Mehrfach-Abschussgerät für Leuchtkugeln

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 10.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2004 um 20:55) ist von SchakalX.

  • Der MULTI-SHOT (der 4 Signaleffekte gleichzeitig abfeuert) und der ROTO-Star (der revolvierend 6 Signaleffekte hintereinander abfeuert) sind wohl den meisten, die sich um Silvester Gedanken machen, bekannt.

    Was ich jedoch suche, (und befürchte, dass es nicht mehr hergestellt wird) ist eine Art Stangenmagazin, das in den 15mm-Becher gesteckt wird.

    Die Leuchtkugeln (längere Effekt-Mun passt nicht hinein) sind in einer Reihe angeordnet; für jede Kugel ein Patronenlager. Dieses Stangenmagazin wird mittels Federdruck in dem Gehäuse (welches mit dem Becher verbunden wird) nach oben geschoben. Das Magazin selber ist rückseitig (?) geschlitzt.
    Oben am Ende des Gehäuses sitzt ein kleiner Haken, der in den Schlitz des Magazins reicht und auf der zuletzt oben liegenden Kugel aufliegt. Dadurch wird die Kugel einerseits in der richtigen Abschussposition gehalten und ein Herausfallen aus dem Gerät/ Lauf/ Patronenlager verhindert.

    Kennt jemand das Ding?

    Anbei eine kleine Skizze:

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo!


    Was Du suchst, ist der Lesimat! Näheres hier: Lesimat

    Wird nicht mehr hergestellt, ist aber gelegentlich bei eBay oder eGun zu finden.


    cu

    Peter

  • Kann man den "ROTO-Star" auch für eine P22 benutzen ? ich habe ja bis jetzt noch nicht einmal eine Online-Bestellmöglichkeit gefunden, dabei ist der doch bestimmt recht beliebt... ? :cry:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    So eine richtige Lösung dafür habe ich auch noch nicht.

    Was? Hast Du etwa keinen Revolver? ;)

    Und das ist doch nicht etwa der Abendstern? :))
    :huldige:

  • Wenn man die Pyros sachte festdrückt, sitzen die im Rotostar so fest, dass sie selbst dann nicht herausfallen, wenn man ihn über Kopf trägt oder schüttelt. Getestet hab ich das mit Leuchtsternen und Ratterpatronen. Das Teil ist in der Hinsicht voll Pistolenkompatibel :lol:

    Was ein Problem darstellt ist das Gewinde. Der Rotostar kommt mit einem M10 Gewinde ohne weitere Adapter (ob das so gehört kläre ich grad mit dem Händler). Sollte es keine Adapter geben, so muss man sich da selber drum kümmern :(

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die Adapter sind die gleichen wie beim Röhm Sicherheitskompensator und beim Vierfach-Signalbecher.

    Nicht ganz... die Adapter vom Kompensator haben (mir fallen grad keine besseren Ausdrücke ein) ein Außen- und ein Innengewinde...
    Die für den Multishooter haben 2 Außengewinde.

    Zumindest bei mir so...

  • Ich hab den Rotostar auf meinem RG89 montiert, Gewinde stimmt überein, nur liegt der Roto nicht an der Mündung an, sondern im Gewindegrund, also vermutlich auf der Laufsperre. Ist alles nicht besonders fest und ich bin mir nicht sicher, ob das alles so in Ordung ist. Hab das Biest auch bisher nur einmal getestet, und die Steighöhe war mit 10m reichlich mager.

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Dodger00:
    Dann hast du den Perfecta Multishooter.
    Der von Noris hat die Röhm-Gleichen.

    Das leuchtet ein... ich vermute mal ganz stark, das der Noris ebenfalls von Röhm hergestellt wird.

  • @ PETER OPITZ + CHRISTIAN:

    Vielen Dank! Ach ja, der gute alte LESIMAT...! Das Ding ging ab wie Schmidt´s Katze!
    Einer musste damit immer "Gefechtsfeldbeleuchter" spielen,
    die anderen attackierten mit Böllern und Platzpatronen imaginäre Ziele. War das ein Spaß!

    Fördermitglied des VDB.

  • Was das Festmachen von Signaleffekten angeht:
    eine Möglichkeit besteht darin, die Geschosse unten (der Teil, der im Becher/ dem Mehrfach-Gerät stekct) mit Tesa-Film (alternativ: Kreppband) zu umkleben.

    Doch ist das erstens ein Riesenaufwand und zweitens besteht die Gefahr, dass die womöglich im Lauf stecken bleiben und den Schützen verletzen könnten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Da ich meinen erst im Frühjahr erworben habe, wird er jetzt zu Sylvester endlich mal richtig getestet... :nuts:

    Da der Lesimat ja in den bereits vorhandenen Abschussbecher "eingespannt" wird... *überleg* könnte man dann auch 4 Lesimat' mit dem Multishooter betreiben? :n17: :crazy3:

  • Zitat

    Original von Dodger00

    Da der Lesimat ja in den bereits vorhandenen Abschussbecher "eingespannt" wird... *überleg* könnte man dann auch 4 Lesimat' mit dem Multishooter betreiben? :n17::crazy3:

    Nette Idee, aber das wird nicht funktionieren, da die "inneren Magazine" ja nach oben heruastreten.
    Maximal zwei der Lesimate könnte man in den 4er-Becher einbauen und beim ersten Schuss auch noch zwei weitere Signaleffekte mitzünden.

    Fördermitglied des VDB.