Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2002 um 17:56) ist von slASH.

  • Hi Leute,
    ist der Korntunnel nur aufgesteckt oder ist der irgendwie festgedreht/-gemacht? Ich habe nämlich doch Mühe das Teil irgendwie zu bewegen! Der Korntunnel sitzt nämlich etwas schief...Und da ich meine IJ 61 gerade eben erst bekommen habe, will ich da nix dran kaputt machen!;)

    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Bei meiner Baikal ist der Korntunnel durch eine Schraube fixiert, die von oben mit dem Lauf verschraubt wird. Die Schraube ist erkennbar, wenn man direkt von oben auf den Korntunnel schaut. Ich habe allerdings die alte IZH-61, vielleicht ist es bei der neuen Version anders...

  • Hier ein Bild aus meinem Vergleichsbericht
    Alte / Neue Version. De Korntunnel ist nur aufgesteckt
    und von vorn festgeschraubt.
    Ich hatte bei meiner große Mühe den Tunnel zu lößen.

    Pellet

  • Danke euch beiden für die Infos und besonders für die anschaulichen Bilder...denn muss ich wohl doch mal mit "Gewalt" rangehen und versuchen den Korntunnel zu lösen! :crazy2:

    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Erstmal vorweg...wieso kommt ungültige Eingabe,
    wenn ich den vorherigen Eintrag editieren möchte???

    Aber zu meinem Pronblem:
    Der Korntunnel bewegt sich nicht einen Millimeter!
    Mit einer Zange o.ä. geh ich da auch nicht dran,
    weil er dann schließlich nur zerkratzt wird!
    Und jedesmal wenn ich wieder resigniert aufgebe und den Kompensator wieder aufschraube,
    habe ich das Gefühl der Korntunnel ist schon wieder etwas schiefer! Also Kompensator wieder ab, Kräftemessen mit dem Korntunnel und Aufgeben... :(
    Wie habt ihr den denn abbekommen?
    Ich zieh und zieh dran, aber das wird wohl nix geben...

    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • ich hab da auch ziemlich rumgeeiert, bis ich ihn runter hatte. Er wird
    mit der Schraube auf diesen gerändelten angedeuteten Konus gedrückt.
    Mit drehen geht da nicht viel, da er ja in die Rillen gedrückt ist, und
    das Ganze somit etwas formschlüssig. Also geradlienig nach vorn ab.
    An der kleinen Ansatzfläche kann man nicht ansetzen, da zu klein.
    Bleibt nur noch der der große Korntunnel. Nachteil. es wirken dann
    Hebelkräfte auf den Tunnel. Egal. Was flaches auflegen und einen
    kleinen beherzten Schlag mit dem Hammer. Schauen dass das
    balkenkorn locker ist und nicht verkanntet.
    Wenn gar nichts geht, das teil mit dem Föhn erwärmen und drehen.
    Thermoplast wird dann etwas weicher und die eingedrückten Rillen
    des Konus geben nach. (Hab ich aber in dem Fall nicht probiert)

    Pellet

  • sagt mal

    seit ihr zufrieden mit der schaftlänge
    wenn nicht dreht man die schraube für den schaft raus und zieht ihn ab bohrt weiter hinten ein loch schneidet gewinde rein und schon ist er länger
    muste ich so machen mir war er zu kurtz

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Bei der neuen Baikal hat man sowieso zwei Bohrungen! Da erübrigt sich evtl. nachbohren... *gr*

    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Danke dir nochmal Pellet!
    Das mit dem "beherzten" Hammerschlag
    hat dann geklappt!
    Und inzwischen ist er endlich gerade drauf! :vierk:

    Aber nun noch etwas anderes!
    Kratzt bei euch der "Nachladehebel" auch ein Stückchen über den Seitenspanner? Bei mir hat er auf einem Stück von so ca. 1 - 2cm die Brünierung abgekratzt... :( - sieht nicht so dolle aus!

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • @ slASH

    jepp, das gleiche ist bei mir auch.
    aber das ist doch nicht so schlimm.
    viel schlimmer finde ich, dass bei mir der nachladehebel klemmt.

    Cocky

    --= Ganz egal was es war, ich darf das =--

  • meinst du den stift, der den nächsten diabolo in den lauf lädt???

    der is ander linken seite mit einer schraube befestigt, deshalb is des auch so wackelig; ich glaub da kann man nicht viel dran ändern. :cry:

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Zitat

    meinst du den stift, der den nächsten diabolo in den lauf lädt

    Genau den meinte ich! :crazy2:
    Vielleicht ein bissel gequierlt ausgedrückt...
    Ich war eben nur erstaunt nach den ersten Schüssen auf einmal eine Kratzspur zu entdecken, aber da kann man wohl,
    wie ihr schon sagtet,
    nix dran ändern.

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • vielleicht wenn man ein stück isolierband oder tesafilm um die stelle klebt, die die brünierung berührt, sollte das prob. doch eigentlich beheben. der mechanismus is eh rel. "primitiv" also es is ja nich soschwer das teil auseinanderzubauen.... (:)

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Ich habs geanu anders herum gemacht! *gr*
    Hab auf den Seitenspanner
    etwas tesa geklebt...
    Klappt ohne Problme und
    ich hoffe das wird die Kratzerei
    stoppen!;)

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]