Darf ich dieses Messer bei mir tragen?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2005 um 19:55) ist von full.house.

  • Ich hab mir kürzlich dieses Messer zugelegt:

    Klingenlänge ist 22cm.
    Das Messer ist ausdrücklich als Überlebensmesser angeboten worden.
    Darf ich dieses mit mir herum tragen, wenn ich durch die Straßen laufe?

    (Ich bin 18 + habe immer gültigen Perso dabei)

  • Wieso zur Verteidigung??? Vieleicht will der damit Obst und Gemüse schälen :D ...also tragen darf man das ab 18, aber verdeckt wäre besser. Über den Zweck frage ich jetzt mal nicht....

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sorry hab ich falsch verstanden :crazy3:
    Da es sich um ein Überlebens Messer handelt denke ich im Nachhinein das du Angst hast im Wald oder sonst wo fest zu sitzten :(

    Qui desiderat pacem praeparat bellum

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Wieso zur Verteidigung??? Vieleicht will der damit Obst und Gemüse schälen :D

    Gruß, David

    Damit hast du sogar Recht, ich nehme es zum Schälen von Gurken und wenn ich mal durch das örtliche Wäldchen turne (wobei ich auch Gurken dabei habe).

    Und tragen tu ich das sowieso am Gürtel, und unter der Jacke guckt nur noch ein Teil der Scheide raus :)

    Danke für die Antworten!

    Cheers, Obst

    Einmal editiert, zuletzt von Obst & Gemuese (20. Dezember 2004 um 08:11)

  • Nur bei öffentlichen Veranstaltungen ( Kinobesuch, u.s.w. ) lass es daheim !

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ein alter Mann wie ich, der noch aus der Steinzeit stammt, fragt sich wofür man ein solches Gerät heutzutage in Deutschen Walden braucht.

    Zum Gemüse schälen? da gibt´s bessere.

    Zum Überleben?

    In einem Land in dem ursprüngliche, sprich wilde, Landschaft in der man sich verirren kann und wochenlang herumirrt, nicht mehr existiert?

    In meiner Jugend in der Steinzeit war sowas ja nützlich. Auch im Urwald von Brasilien oder im Norden Alaskas kann es ja brauchbar sein, aber bei uns?

    Da gibt's nur einen der damit überlebt, der Hersteller.

    Oder sehe ich das verkehrt?

    Wer will mich aufklären?


    Obba Gerrit

  • moin,
    ich will ja keinem irgendwie zunahe treten, angreifen oder ähnliches, aber wieso lasst ihr ihm nicht einfach seinen spass daran beantwortet seine frage (wie ja geschehen) und gut is ??? warum muss es kritisiert werden, dass er statt mit pfefferspray oder sonst was mit nem überlebensmesser rum rennt?!? wenn er alt genug is is es doch seine sache. zur verteidigigung isses eh ziemlich ungeeignet ausserdem würd da auch schon eins der kleinen schweizermesser reichen. ich verstehs als mal echt net... :new16:
    wie auch immer
    mfg Kassiopeia :marder:

    [GLOW=orange]Was ist Wirklichkeit?
    Die wahre Wirklichkeit ist erst dann wirksam, wenn die wirklich erscheinende Wirklichkeit ihre Wirkung verliert !!![/GLOW]

  • hi kassio,

    ich kann die kritik der anderen schon gut verstehen.

    so finde ich zb bedenklich, dass sich jemand nur beim anblick dieses messers bedroht fühlen könnte. es wäre möglich, dass man ein kurzes hochheben der jacke schon schon als drohung empfindet. so etwas mit sich zu führen, hat meiner meinung nach, schon etwas mit halbstarkem getue zu tun.

    außerdem stelle ich mir es sehr unhandlich vor, schon fast beschwerlich, so ein riesen ding mit sich rumzuschleppen.

    in frage stelle ich auch, ob man damit öffentliche orte, wie strassenbahn oder u-bahn betreten darf, oder wie sieht es aus, wenn man damit ein kaufhaus betritt .

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (20. Dezember 2004 um 16:28)

  • Ganz einfach, kurz und knapp:

    du darfst JEDES MESSER, dass NICHT zu den VERBOTENENEN GEGENSTÄNDEN zählt, FÜHREN.

    Ausnahme: öffentliche feste, versammlungen, blabla ect pp... wie halt bei allen waffen...

  • Ich würde das Messer evtl. in einer Umhängetasche mitnehmen. Ist die billigere Variante. Und es fällt nicht auf. Was wiegt das Messer eigentlich ? Ist das nicht auf die Dauer lästig am Körper ?

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • zwischenfrage:
    darf ich das Buck special (hoffe ihr kennt das messer, feststehende, lange klinge usw..) bei mir am Gürtel tragen.
    bin erst 16

  • Nein.....erst wenn du 18 jahre alt bist. Du darfst es nicht mal mit 16 besitzen :new2:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von felix
    zwischenfrage:
    darf ich das Buck special (hoffe ihr kennt das messer, feststehende, lange klinge usw..) bei mir am Gürtel tragen.
    bin erst 16

    Wenn du heute 60 wärst, hättest du sogar mit 10 ein solches Messer tragen dürfen. Da hätte kein Hahn danach gekräht. Damals hatte jeder ein Messer, meistens ein sogenanntes Lederhosenmesser. Mit dem wurde alles mögliche angestellt. Am liebsten hat man damit seinen Namen in die Schulbank geschnitzt. Die waren noch aus Holz. Nur zu einem wurde es nicht benutzt, nämlich es in einen anderen Menschen zu stecken.

    Nur damit ist deine Frage natürlich nicht beantwortet.

    Wie die Sache gesetzlich aussieht können ander beantworten. Nur ich frage mich wozu du ein solches feststehendes Messer mit dir führen willst. (Die Schulbänke sind heutzutage doch nicht mehr aus Holz).

    Obba Gerrit

  • ne, mitführen will ich das teil normal nicht. Dazu hab ich immer ein taschenmesser dabei.
    aber eins irritiert mich schon ein bissel.

    Zitat

    Nein.....erst wenn du 18 jahre alt bist. Du darfst es nicht mal mit 16 besitzen


    hmm, aber ich wette in jedem Laden würde ich das Messer bekommen ohne nach irgendwas gefragt zu werden...naja is auch egal.

  • Zitat

    Original von Obst & Gemuese
    Danke :)

    Nochmal zum Thema verdeckt tragen:

    Wo bekomme ich Schulterbänder damit ich das Messer unter der Schulter befestigen kann?

    Es gibt soviele praktische, erschwingliche Messer (insbesondere Klappmesser, die zum Gurkenschneiden nicht nur ein bißchen besser geeignet sind), warum muß es dieses peinliche (damit meine ich noch nicht mal die sinnlose Anlehnung an die Messer aus den Rambo-Filmen, sondern die offensichtliche indiskutable Qualität dieses Stück Schrotts) Ding sein? Daß ein halbes Kilo mit sich rum zu zerren auf Dauer unbequem sein wird, wirst du dann sicher selbst merken.... ;D

    Zum verdeckt tragen:

    Dieses hier gibt´s von Böker (-> Hier!) und passt universal für verschiedene Messer, die Größe des von dir angedachten Teils ist allerdings sicher grenzwertig.