Dralllängen verschiedener Waffen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2005 um 13:32) ist von MOA.

  • MOA: Bei dem von mir angegebenen Link steht folgendes für Geschwindigkeiten bis 1500ft/s: NOTE: K for pistols is 125 for velocities up to 1500-fps.
    Für Materialien, die vom Kupfergeschoß abweichen: The Greenhill formula is based on a copper-jacketed lead bullet that has a specific gravity of 10.9. For bullets made of other materials multiply the answer of the above equation by 1 ÷ (the square root of (10.9 (the specific gravity of a copper jacketed lead bullet) ÷ the specific gravity of the material of which the bullet is made out of)). Pure lead has a specific gravity of 11.35.

    Ich habe jetzt also mit K=125 gerechnet und dem Korrekturfaktor für Blei. Warum soll das jetzt nicht übertragbar sein? Es ist ja niergendwo von der Form des Geschosses die Rede.

  • So, Rabbit Magnum sind nachgemessen.

    Leider kürzer als erwartet, nur 8,3mm lang, zylindrischer Teil 5mm.

    Dafür haben sie eine einem Büchsengeschoss sehr ähnliche Geschossform.
    Sie brauchen allerdings übermaßige Läufe und/oder Pressluft/CO2/vorkomprimierten Antrieb, bei einem 195m/s Federdruckgewehr (Hämmerli/Mars aus den 60ern) verlassen sie nicht mal die Ladewalze.

    Normalerweise sollte nur der kleine Bund hinten abdichten, aber die volle zylindrische Länge hat Feldkontakt.

    Stefan

  • carfanatic:

    Zitat

    Es ist ja niergendwo von der Form des Geschosses die Rede.


    Eben, das ist eines der Probleme, die dazu führen dass die Formel nicht auf Dias übertragbar ist. Die anderen Gründe habe ich genannt. Die Formel bezieht sich auf Geschosse im herkömlichen Sinn, mit solchen schießen wir aber nicht. Die Formel ist wie schon gesagt eine grobe Annäherung zum Stabilitätsverhalten bei "normalen" Geschossen. Sie wurde anhand von Erfahrungen entworfen, die mit dem Flugverhalten von Diabolos nur am Rande etwas zu tun haben. Leider, sonst wäre es ja einfach :new16:.

    Es wäre schön, wenn wir auf eine vergleichbare für den Alltagsgebrauch mit Diabolos anwendbare Formel kämen, aber davon sind wir mangels Erfahrung noch weit entfernt.

    Lass uns also mit dem Sammeln von Erfahrungen und Testergebnissen beginnen, dann können wir immernoch rumformeln.

    Gruß MOA

  • Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Bei dem angegebenen Link gibt es ja auch noch eine Berechnungsmethode, die die Geschwindigkeit einbezieht. Rechnet man hiermit, bekommt man ganz andere Werte. Bei 175m/s müsste nach dieser Formel die TR 4,39 sein, bei den Schulz. Bei einer TR von 1:14 müsste man zwischen 1500 und 2000ft/s schnell schiessen um das Geschoss stabiel zu bekommen.
    Wie gesagt, rechnen kann ich es ja noch, aber der Zusammenhang übersteigt momentan meinen Horizont.

    Ähh, MOA, bei Deiner Antwort war ich noch am Schreiben.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (6. Januar 2005 um 22:46)

  • Daten aller aktuellen BSA LGs:

    Allgemein:
    Alle Waffen haben eine Dralllänge von 1:19" (48cm) und 12 Züge.
    Die Läufe sind kalt gehämmert.

    Hier die genauen Lauflängen, sowie die maximale daraus resultierende Energie (ca. Werte):

    Pressluft:
    __-Typ-_______________________-Lauflänge-____-Kaliber-_-Energie-
    Hornet:_______________________18,5"__(47cm)___.177____30Joule
    Hornet:_______________________18,5"__(47cm)___.22_____37Joule
    Hornet Carbine:________________15,75"_(40cm)___.177____24Joule
    Hornet Carbine:________________15,75"_(40cm)___.22_____30Joule
    Superten MK2:_________________17,25"_(43,5cm)__.177____30Joule
    Superten MK2:_________________17,25"_(43,5cm)__.22_____41Joule
    Superten MK2 Carbine:__________NA_____________.177____NA
    Superten MK2 Carbine:__________13,25"_(33,5cm)__.22_____27Joule
    Superten Bull Barrel:____________17,25"_(43,5cm)__.177____30Joule
    Superten Bull Barrel:____________17,25"_(43,5cm)__.22_____41Joule
    Superten Bull Barrel Carbine:_____NA_____________.177____NA
    Superten Bull Barrel Carbine:_____13,25"_(33,5cm)_.22______27Joule
    Spitfire HF:___________________17,5"__(45cm)___.177_____20Joule
    Spitfire HF:___________________17,5"__(45cm)___.22______27Joule
    Spitfire HF Carbine:____________NA_____________.177_____NA
    Spitfire HF Carbine:____________14,5"__(36cm)____.22_____24Joule

    Federdruck:
    __-Typ-_______________________-Lauflänge-____-Kaliber-_-Energie-
    Meteor MK6:___________________17,5"__(45cm)___.177____?
    Meteor MK6:___________________17,5"__(45cm)___.22_____?
    Meteor MK6:___________________17,5"__(45cm)___.25_____?
    Meteor MK6 Carbine:____________17,5"__(45cm)___.177____?
    Meteor MK6 Carbine:____________17,5"__(45cm)___.22_____?
    Meteor MK6 Carbine:____________17,5"__(45cm)___.25_____?
    Supersport:___________________18,5"__(47cm)___.177____20Joule
    Supersport:___________________18,5"__(47cm)___.22_____21Joule
    Supersport:___________________18,5"__(47cm)___.25_____24Joule
    Supersport Carbine:____________15,5"__(39cm)___.177_____?
    Supersport Carbine:____________15,5"__(39cm)___.22______?
    Supersport Carbine:____________15,5"__(39cm)___.25______?
    Lightning:____________________14,75"_(37cm)___.177_____20Joule
    Lightning:____________________14,75"_(37cm)___.22______21Joule
    Lightning:____________________14,75"_(37cm)___.25______24Joule

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Gruß MOA

  • Walther LGM-1, Vorkomprimierer (Baujahr 1991),- 10m Matchgewehr.

    Vnull = 170m/s,

    -Lauflänge: 46,5cm,
    -Dralllänge: ca. 48cm,
    -12 Züge, Rechtsdrall,
    -Choke 1,5cm vor der Mündung,
    -Die Präzision auf 10m ist sehr gut, ein Schuss der die 10 nicht trifft liegt am Schützen! Streukreis 5mm umschlossen.
    -Die Präzision auf 25m ist ganz gut, 10 Schuss Streukreise liegen umschlossen alle unter 25mm, mit der besten Munition (JSB 4,52) unter 13mm.

    Besonderheiten: Die Laufkrone ist sehr scharf geschnitten und gesenkt, wobei die Kronenkante einen 90Gradwinkel aufweist und Die Senkung nur zum Schutz der Laufkrone dient.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Sorry daß ich das hier nochmal aufwärme

    Kein Thema, musst nur noch die Drallänge messen ;)

    Ich habe anhand der bisherigen Daten und eigener Testergebnisse und der Hilfe einiger Leute, die sich damit auskennen, einen etwas ausführlicheren Artikel geschrieben:

    Präzision von Luftgewehren auf http://www.field-target.de</a>

    Viel Spass damit!

    Gruß MOA

  • Hi Alex

    Jup, hab ich mir heute schon durchgelesen. Nur zerlege ich nicht nochmal extr die MK3 nur um den Drall zu messen. Hatte heute den kompletten Aufbau mal abmontiert aus neugierde wie das aufgebaut ist, ich möchte das aber nicht ständig machen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal den Lauf gereinigt, war erstaunt daß dieser so verschmutzt war.

    Gruß
    Para

  • Anschütz 8002
    Lauflänge 420mm
    Ich habe mehrmals versucht die Dralllänge zu bestimmen und komme immer wieder auf 300mm. Wenn ich mir so die anderen Ergebnisse anschaue, kann das doch unmöglich stimmen?

  • Habe meinen selbstgemachten Putzstock durchgezogen, aber da das Nylonband im 4mm Messingrohr frei rotieren kann, ist das nicht sehr genau. Habe sonst aber keine Idee, wie ich das machen könnte.

    Edit: Ich denke auch, das ist das Problem was die Meisten haben werden und warun nur so wenig Ergebnisse zusammen kommen. Wie kann man das am Besten messen?

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (9. Oktober 2005 um 16:05)

  • -Weihrauch HW100 (Bj. 2005) Freizeit Pressluftgewehr.
    -Vnull 240m/s, Enull 15,7 Joule mit JSB Exakt (4,52 Kopfmaß) (und 0,547Gramm)
    -Lauflänge: 410mm
    -12-zügiger Rechtsdrall von 360mm Länge (14:1)
    -Der Choke liegt 2-2,5cm vor der Mündung.
    -Präzision: gute bis sehr gute Präzision, bislang habe ich noch keine Streukreise schießen können, sondern habe lediglich einen Parcour mitgeschossen. Mit der Präzision der Waffe bin ich aber bislang sehr zufrieden.

    Gruß MOA