Frage zur Wirksamkeit von Gaswaffen gegen Wildtiere

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 20.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2004 um 22:51) ist von Mauserman.

  • das mit dem " wolf " war nur nen beispiel . keine ahnung welche pipi von welchen tieren da drinne ist .

    cu crossi

  • Zitat

    Originally posted by Xenator
    Wie wärs denn mit nem Elektroschocker ? Oder nem Teaser ? (Sind die bei uns legal?)

    Wenn eine Wildsau auf dich zurennt is sie wohl sehr schnell durch das "Pfefferwölkchen" durch und hat dich am After.

    Alternativ evtl ein Elektroschocker mit intigriertem Pfeffergasspray ? Gibts ja schon für 50€.

    Dat Dingens heisst Taser. Ich glaub man braucht einem Waffenschein um den geladen zu führen. Bezweifle aber irgendwie das man damit im Notfall überhaupt trifft.

    1984 is NOT a how-to

  • chaos:
    wenn mir ne Wildsau übern weg läuft hätte ich liber n Taser als n Pfefferrevolver.
    Weil es oben mal angemerkt wurde, 9mm Gaspatronen haben eine Reichweite von bis zu 4 Meter. (nicht 5-6 wie es oben steht, schon garnicht bei Wind)

    Eventuell sollte man das Geld besser in einen neuen Satz Turnschuhe investieren ;) :loki:

  • Zitat

    Ich glaub man braucht einem Waffenschein um den geladen zu führen.


    Glaub ich nicht.

    Zitat

    Bezweifle aber irgendwie das man damit im Notfall überhaupt trifft.


    Von "treffen"kann bei nem Elektroschocker ja eigentlich keine rede sein. Ich mein, der verschießt doch keine Elektroblitze :D . Damit muss man schon extrem nah an das entsprechende "Objekt" herankommen, wenn nicht sogar berühren.

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (12. September 2004 um 17:35)

  • Ach sowas meinst du. Dachte du meinst nen ganz normalen Schocker. Jo, ich glaub bei den von dir beschriebenen Dingern siehts rechtlich mit Sicherheit ein bischen anders aus. Ich glaub auch nicht das man die so mit sich führen darf. Aber nen normalen Schocker wenn man einen kleinen Waffenschein hat bestimmt. Nur der nützt natürlich herzlich wenig gegen ein Wildschwein :crazy2: .

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

  • Wie wärs, wenn man sich den Duftzaun z.B. auf die Schuhe sprüht?
    Villeicht riechts was unangenehm aber besser als ein Wildschwein am hinter hängen zu haben.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    ja, richtig, es gäbe da noch die sog. SAUFEDER, eine art lanze, mit der man bei der jagd die nachsuche gestalten kann (wenn man ein cooler typ ist).

    Es sieht bestimmt befremdlich aus, so etwas als Verteidigungswaffe mitzuschleppen,
    aber es ist weitaus effektiver als alle anderen "Waffen" die hier zur Diskussion stehen.
    Außerdem kann man sich damit auch passiv verteidigen. Man muß also keine
    große Muskelkraft für eine Angriffsbewegung aufwenden, und hat zudem
    noch einen Bonus in Sachen Distanz.

    Zugegeben, es klingt echt abgefahren, aber wir reden hier nicht über tollwütige Füchse.

  • Zitat

    Es sieht bestimmt befremdlich aus, so etwas als Verteidigungswaffe mitzuschleppen,
    aber es ist weitaus effektiver als alle anderen "Waffen" die hier zur Diskussion stehen.
    Außerdem kann man sich damit auch passiv verteidigen. Man muß also keine
    große Muskelkraft für eine Angriffsbewegung aufwenden, und hat zudem
    noch einen Bonus in Sachen Distanz.

    Zugegeben, es klingt echt abgefahren, aber wir reden hier nicht über tollwütige Füchse.

    ja, sehe ich genauso. völlig richtig. die sache ist recht verzwickt, ich denke, damit hat man aber eine reelle chance gegen die sau, auch wenn es sehr martialisch und ungewöhnlich ist.
    leider sind echte saufedern nicht wirklich billig, bei egun gibts die auch mal gebraucht. allerdings gehört auch viel mumm dazu, einem keiler, der "auf 200 ist" ( :evil:) das ding in die rippen zu jagen. wenn man sich das vorstellt, klingt es echt surreal, aber - wie gesagt - bei einem kampf mensch gegen keiler geht es oft um leben und tod, dann sollte man schon "was in der hand" haben.

    jens

  • seid nicht böse aber einige scheinen entweder nicht lesen zu können oder sind lebensmüde -

    Schweine sind zwar Allesfresser, aber kommen nie auf die Idee einen (lebenden) Menschen als Nahrung anzusehen und jagd auf ihn zu machen (im gegensatz zu einigen von unserem Naturfotografen erwähnten afrikanischen Tierchen). Also kommen nur Zufallsbegegnungen oder vom Menschen bewust herbeigeführte Treffen in Frage, was meint ihr will son Schwein ???seine Ruhe also bleibt als Sinnigstes Mittel Begegnung vermeiden ergo nicht in den Wald oder so das ich das Schwein nicht überrasche und es beizeiten das weite suchen kann = laut
    als Naturfotograf etwas schwierig
    also darauf achten das das Ausweichen den Schweinchen immer angenehmer ist als der Angriff - also gib dich zu erkennen - Schweine sind neugierig sehen aber furchtbar schlecht also mussen sie dich via Gehör und Geruch identifizieren - mache Geräusche aber keinen Lärm den mögen sie auch nicht und nein die holen bei Ruhestörung nicht die Polizei , bewege dich gesittet ruhig von ihnen weg - das sind keine Raubtiere die durch Fluchtbewegungen zum Angriff gereitzt werden
    wenn du keinen Hund dabei hast der die Sauen wuschig macht ist das alles kein Problem.
    Zu den Sauen im Garten hilft eigendlich nut ein Sauenfester Zaun, das erfüllen Holzzäune eher als Metall, da Holz ihnen aus dem Wald als wiederstand bekannt ist, Metallzäune werden oft erst mal dem "Schweine-TÜV" unterzogen, Maschendrahtzäune werden gerne einfach hochgezogen.

    Die Idee mit der Saufeder ist "ganz toll" - die Jäger die sie jagdlich nutzen um ihre Hunde zuretten kann man an einer Hand abzählen und das zu recht, das kann nicht jeder und ist Saugefährlich.
    Wenn du als Privatmann damit durch ein Jagdrevier läufst, machst du dich schwer der Jagdwilderei verdächtig - dazu must du noch nicht mal ein Tier gesehen haben, geschweige den getötet.
    Der Jagdaufseher mutiert dann zum Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft und kann dir die Saufeder abnehmen (die sind übrigens sauteuer) und dich erstmal Festnehmen - §292 StGB sieht übrigens bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe vor, zur Nachtzeit, in der Schonzeit, mit Schlingen oder in anderer nicht weidmänicher Weise min. 3 Mon. bis 5 Jahre Freiheitsstrafe.

    Allein der Gedanke lässt mich nur den Kopf schütteln - übrigens nach einigen alten Kirchenbüchern kammen hier im Mittelalter mehr Menschen durch`s Wilde Schwein um als durch Wölfe.
    Also lasst das Spielzeug zu Hause und nehmt lieber etwas gesunden Menschenverstand und ein offenes Auge mit in den Wald - der hat jenen die gelernt haben zu sehen, mehr zu bieten als Bäume und ein paar Wildtiere.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Duncan - auch jäger? ;)

    ansonsten pflichte ich dir voll bei. habe mir grad vorgestellt, was los ist, wenn man einen ausgewachsenen keiler mit spielzeugen ärgert ... es gab bei den alten jagdmethoden regelmässig tote.

    am besten ein fröhliches lied singen und schön laut durch den wald rascheln... die chance, von diesen tieren angegriffen zu werden ist dann etwa so gross wie ein sechser im lotto.

  • das nicht - aber in der regel bemerken die schweine dich relativ schnell, auch, wenn man nicht laut ist. die tiere haben eine unwahrscheinlich empfindliche nase.

    im grossen und ganzen gehts nur darum, die angst vor den tieren zu besiegen - prinzipiell bist du nirgendwo sicherer als im wald, ganz anders als z.b. in der stadt oder auf der anfahrt zum fotografieren.

    das mit schreckschuss, pfeffer, gas oder taser wäre allerdings die grösste dummheit, die man so vollbringen kann, ich habe schon einen fall erlebt, wo ein keiler nach zwei schüssen 8x57 IS noch angreifen wollte.

    ich würde, falls mir wildschweine zu nahe kommen, mit gaanz ruhigen schritten in die gegenrichtung gehen.

    wird kaum was passieren....

  • Zitat

    Die Idee mit der Saufeder ist "ganz toll"

    ja, danke :)), sie war auch, wie ich schrieb, nicht ganz so ernst gemeint und eher eine überlegung. die ganze sache hier ist wohl kaum eindeutig zu beantworten, mag sein, dass der fotograf in 99% aller fälle nicht angegriffen wird, wenn er sich "vernünftig" und im sinne des tieres verhält, aber es bleibt doch nie ausgeschlossen, dass aus irgendeinem grund (und du erwähnst ja selber die gefahren, die von wildschweinen ausgehen können) das tier - weil es sich z. b. bedroht fühlt - angreift. die frage war doch wohl, was kann man dann tun, wenn es spät ist, also wenn der angriff schon läuft? wird ggf. nie vorkommen, aber wenn ....

    jens

  • Hallo,

    also vielen Dank für die ganzen Tips und Ideen. :)
    Ich habe mich heute den ganzen Tag schlau gemacht und u.a. auch mit anderen Kollegen gesprochen. Ich denke auch das ich im Normalfall auch das entsprechende Feingefühl im Wald habe und z.B. langsam zurück gehen würde um einer Konfrontation auszuweichen.
    Das ich mich im Wald als Fotograf "laut" bewege um mich anzukündigen ist wohl er sinnlos da ich dann wohl für die nächsten Stunden nix mehr vor das Objektiv bekommen werde.
    Wenn ein Keiler vor mir steht ist er wohl genauso erschrocken wie ich.
    Trotzdem könnte es eben aber doch passieren das ein Keiler ein schlechten Tag hat und versuchen würde anzugreifen. Unwahscheinlich aber nie ganz auszuschliessen. Jetzt habe ich folgendes rausgefunden:
    Schweine können ja bekanntlich schlech gucken und orientieren sich am Geruch. So habe ich auch gelesen,dass Wildschweine erfolgreich mit Pfeffer von Grundstücken fern gehalten wurden. Die sensible Nase reagiert auf das Gewürz sehr empfindlich. Soll heißen Pfefferspray wie z.B. DOG SHOCK kann das Tierchen in dem unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs sehr wohl für eine ganze Weile orientierungslos machen.
    Eben nicht primär durch die Schmerzen in den Augen sondern der Nase.

    Park-ranger in den USA und Kanada benutzen dies seit Jahren erfolgreich gegeg z.B. Grizzlies. Ebenso können Lärmmacher wie Pfeifen, Klingeln oder auch eine Schreckschusspistole sehr hilfreich sein. Schweine sind ja nicht doof und wissen das der Knall einer Waffe (Jäger) nix gutes bedeutet. Mit hat ein Jäger erzählt der auf Schwein war, das sich ein Keiler mal nach einem Schuss für mehere Stunden hat "fallen" lassen und sich nicht mehr bewegte. Ein Treiber sei sogar 2-3 Meter neben dem Schwein vorbeigelaufen ohne es zu bemerken.

    Also ich denke ein gutes Pfefferspray und eine Schreckschuss lassen mich nicht unvorsichtiger werden und ich würde immer versuchen den Rückzug anzutretten aber falls so ein Tier dann doch mal auf einen zurennt ist es immernoch eine kleine Chance nicht ganz wehrlos zu sein.

    Zudem fühlt man sich ggf. auch ein wenig sicherer und kann sich wieder besser auf die Arbeit konzentrieren. Zudem habe ich dann auch mal was gegen die teilweise durchgeknallten Hunde, welche mit Herrchen frühmorgens durch den Wald joggen.
    Gruss Apollo

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo (12. September 2004 um 20:26)

  • du hasts nicht kapiert - nimms nicht persönlich:

    kriegt ein keiler erstmal pfeffer in seine empfindlichen sinnesorgane, geht er mit sicherheit erst richtig auf dich los. bestenfalls bleibt dir noch ein sprung zur seite, weil der sich mit seinem tempo nicht sehr schnell drehen kann.

    ich geb dir dann noch ein paar sekunden, dann bist du schwer verletzt oder tot.

    hunde - naja, das sind kuscheltierchen dagegen.

  • als fotograf kann ich dir nur raten nachts mal in einen metz ct45 zu gucken und dann auszulösen .... das treibt selbst die wildeste sau in die flucht !

    vita brevis, ars longa