure Ressource Kunststoff sinnlos verschwendet.

    Was läge also näher, als die gewünschten Ziele selbst mit einfachen Mitteln herzustellen? Hier bietet sich Salzteig - seit jeher zum Basteln beliebt - an. Einfaches Rezept: Eine Tasse Salz, zwei Tassen Mehl (bzw. immer ein Teil Salz und zwei Teile Mehl) mit Wasser zu einem Teig verrühren. Zu Verfestigung des Ganzen kann man noch einige Eßlöfel Tapetenkleister hinzugeben. Den Teig ausrollen und einfach die gewünschten Formen ausstechen.

    Die Rohstoffe Mehl und Salz sind so günstig, daß man für weniger als zwei Euro hunderte Ziele anfertigen kann. Die Ziele sind ungiftig und leicht zu entsorgen.

    Hier das Ausrollen des Teiges:

  • Hier noch einmal in der Nahaufnahme die Ziele. Im Hintergrund gut zu erkennen, daß bereits einige Salzgebäckstücke zu Krümeln geschossen werden. Je nach Trefferlage kann man ein Ziel mit einem Treffer vom Faden (Draht) schießen oder mit mehreren Treffern langsam zerkleinern. Je dünner der Teig ausgerollt wurde, desto leichter zersplittern die Ziele:

  • erm .....mit essen spielt man nicht, wie war das nochmal :confused2:

    ups sorry hab ich schon zu früh gepostet?

    Einmal editiert, zuletzt von felix (10. Januar 2005 um 19:38)

  • So, nun viel Spaß beim nachmachen und -backen. Die Ziele zerkrümeln übrigens ganz ordentlich, für das Wohnzimmer ist das Salzteigziel also nicht geeignet, für den Dachboden aber sehr wohl.

    Die Salzteig-Krümel auf Metall sind übrigens recht aggressiv und führen, wenn man Metalloberflächen (wie z. B. den Schußkasten) nach Gebrauch nicht reinigt, schnell zu Rostflecken (natürlich nur dann, wenn der Kasten aus einfachem Stahlblech besteht).

    Die Ziele können trocken nahezu unbegrenzt gelagert werden.


    Tschüß

    Peter

  • Hallo!


    Zitat

    Original von felix
    erm .....mit essen spielt man nicht, wie war das nochmal :confused2:

    Salzteig ist nun gerade kein Lebensmittel (kannst ja gerne mal ein Ziel verspeisen - wohl bekomm's) und wird in Kindergärten, Schulen und Zuhause gern zum Basteln diverser Figuren o. ä. benutzt.

    Hier kann IMHO selbst der strengste Moralist kaum zum Bedenkenträger werden - wenn doch, so fange er doch bitte im Kindergarten an, den Kleinen das Basteln mit Salzteig zu verbieten.


    cu

    Peter

  • Hallo!


    Zitat

    Original von robur
    wens stört, das geht auch mit gips.

    Ja, über Gips habe ich auch schon nachgedacht, aber den kann ich nicht ausrollen (erst recht nicht mit Küchengerät, das hinterher noch für Lebensmittel verwendet werden soll). Und so viele Förmchen mit Gips ausgießen - wo bekomme ich die Förmchen her?


    cu

    Peter

  • Tja. Ich schieß trotzdem lieber auf nen normalen Kugelfang mit ner Scheibe.

    Macht aber sicher FUN wie man sieht, wies diese Teile zerlegt!

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • pappröhren von küchenrollen oder klopapier mit einer scharfen schere in ringe schneiden, auf backpapier legen, füllen und fürs band dann ein streichholz reindrücken.

    sollte schnell gehen.

    mich stört das mit dem teig nicht, einige hier regen sich halt drüber auf,
    da mehl nun mal ein nahrungsmittel ist.

    oder du walzt ton aus dem bastlerladen aus, stichst die figuren aus und lässt ihn im backofen trocknen.. geht auch ;)

  • ton ist gut
    den kann man auch wieder recyceln (wird das so geschrieben?)
    die gröbsten scherben einfach wieder in wasser auflösen und die sache geht von vorne los

    für den Gips hab ich auch noch eine idee
    es gibt doch keksschalen aus kunststoff
    wie zB die mit den vielen zähnen

    Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere ein Aggressor gewesen ist.
    CP99, RG96

  • Da der Teig so stark salzhaltig ist, kann man die Reste nicht kompostieren. Bleibt nur noch der Weg in die Mülltonne.

    Wenn man Teig aus Mehl und Wasser ansetzt und die ausgestanzten Ziele im Backofen durchtrocknet?
    Angeblich hat die U.S. Army im 19. Jahrhundert Dauerkekse aus diesem Material geliefert bekommen; es wurde "Hard Tack" genannt.

    Im Übrigen ... wer schon mal im Lebensmittelhandel oder einem Lebensmittel-Lagerbetrieb gearbeitet hat weiß, daß bei uns hochwertige Lebensmittel zu Hunderten von Tonnen auf den Deponien landen. Dagegen ist das, was hier vorgeschlagen wird, ein Sandkorn in der Wüste.


    @ wulink

    Das geht nicht. Durchgetrockneter Ton muß zermahlen werden, wenn man ihn weiterverwenden will. Scherben sind Bauschutt.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Ich würde auch vorschlagen das salz irgendwie wegzulassen, dann kans auf Kompost/Biotonne und dann muss man garkein schlechtes gewissen mehr haben!

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Hallo,

    Ziele mit Nährwert,

    Lassen wir den moralischen Aspekt beiseite dann gilt aber immer noch das die Reste entsorgt werden müssen.

    Im Kugelfang kein Problem, im Freiland aber schon,> wegen der Ratten.

    Lehm oder Ton sind da vorzuziehen zerspringt mit Staubwolke in 1000 Stücke, braucht nicht entsorgt zu werden da es sich ja um Erde handelt
    und Trocknen reicht; das spart Energie.

    Gruß Acerbus

  • Sowas könnte mann auch aus alten Scheiben machen einfach scheiben kleinhexeln( (aktenvernichter) einweichen, mit nem Ackuschrauber und nem rühraufsatz durchmixen und dann wie beim gips in Förmchen giesen. Die zerplatzen allerdings net schön

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!