Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2002 um 14:33) ist von Tyson.

  • och, sei bloss nicht so eingeschnappt.
    Hilft das wenigstens ein bischen.?

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Marcello

    sei jetzt bloß nicht eingeschnappt.
    Bitte. :cry::n1:
    Hier sind höhere Mächte am wirken.
    Und meistens der Harry, der die Seiten einfach so aus Hobby macht. Dem kann man eigendlich gar nicht genug danken. Danke Harry. Unbekannterweise.
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • bin überhaupt nicht eingeschnappt. hab vielleicht ein bißchen überreagiert.
    aber dein kommentar klang sehr doppeldeutig. sorry :))

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • aber nochmal zu meiner ausgangsfrage.

    weiß denn wirklich keiner was konkretes zur browning? :(
    besitzt die überhaupt jemand? :confused2:
    wär echt net wenn sich jemand dazu äußern könnte.

    dank im vorraus,
    marcello

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Tja Marcello,
    da Du ja meine vorgeschlagene Röhm RG 96 9mmPAK nich magst...
    Die GPDA 9 (Browning) hab ich noch nicht lang, sind erst ein paar Schuss durch.
    Was ich aber schon weiß:
    - Das Teil liegt sehr angenehm in der Hand
    - Das Gewicht : Finde, genau richtig
    - wie gesagt: sehr schlank gebaut
    - habs gebraucht gekauft, Verschleiss am Schlitten relativ deutlich, aber noch einwandfreie Funktion:
    - Nicht gut ist, dass der Schlitten oft nach letztem Schuss nicht hinten bleibt, auch manuell bei leerem Magazin.
    Ich glaub das liegt am Patronenschieber des Magazins, der verkeilt sich gerne, und dann flutscht der Schlitten durch.
    Das ist aber daher auch sehr stark vom Magazin selbst abhängig: Beim einen funzts, beim andern nich! Mit etwas Polieren und wenig Fett gehts aber meist ganz gut.
    -Reinigen der Laufes ganz mies, der ist so verbaut, da kannste nicht mal ein bisschen Licht durch sehen.
    - Der Hahn ist schön hart, da sieht man nicht die Spur von den Kollisionen mit dem Schlagbolzen drauf.
    - Optisch ist die GPDA 9 nach meinem Geschmack sehr ansprechend und wirkt sehr elegant, auch schon in brünierter Ausführung.
    - Die allgemeine Verarbeitung ist o.k.

    Ich hoffe, das hilft Dir was weiter


    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Hallo!

    Ich hatte meine GPDA9 drei Sylvester lang. Bei ihrem letzten Sylvester hatte sie öfters eine Ladehemmung und zum Schluß ist ein Teil der Schlittenführung rausgebrochen. Aber so ist das halt bei Zinkdruckguss. Schreckschußpistolen werden ja leider fast nur zum ansehen gebaut. Die Hersteller versuchen die Preise niedrig zu halten (zur Gewinnmaximierunng?) und denken sich ein paar Schuß zu Sylvester werden sie schon aushalten und danach ist ja die Garantie rum :cry:

    Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich sehe es halt so. Inzwischen habe ich eine Röhm (Vector CP1) und bin bis jetzt bis auf ein rel. großes Spiel in der Schlittenführung zufrieden.

    Gruß
    Radex

  • Jau, wenn noch welche einigermassen massiv bauen, sind´s halt die von Röhm :n1:
    Aber die will Marcello ja wohl nicht :cry:
    Oder vielleicht doch? *gr*

    Radex:
    Aha, dann weiss ich ja wie sich die Gebrauchsspuren am Schlitten / Führung meiner GPDA weiterentwickeln :crazy2:
    Werde mich bei dem Teil wohl auch auf´s Ansehen spezialisieren.
    Zum Benutzen hab ich ja meine RG96 :n1:


    cya

    Dr.S. (:)

  • @Dr. Snuggles

    Ich hatte mich in die GPDA9 verknallt und in Nickel mit schwarzen Kunststoffgriffschalen gekauft, aber leider hatte ich den Fehler gemacht sie ausgiebig zu benutzen. Ich bein kein großartiger Revolverfreund und andere Stahlwaffen kenne ich nicht als Schreckschuß. Jetzt habe ich halt einen "50%-Plastikbomber" und bis jetzt benimmt sie sich ganz manierlich; so wie man es halt von Röhm kennt. Ich würde sie trotzdem aber jederzeit gegen eine Ganzstahlschreckschußpistole (aber nur 9mm) eintauschen. Deswegen hatte ich auch die Idee mit einem Salutumbau einer "Echten" -> siehe Thread P 08

    Gruß
    Radex

  • hallo ihr zwei!
    :cry: !!!MEINE GELIEBTE BROWNING!!!!!! :cry:
    aber wenn dann sollte meine erste halbautomatik schon robuster sein.
    vielleicht dann die gpda 9 nur als zweitwaffe in der vitrine oder zu besonderen anlässen.
    die sieht doch so scharf aus. :n1::n1::n1:
    aber die miami oder p88 tuts bestimmt auch.

    @dr. snuggles
    von der röhm hab ich noch nichts gesehen.
    wenn du ein bild anhängst entscheid ich mich vieleicht noch um. :lol::lol::lol:

    gruß
    marcello

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Was man gerade zum Thema Haltbarkeit bei den Waffen sagen sollte: *gr*
    Auch für Schreckschußwaffen gilt seit Anfang dieses Jahres generell 2 Jahre Garantie! Hab letzte Woche extra noch mit den Leuten von PW-Interarms drüber gequatscht. Ich denke mal wenn genug Leute diese Garantie auch in Anspruch nehmen, werden die Waffen auch wieder besser. :n7: (Hoffentlich nicht teurer :)) )
    Ich werde mir jedenfalls demnächst die P-99 holen und wenn die nach 2 Sylvester Dauerfeuer Verschleißspuren zeigt, (z.B. Hahn) geht die gleich darauf zurück nach Umarex... :n14:

  • Radex:

    Wenn das kein Zufall ist....
    Deine Idee mit dem Salut-Umbau beschäftigte mich gestern auch schon!
    Originalgetreuer geht´s wohl wirklich nicht 8-)
    Wenn da nur nicht das leidige Finanzproblem wäre... :cry:

    Übrigens find ich Deine CP1 wohl auch futuristisch,
    aber is gerade deswegen mehr und mehr interessant.
    Hmmm, muss wohl noch mal bald zum Wummenladen, in Natura beäugen.
    Hast Du auch den Test #2 der RG96 von heute von Paramags gelesen?

    Wenn Marcello das Kanonenrohr gesehen hat, weiss er, was wir unter ROBUST verstehen *gr*


    Marcello:

    Die Munitionsfühligkeit der P88 ist wohl den meisten von dem von Dir genannten Triebel-Shop bekannt, sofern sie sie nicht selbst haben.
    Irgendwo im PAK-Forum hab ich aber mal einen Tip von einem Besitzer der P88 in Nickel gesehen, scheinbar kann man dem Problem mit leichtem Entgraten, Polieren und eben einer qualitativ guten Muni-Sorte auf den Pelz rücken.
    Hatte auch schon mal über die Anschaffung einer P88 nachgedacht *gr*

    Gruss
    Dr.S. (:)

  • @ dr. snuggles
    wie bewertest du den gute munition?
    sind die 9mm von rws in ordnung!
    für meinen revolver hab ich diese jahr die cal .22 von rws benutzt und war mit denen segr zufrieden.

    ps: was meinst du mit polieren? soll ich dann jede patrone einzeln bearbeiten, oder wie? :confused2:

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Hi Marcello,

    Mit guter Munition mein ich nix spezielles, eben nur Markenmuni, wie z.B. die von Dir erwähnte RWS. Die machen auch 9mm PAK.
    Die No-Names haben eventuell Dimensionsstreuungen, dann wundert man sich, wenn´s mal fluppt und mal nicht.
    Wie gesagt, ich hab die P88 auch noch nicht,
    Das Entgraten und Polieren bezog sich natürlich auf bestimmte Teile der P88, z.B. Patronenzufuhrschacht.
    Grab einfach mal im Forum, vielleicht mit Suchfunktion, da sind ne Menge Hinweise zur P88, da findste bestimmt auch den Thread mit der vernickelten. Man sollte natürlich nix von der Waffe abschleifen, oder sowas, dann ist man schnell bei einer Manipulation, und wenn dann was ist.... :cry:
    Oft reicht auch schon vernünftig fetten / ölen, um die Funktionssicherheit zu erhöhen, wenn alles nicht hilft, nur den Fachmann ranlassen, nix basteln, is einfach zu gefährlich !


    Cya

    Dr.S. (:)

  • des mit dem polieren der patronen war auch net sooooo ernst gemeint .:n17:
    hab mir schon gedacht das des sich auf die waffe bezieht. *gr*

    ich werd deinen rat mal befolgen und das forum durchsuchen.

    ps: ok, ok, ok, ... ihr habt mich überzeugt! (:) aber wenn dann ist die nur als zweitwaffe im gespräch.
    hab nämlich grade denn testbericht paramags zur GPDA 9 gelesen. was soll ich dazu noch sagen?
    :cry: ICH BRAUCHE DIESE WAFFE! :cry:
    :n1::n1: muss irgendwie liebe auf den ersten blick sein (so was soll es ja wirklich geben :crazy2: ) :n1::n1:

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • @ Dr. S
    Ich war zuerst auch nicht so begeistert von der CP1, ich hab' sie fast nur wegen dem Hersteller und der Magazinkapazität gekauft und inzwischen will ich sie nicht mehr missen.
    Wegen dem Salutumbau hab' ich mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. Ich habe leider nur Salutumbauten von hist. Langwaffen gesehen, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ein Salutumbau einer hist. Faustfeuerwaffe (zB 08) rechtmäßig ist. Auf Deko kann ich verzichten und für eine LEP ist mir die 08 auch zu schade, dann warte ich lieber noch etwas auf meine WBK und hol' sie mir unkastriert.

    Marcello
    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum Kauf einer "vernünftigen" PAK, Du wirst merken, daß Du die Röhm anschauen UND schießen wirst und die Browning (Umarex) nur anschauen...