Röhm RG 89 (brauche unbeding Hilfe)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2004 um 01:20) ist von edbru.

  • Ich habe seit kurzem eine RG 89 und habe ständig Probleme mit dem zentralen Patronenausstoss.Die munition (RWS) hat sich nach dem Schuss so sehr verklemmt,dass ich sie nur mit einer Zange rausbekomme!Hat jemand von euch auch mal solche Probleme gehabt?

  • Du kommst aus Solingen,der heimat der RG 96 :huldige:

    Nun....das mit dem Lauf müsste ich mal ausprobieren.Ansonsten muss ich sie halt zu Röhm schicken!Trotzdem danke

  • Zitat

    Original von lucius86
    Du kommst aus Solingen,der heimat der RG 96 :huldige:...


    ??? Röhm kommt aus Sontheim/ Brenz.. Naja, fängt ja auch mit S an *lol*

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Also die RG89 ist eigentlich eine äußerst robuste und wenig munitions-fühlige Waffe.
    Ich besitze sie leider nicht selber, aber zwei meiner Freunde haben diese immer zu Silvester eingesetzt - ohne Probleme! Ob nun einfache Schwarzpulvermunition von Umarex oder NC-Patronen von RWS - da ging alles mögliche durch den Lauf und die Patronenlager der Trommeln waren eigentlich nur bei mehr als 50 Schuss mit Schwarzpulverpatronen so richtig verdreckt, so dass man ein wenig nachhelgen musste. Aber sicherlich nicht mit der Zange.*

    Gruß,
    5-atü


    *das war mir - bei falscher Munition - mit der HW94 vorbehalten :(

    Fördermitglied des VDB.

  • Die mir bekannten Ausführungen der RG89 hatten damals (Anfang der 90er Jahre und soweit ich mich erinnere) als Laufsperre nur eine kleine Rampe, die zur Hälfte der Laufachse reichten.

    Kann schon sein, dass der Lauf der neueren RG89´s so mit Sperren zugeballert ist, dass da nichts mehr raus geht und Schmauchspuren unweigerlich zur verstärkten Ablagerung in der Trommel und den Patronenlagern führen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Kurze Frage, von welcher Waffe reden wir nun - von der RG89 oder der RG96 ?
    Da die RG89 ein Revolver ist glaube ich kaum das es da Probleme mit den Patronenausstoß gibt. :crazy3:

    Falls es um die RG96 geht würde ich dir empfehlen die Patronenkammer ordentlich auszubürsten und dann ordentlich sauber machen. (WD40 oder ähnliches + Küchenpapier)

    mfg
    Logo

  • Zitat

    Original von Logo
    Kurze Frage, von welcher Waffe reden wir nun - von der RG89 oder der RG96 ?
    Da die RG89 ein Revolver ist glaube ich kaum das es da Probleme mit den Patronenausstoß gibt. :crazy3:

    Falls es um die RG96 geht würde ich dir empfehlen die Patronenkammer ordentlich auszubürsten und dann ordentlich sauber machen. (WD40 oder ähnliches + Küchenpapier)

    Einen "ZENTRALEN PATRONEN-AUSSTOSS" gibt es bei automatischen Waffen eher selten. Ich denke schon, dass hier der Revolver gemeint ist.
    Der "Zentrale Patronen-Ausstoß" bezeichnet jenes sternförmige Teil, welches mittig (=zentral) in der Trommel des Revolvers sitzt und gleichzeitig alles Patronen aus den Patronenlagern anhebt und somit ausstößt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Meine 89er hatte zweitweilig dasselbe Problem. Es war jedesmal dasselbe - die Kammern waren mit Schmauch zugesetzt. Und der kann bekanntlich sehr fest sein.
    Aber auch die Achse und deren Bohrung in der Trommel brauchen Reinigung, sonst kommt der Stern nur noch ungern heraus.

    Ballistol hilft, bei einem geschossenen Revolver bis zur Grundreinigung das System nicht vom Schmauch zerfressen zu lassen (Zink reagiert eben schneller als Stahl ...), aber zum Reinigen haben sich "Robla Schwarzpulver-Solvent" und andere Mittel besser bewährt.

    Ist aber auch nicht auszuschließen, daß die Munition beschädigt war - ich denke dabei an eingedrückte Hülsen usw.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hallo,

    wie hier schon gesagt wurde, eine gründliche Reinigung löst meist
    das Problem.
    Vor dem Schießen Waffe [B]entölen !!![/B]
    um ein schnelles zusetzen zu verhindern.
    Hatte mit meiner RG 89 noch nie Probleme, ist ein richtiges
    Arbeitstier.

    Gruß Fred

    Fred

  • Ich habe meine RG 89 seit zehn Jahren und natürlich klemmt manchmal der Ausstoßer.

    Allerdings liegt das nicht an einem zugebauten Lauf (die Sperre ist minimal), sondern an der verwendeten Munition und den Verschmauchungen bei größeren Serien.

    Eventuell einfach eine Reinigungsbürste parat legen und zwischendurch mal grob reinigen.

    Aber mit etwas festerem Druck auf den Patronenausstoßer bekommt man die Hülsen eigentlich immer gut raus.

    Wie das bei den neueren Modellen mit dem "N" in der Bezeichnung aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Qualität scheint merklich nachgelassen zu haben.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • die waffe war blitzeblank als ich sie benutzt habe.Und ich hab 18 Schuss verschossen.Bei jedem mal gab es dieses Problem.Ich hatte die RWS Munition in der schwarzen Box benutzt!Welche habt ihr benutzt?

  • Das könnte die Lösung sein!

    Ich hatte mir letztes Jahr zu Sylvester einen RG 99 N gekauft, weil ich mal wieder Lust auf einen Vierzöller hatte.

    Zwei Trommel RWS und dann habe ich wieder in das Pistolenarsenal gegriffen, weil sich die Zündhütchen so deformiert hatten, daß sich die Trommel nicht mehr drehte.

    (btw warum kommen sich manche Leute mit einer SSW vor ihren Mädels cool vor und verpissen sich dann sofort, wenn plötzlich zwei Häuser weiter jemand den Bürgerkrieg eröffnet? :johnwoo: )

    :new16: :ruger:

    Erst wollte ich das Ding danach in den koffer verbannen, doch vor einigen Wochen habe ich mal Umarex-Munition probiert.

    Ging einwandfrei.

    Es scheint da wirklich, gewaltige Unterschiede zu geben! :(

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Mr. Linkdead

    ok, ich hab ja auch diesen schönen Revolver und - echt nie mit geschossen.
    Also bin ich raus.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er nie schiessen könnte
    Weil - dabei bläuft alles wie gelt

    OK, hat nix mir RL zu tun.
    Aber dieser Revolver ist OK.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ Mr. Linkdead

    Zitat

    (btw warum kommen sich manche Leute mit einer SSW vor ihren Mädels cool vor und verpissen sich dann sofort, wenn plötzlich zwei Häuser weiter jemand den Bürgerkrieg eröffnet?


    Antwort : weil eine GECO 217 mit drei Magazine am Gürtel, je 17 Schuß, und flinke Finger beim Mag wechseln,sich anhört....als wäre jemand mit einer MP unterwegs :laugh:
    Und wenn man dann noch eine Vector,Miami 92,P239,SP9 usw. mit der linken Hand gleichzeitig schießt....o.k.....OT :n23::crazy2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtturm (11. September 2004 um 00:47)

  • da hast Du sicher ganz andere Erfahrungen mit

    Diese sind sicher auch sehr interessant

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)