ZF-Montage-Erhöhung für HW 97

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2004 um 10:14) ist von Musashi.

  • Von sportsmatcgh gibt es eins und zweiteilig emotages.
    Und low medium und high

    Wass is best fur ein hw97 ( und fur HW35 und hw50)
    Ich weiss es nicht und habe keine ahnung

    TIA

  • hängt grundsätzlich vom Durchmesser der vorderen Linse des ZF ab, ob hoch oder niedrig.

  • Zitat

    Original von ManEater
    hängt grundsätzlich vom Durchmesser der vorderen Linse des ZF ab, ob hoch oder niedrig.

    Da hat ManEater natürlich recht ;D aber wenn du die Wahl hast, nimm eine Montage, die so niedrig ist wie möglich. Erstens ist es prinzipiell besser, wenn Laufachse und und optische Achse des ZF so nah zusammen liegen wie möglich, zweitens ist es auch mechanisch besser.

    Das Laden wird bei der HW97 allerdings etwas unbequemer, wenn das Zielfernrohr sehr dicht über der Ladeöffnung liegt.

    ;) Andererseits habe ich schon eine HW97 gesehen, die eine sehr hohe Spezialmontage hat.....mit der ist Airman Weltmeister geworden :win:

    Gruß

    Musashi

  • Wobei eine "hohe" Montage die Flugbahnkrümmung auf 40-50m besser relativiert. Ein grosser Vorteil, vor allem wenn das ZF diese Entfernung nicht mehr genau messen kann. Natürlich steigen bei hohen Montagen die Fehler durch verkanten des Gewehres, dieses lässt sich aber mit einem Scopelevel sehr gut ausgleichen. Dazu kommt das bessere handling beim Laden.
    Ob einteilig oder zweiteilige Montage ist mehr Geschmackssache, nur von Sportsmatch sollten sie sein. Überwiegend wird eine zweiteilige Montage verwendet ( nicht zuletzt da sie günstiger ist), die einteiligen Montagen die man häufig beim FT sieht, sind AOP55 Montagen, da diese ein einstellen der Neigung ermöglichen.
    Grüsse
    scenar

    Edit: Wann kommt die Rechtschreibhilfe? :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (4. Oktober 2004 um 12:31)

  • @ Scenar

    Zitat

    Edit: Wann kommt die Rechtschreibhilfe?


    Ich hoffe du meinst nicht pluss_x :)) (psst : er ist Holländer,verzeih ihm ;) )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    @ Scenar


    Ich hoffe du meinst nicht pluss_x :)) (psst : er ist Holländer,verzeih ihm ;) )

    Nein, natürlich meine ich nicht pluss_x,
    Ich meine Mich, da ich einmal editieren musste weil ich wieder so viele Schreibfehler hatte! :(
    Grüße
    scenar

  • Hallo Leute,

    wie Scenar schon schrieb: Hohe Montagen haben Vor- und Nachteile. Mein ZF ist mit seiner optischen Achse ca 75mm über der Laufseele. Dadurch liegt der "neutrale" Bereich (Tangente der Visierlinie an der Flugbahn - ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine) weiter hinten als wenn ich eine niedrige Montage hätte. Oder anders gesagt: Sie schneidet die Flugbahn auf den langen Distanzen in einem flacheren Winkel - man muß also nicht mehr so genau messen. Gegen Verkantungsfehler hilft eine Wasserwaage.

    Ein Nachteil der hohen Montage: Bei kurzen Distanzen muß man beinahe Zentimeter-genau messen. Und der Bereich, den man am Turret drehen muß (für den gesamten FT-Entfernungsbereich) ist recht groß. In meinem Fall bei 1/8 MOA über 120 Klicks.

    @Scenar: Könnte man nicht seine Beiträge vielleicht mit Word verfassen und dann hier in den Editor kopieren? Dann hätte man eine Rechtschreibhilfe.

  • Zitat

    Original von airman
    @Scenar: Könnte man nicht seine Beiträge vielleicht mit Word verfassen und dann hier in den Editor kopieren? Dann hätte man eine Rechtschreibhilfe.

    Hallo Weltmeister :huldige:
    natürlich könnte man seine Beiträge in Word verfassen! Wenn man nicht zu faul dazu wär! :))
    Nein, ehrlich , ich benutze sehr oft Word wenn ich mir nicht sicher bin wie man ein Wort richtig schreibt.
    Andersrum kopiere ich auch alles was mich im Netz interessiert nch Word und speichere es dan als .doc ab. Wesentlich besser als html zu speichern.
    Aber danke für die Belehrung :huldige:
    Grüße
    uwe

  • Hallo Scenar,

    sollte keine Belehrung sein! Mir fällt jetzt auch wieder ein, woher ich den Tip (oder neu: Tipp) habe. Von Dir! :nuts:

  • Zitat

    Original von airman
    Hallo Leute,

    wie Scenar schon schrieb: Hohe Montagen haben Vor- und Nachteile. Mein ZF ist mit seiner optischen Achse ca 75mm über der Laufseele. Dadurch liegt der "neutrale" Bereich (Tangente der Visierlinie an der Flugbahn - ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine) weiter hinten als wenn ich eine niedrige Montage hätte. Oder anders gesagt: Sie schneidet die Flugbahn auf den langen Distanzen in einem flacheren Winkel - man muß also nicht mehr so genau messen. Gegen Verkantungsfehler hilft eine Wasserwaage.

    Danke Scenar :huldige:, danke Airman :huldige:,

    wieder viel gelernt. Als :F:-Musashi ;) habe ich nur bis 25m gedacht und mit dem Ballistikprogramm alle möglichen Parameter nur bis 25m durchgespielt. Was ihr sagt leuchtet absolut ein.

    airman
    ... ich fand es toll, dass du mir (als absolutem Newcomer) dein 97K mit "extrahoher" Montage vor 8 Wochen in Freudenberg einfach mal so zum Schießen in die Hand gedrückt hast. Und herzlichen Glückwunsch zu eueren neuesten norddeutschen Entwicklungen...hoffentlich begegne ich dir trotzdem bald noch einmal in Freudenberg.....vielleicht in zwei Wochen? Ich mache mit...wurde "gezwungen" und versuche mit Anstand Letzter zu werden :new16:

    Musashi

  • @ Musashi

    Zitat

    versuche mit Anstand Letzter zu werden


    Ich werde dich in Rurup vertreten ;)

    Edit: trage dich doch in die Karte ein,bitte :(

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (6. Oktober 2004 um 00:59)

  • Zitat

    Original von airman
    Hallo Scenar,

    sollte keine Belehrung sein! Mir fällt jetzt auch wieder ein, woher ich den Tip (oder neu: Tipp) habe. Von Dir! :nuts:

    Ich laß mich doch von meinem Weltmeister gerne belehren! :n1: