definiere 'lauf'

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2004 um 11:18) ist von [SemteX].

  • ..was ich mich immer frage, was ist laut waffg eigentlich ein lauf und was nicht ?
    ob zuege oder glatt ist unrelevant, was ist jedoch mit, bohrungen, schlitzen, etc.
    eine armbrust hat ja auch keinen lauf, aber der pfeil wird gefuehrt.
    waer ueber dem pfeil nochmals eine schiene, waers ja immer noch kein lauf oder?
    was ist mit einem rohr das zentrisch einen laengsschlitz bis 1cm vor anfang und ende hat ?? (z.b. kugelarmbrueste)
    ist das ein lauf ???

    was denkt/wisst ihr darueber ?

    [SemteX]

  • Wenn es sich um eine Röhre handelt, ist es ein Lauf. Immerhin gibt es ja auch bei Schußwaffen Läufe mit Löchern an der Längsseite (z.B. Glock 18c). Entscheidend dürfte hier die Kostruktion aus einem Stück sein. Bei zusammengesetzten Röhren könnte man noch über die Definition streiten.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Ein Definition gibt es im Gesetz dazu nicht. Daher gilt: ein Lauf ist etwas, von dem ein Gericht im Zweifel entscheidet, dass es ein Lauf ist. ;)

    Wir können uns hier also nett darüber unterhalten, wie die einzelnen Leute hier im Forum das definieren würden, aber ich weiß nicht, ob das wirklich irgendjemanden weiterbringt.

    Für mich ist ein Lauf jede Röhre, die ein Geschoß beim Abschießen umschließt und ihm dadurch eine Richtung gibt.

    O_S

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ein Definition gibt es im Gesetz dazu nicht.

    Das stimmt so nicht. WaffG 2002 Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen sagt zur Frage was ein Lauf ist:

    der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient

  • ooops, muss ich wohl uebersehen haben im waffg... :))
    aber was wieder mal echt geil ist sind die ausdruecke 'ausreichend festen Werkstoff ' und ' ein gewisses Maß an Führung' :evil:

    wuerdet ihr diese 2 teile als laeufe bezeichnen ????
    (gruen ist geschoss, grau lauf.)

    p.s: warum werden die bilder hier bis auf die unkenntlichkeit runterkomprimiert ??

  • Zitat

    Original von [SemteX]
    wuerdet ihr diese 2 teile als laeufe bezeichnen ????
    (gruen ist geschoss, grau lauf.)

    Ich würde sagen, die linke Form ist nicht röhrenförmig, aber macht die wirklich Sinn? Die Führung, die die Kugel damit bekommt, ist wirklich nicht gut, vor allem, wenn das Material realistisch elastisch ist.

    Zitat


    p.s: warum werden die bilder hier bis auf die unkenntlichkeit runterkomprimiert ??

    Allein die Bilder auf Co2air verursachen jeden Monat einen Traffic von über 2 GB, was jeden Monat ein kontinuierlich weiter steigt. Die Anzahl der Dateianhänge im Forum ist inzwischen bei knapp 10.000 angekommen. Wenn wir nicht auf die Bilddateigröße achten würden, wäre wir längst bei x-fachen davon angekommen. Größere Bilder kann man von Moderatoren hocladen lassen. Aber warum braucht man zum Besprechen einer so einfachen Prinzipfrage ein HiRes-3D-CAD-Bild mit Transparenzeffekten?

    Marcus

  • ..naja sinn machts, wenns die einzige 'legale' moeglichkeit ist einem projektil den weg zu zeigen. hintergrund der ganzen aktion ist der bau einer kleinen kugelarmbrust.... soll nur spielzeug werden fuer 6mm softair mun.
    was ist so unvorteilhaft an der 4 stangen konstruktion ? die auflageflaeche der kugel an den stangen.ist doch sehr gering > reibung. mir gehts nur drum dass die kugel nich nach oben abhauen kann.
    warum 'HiRes-3D-CAD-Bild mit Transparenzeffekten'. ?
    wuerd das eher skizze nennen. da ich net wusst wie ich das beschreiben soll, und bevor ich mir 10 min den kopf zerbrech wie das formulier :n19:, mach ich doch lieber in 2 min kurz ne graphik, oder ?? :))
    ein bild sagt mehr als tausend worte, gell << (wie hass ich den spruch) :new16:

    [SemteX]