Gewichtsverlagerung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2004 um 21:11) ist von Paramags.

  • Frage:

    Wie soll bei einem Ft Lg die Gewichtsverteilung sein?

    So das das Lg genau in waage ist auf dem Knie? Mehr Gewicht vorne damit die Schusabgabe sauber bleibt? Oder lieber mehr nach hinten damit man leichter zielen kann?

    Ich komme darauf weil meine Fwb vorne so schwer ist und immer kippt. Ich finde das eigentlich unangehnem. Ich würde sie ja hinten schwere machen weiß aber nicht ob sich das nicht dann nachteilig auswirkt beim Schuss.

  • Am besten so, das es natürlich nicht aus der Schulter rutschen kann und trotzdem eine leichte Kopflastigkeit vorweisst.

  • Das liegt daran, dass Deine Kniestütze viel zu hoch ist. Zumindest die, die ich auf dem Foto gesehen habe. Dadurch wird das Gewehr sehr "kippelig". Als gute Ausgangshöhe kann man den tiefsten Punkt des Griffes ansehen.

  • Hallo,

    finde für dich ganz persönlich die Art der Auflage, die dir am angenehmsten ist und mit der du am besten zurecht kommst.

    Ich habe mit der HW 97 K einen Preller, bei dem ist es sehr wichtig, dass die Auflage immer gleich ist und das LG immer gleich springen läßt. Deswegen habe ich am Schaft mit einem Riemen ein Stück Moosgummi befestigt, was dann auf dem Knie auflliegt.

    Grüße

    Musashi

  • Ich finde das leicht Kopflastig nicht schlecht ist, bei mir ist es genau so. Algemein mag ich die Waffe sowieso recht schwer, da man dann auch bei den größeren Vergrößerungen des Zf noch sauber ziehlen kann und das Zieln nicht nur durchs Bild huscht.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Das liegt daran, dass Deine Kniestütze viel zu hoch ist. Zumindest die, die ich auf dem Foto gesehen habe. Dadurch wird das Gewehr sehr "kippelig". Als gute Ausgangshöhe kann man den tiefsten Punkt des Griffes ansehen.

    Das habe Ich schon geändert nach dem mich Paramags da auch schon drauf aufmerksam gemacht hatte. Das lag daran das Ich das ZF zu weit nach hinten geschoben hatte, weil in der AOP 55 hinten ein stopper drin war. Deshalb mußte Ich so weit mit dem Kopf nach hinten, was diese Monster dann zu folge hatte. Ich habe den Stopper dann plan eingeschlagen und das ZF nach vorn versetzt. Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn (:)

  • Mein Diana 75 ist ziemlich Kopflastig was aber an der Länge der Waffe und dem Laufgewicht vorne liegt. Die Daystate MK3 ist nur leicht kopflastig, diese Waffe ist ziemlich Kompakt gebaut und hat einen guten Schwerpunkt. Ich mag lieber leichtere Waffen als diese Schweren brocken, vor allem beim Stehend-Schießen macht sich dann doch das Gewicht bemerkbar was man ruhig halten muss. Alles in allen muss man für sich selbst das Optimale finden wie man die Waffe im Gleichgewicht hat oder ob man irgendwo in den Schaft noch gewichte einbaut um sie schwerer zu machen.

    Gruß
    Para

    PS: Kniestützen sollten meiner Mainung nach gerade so hoch sein wie man sie benötigt, beim bau dieser sollte man immer wieder ausprobieren wieviel man wirklich braucht.