"MES für "Munition aller Art" erforderlich!"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2004 um 15:48) ist von HWJunkie.

  • Hallo an alle,

    Ich bin vorhin beim " e gun stöbern " auf
    "MES für "Munition aller Art" erforderlich!" gestoßen.
    Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? ???

  • soweit ich weiß (falls ich falsch bin verbessert mich bitte) steht das für MunitionsErwerbsSchein...
    MfG Kassiopeia :marder:

    [GLOW=orange]Was ist Wirklichkeit?
    Die wahre Wirklichkeit ist erst dann wirksam, wenn die wirklich erscheinende Wirklichkeit ihre Wirkung verliert !!![/GLOW]

  • Dann handelt es sich sicher um Munition ohne CIP-Zulassung. Um solche zu erwerben, benötigt man in der Regel einen solchen Munitionserwerbsschein, der für "Muniton aller Art" ausgestellt wurde.

    CIP (frz.) steht für "Kommission zur Prüfung von Handfeuerwaffen"

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • glaub nicht das es das ist, der verweis auf den "mes" steht unter allen vogelschreck-auktion in egun denke mal eher das er das meint *vermutung* weil vs bekommt man ja nicht legal ohne munitionsschein.....

    [GLOW=orange]Was ist Wirklichkeit?
    Die wahre Wirklichkeit ist erst dann wirksam, wenn die wirklich erscheinende Wirklichkeit ihre Wirkung verliert !!![/GLOW]

  • MES steht für Munitionserwerbsschein, der einfach nur bedeutet, daß man die darin eingetragene Munition erwerben darf.

    Das hat mit der CIP nur bedingt etwas zu tun.

    Wenn der MES für "Munition aller Art" oder "Lichtspur-Knallpatronen" ausgestellt ist , dann kann man damit VS kaufen.


    VS sind nur mit EWB zu erwerben, und das ist meistens nunmal der MES.

    Und da damit wohl alles gesagt ist, ist hier Schluss.
    Denn VS ist hier eigentlich kein Thema.

    Stefan