kleiner erfahrungsbericht hw97k

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2004 um 12:38) ist von reini.

  • hallo,

    nachdem so viel hier über die hw97k zu lesen war, dachte ich mir so ein unterhebelspanner fehlt mir noch. nachdem nun auch das nötige geld da war, schnell bestellt und gestern kam sie dann endlich mit der post. erster eindruck - wahnsinn, für den relativ. günstigen preis gabs ein recht schweres federdruck-lg mit einem wirklich tollen schaft.
    so, fehlt leider noch das passende glas, macht aber nichts, hab ja zufällig noch eines rumliegen. ok, nicht das beste aber zum probeschiessen wirds das tun. jetzt kommt so langsam das gefühl der entäuschung, hab ich da zuviel erwartet, liegts am zf, an mir oder doch am lg? muss man erst mal 500 oder 1000 schuss machen, ist das lg vieleicht defekt?
    vieleicht von allem ein bisschen???
    also, da hab ich mir was anderes drunter vorgestellt. streukreise von 2-3 cm auf 10 meter, 4-5cm auf 25 meter (aufgelegt natürlich).
    das mich jetzt keiner falsch versteht, ich bin ein absoluter weihrauch fan, die hw97k ist eine wirkliche schönheit und ihr geld alleine dafür schon wert, aber von der präzision hätt ich etwas mehr erwartet (power hat sie aber ordentlich). meine hw35 und selbst mein wildlife schiessen merklich besser.
    naja vieleicht war heute nicht mein tag und ich probiere es demnächst mit einem besseren zf nochmal.

    evtl. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder einen tipp woran es liegen könnte.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (29. August 2004 um 21:35)

  • Zitat

    Original von Al Bundy

    evtl. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder einen tipp woran es liegen könnte.

    al

    Hi Al,

    1) Wieviel Munitionssorten hast Du getestet? Tipp: Schulz Exact 4.51.
    2) Hältst Du die Waffe zu fest auf der Unterlage? Springen lassen beim Schießen hilft meist....
    3) Abzug? Zu schwergängig? Eventuell mal etwas einstellen...
    4) Jag erst mal ne komplette Dose Dias durch, eventuell auch mal den Lauf putzen....
    5) Mal den Test mit nem gescheiten ZF wiederholen. Kimme&Korn ist bei der 97er ja nicht...
    6) :F:-Waffe? Dieselt sie?

    Ansonsten erst mal keine Panik. Nimm Dir ein bißchen Zeit, Dich an die Waffe zu gewöhnen. 2 Dosen später sieht die Welt meist schon anders aus...

    Ciao,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • spann es ein und finde die realen spreukreise heraus :new16:
    mit nem schlechten glas wundert es mich nicht :(

    versuche das bitte und berichte das ergebnis hier !! ;) :)) :ngrins:

    edit:

    da war wer schneller :crazy2: :cry:

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (29. August 2004 um 21:51)

  • hi acciaio,

    1. nur eine, diabolo sport, schiess ich auch mit den anderen lg. hast aber recht, werde noch andere testen.
    2. beider probiert
    3. abzug ist optimal
    4. denke ich auch, erst mal 500 schuss und dann mal sehn. lauf putzen bei einem neuen lg?
    5. werd ich tun.
    6. f-waffe, dieseln nein, kratzt eher etwas, dachte schon weihrauch spart jetzt etwas zu viel am fett nachdem sie früher recht grosszügig damit waren.
    ich krieg nur panik wenn mir das geld ausgeht :ngrins:
    aber hast recht, erstmal bisschen einschiessen usw. und dann nochmal testen.
    ich freu mich auch wenn ich sie nur anseh, schiessen und treffen ist zweitrangig.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Nookie,
    werd ich dann tun.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Hört sich aber trotzdem etwas befremdlich an. Solche Streukreise auf kurzen Distanzen? Hoffentlich legt sich das, wenn nicht umtauschen. Also Zügig ein paar Döschen durchschicken.

    Gruß

    Longbow

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • ich denke auch, dass das nicht normal ist. meine hw97k schießt seit dem ersten diabolo sehr genau. wenn mal was daneben geht, bin ich mir sehr sicher, dass es an mir gelegen hat. ansonsten sind schon 1 cm auf 20 m drin bis jetzt (walther 3-9x40, h&n field target & trophy diabolos). warscheinlich muss man sich erst mal an den prellschlag gewöhnen oder wie erwähnt verschiedene diabolos ausprobieren.

    mfg divus

    Einmal editiert, zuletzt von Divus (29. August 2004 um 23:45)

  • Zitat

    Original von Nookie
    spann es ein und finde die realen spreukreise heraus :new16:
    mit nem schlechten glas wundert es mich nicht :(

    versuche das bitte und berichte das ergebnis hier !! ;) :)) :ngrins:

    edit:

    da war wer schneller :crazy2: :cry:

    Einen Preller spannt man nicht ein. Die Waffe muss sich bewegen können beim Schuss.
    Wenn man auflegt, dann auf etwas Weichem, das auch die Bewegung absorbieren kann. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem Sandsack gemacht. Aber nicht zu fest reinstopfen. Die Waffe muss sich richtig reinschmiegen können.

  • Preller einspannen, ja nee is klar... *lol*

    Die Streukreise sind erheblich, meine HW97K schießt auf 15m Loch in Loch.
    Die Sache mit den Diabolos würd ich da eher verfolgen (vorausgesetzt das ZF ist auf 10m scharf und das Absehen und die Linsen fallen noch nicht auseinander). Ich möchte Dir hier nicht zu irgendeiner Diabolo-Marke raten, daher der Tipp mit Diabolos zu experimentieren.
    Besorg Dir doch Probierpacks, gibt es z.B. bei http://www.4komma5.de , versuch möglichst viele Diabolotypen und Formen, richte das ZF nicht jedesmal auf den neuen Treffpunkt aus, reinige nicht das Rohr zwischendurch und schieß mindestens 5er Gruppen. Achte beim Schießen möglichst darauf das Du die Bewegungsabläufe gleich ausführst und das Gewehr nicht "mal schwächer, mal stärker" festhälst. Ich hatte bei meinem ersten Diabolokauf Glück, hab die besten für mein Gewehr auf anhieb gefunden und war dann von allen anderen Testsorten enttäuscht.

    Bei Gamo Spitzdiabolos --erzähl ich hier besser nicht,
    mit Gamo ProMag auf 25m 4cm Streuung,
    Walther Hollow Point ,auf 25m 7cm Streuung,
    H+N spitz auf 25m 6,5cm.
    P.S. : Die 2 besten Sorten habe ich hier nicht aufgeführt, soll ja spannend bleiben, außerdem bedeutet es für sein HW97K nichts, wenn meines damit gut schießt. Die Streukreise liegen jedoch bei unter 0,6mm gemessen von Zentrum zu Zentrum.

    Lass Dich also nicht frustrieren und viel Spaß beim Testen.

    Gruß MOA

  • Bei neuem Gewehr erst mal Lauf gründlich reinigen.
    Als Munition Schulz oder neuer FTT benutzen.
    Bevor man das Verhalten des Springers nicht kennt,
    erst mal nicht auflegen, und wenn schon, dann nur
    die Hand abstützen.

  • hallo MAO ,

    Zitat

    P.S. : Die 2 besten Sorten habe ich hier nicht aufgeführt, soll ja spannend bleiben, außerdem bedeutet es für sein HW97K nichts, wenn meines damit gut schießt. Die Streukreise liegen jedoch bei unter 0,6mm gemessen von Zentrum zu Zentrum.

    mal ne frage : ist 0,6 mm richtig :confused2: oder 0,6 cm ?

    wie hast Du die denn dann gemessen , bei wieviel schuss und welcher entfernung ?

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • danke erstmal allen :new11: ,

    ich werde folgende ratschläge noch probieren und hoffen das es besser wird bevor ich ans umtauschen denke:
    -sandsack als auflage (hatte bisher immer eine benchrestauflage, ist evtl. zu hart)
    - verschiedene dias testen (muss mit keine extra kaufen da ich fast alle schon hab, und ich kann mir denken welche MOA meint ;-))
    - besseres zf (das jetzige ist zwar scharf und funktionierte auf meiner diana75 hervorragend bis 50 meter, aber wer weiss)
    - den lauf reinigen (hätte ich nicht gedacht bei einem neuen lg, aber wenn Pellet das sagt muss was drann sein)
    - eines "guten tag" aussuchen und schiessen, schiessen, schiessen...

    werde dann hier nochmal davon berichten.
    also danke nochmal und viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • bart und @alle denen Gottgleiche Ergebnisse auch negativ aufgefallen sind.
    Hups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, es sind unter 6mm!!! Danke für den Hinweis, von 0,6mm hab ich wohl eher geträumt.
    Zur Methode:
    5 mal 3 Schuß je Ziel auf eine Entfernung von 25m. Geschossen hab ich das aufgelegt auf Kissen, hab dabei mein halbes Schlafzimmer in den Garten getragen ;D.
    Gruß MOA, nicht MAO -hat mit Tse Dung nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von carfanatic

    Einen Preller spannt man nicht ein. Die Waffe muss sich bewegen können beim Schuss.
    Wenn man auflegt, dann auf etwas Weichem, das auch die Bewegung absorbieren kann. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem Sandsack gemacht. Aber nicht zu fest reinstopfen. Die Waffe muss sich richtig reinschmiegen können.

    wie konnte ich nur :confused2:
    entschuldigung

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • @ AL BUNDY:
    Das verstehe ich nicht.

    Ich hab zwar nur die 77er, aber technisch ähnlich. Und mit der schaffe ich auf 20-25 Streukreise von < 1,0 cm. Mit H&N Field Target Trophy und einem Tasco 4x32 mit Parallaxe.

    Ich an Deiner Stelle wäre maßos enttäuscht und würde das Ding wieder zurück schicken. Aber vielleicht wirkt ein neues Glas und andere Munition Wunder.
    Viel Glück!

    Fördermitglied des VDB.

  • @Al

    Also ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber nicht die wirklich schlechen Ergebnisse mit Deiner HW97k.

    Hab mir vor kurzem selber eine gekauft und bin damit höchst zufrieden...

    Nach kurzer Eingewöhnung an den Prellschlag hab ich auf Distanzen bis 10m hervorragende Ergebnisse erzielt. Ging mal einer daneben lag es an mir.

    Das ganze mit "normalen" Diabolos -->sprich Hausmarke meines Büchsenmachers, denn davon hab ich noch einige tausend rumliegen.

    Übrigens habe ich das Gewehr nicht mal gereinigt vor dem ersten Gebrauch.

    Echt schade, denn es ist eine super Waffe mit der ich jetzt auch FT schieße.

    Gruß Mike

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Hi Al

    ich habe das ganze wochenende Zeit gehabt mein HW 97 mal ausgiebig zu schießen und mein Zf richtig einzustellen und zu beschriften hatte bei den ersten schüsen auch probleme mit dem streukreis es lag aber an der billig version der diabolos habe jetzt schulz exakt 4,52 mm und bin voll zufrieden streukreis < 1 cm auf 30 m
    habe als auflage ein bettlaken gefalten und dann zusammengerollt und mit 1 ner wicklung klebeband fixirt ( ist billiger als so ne auflagerolle für 28 € bei frankonia)

    habe meinen lauf noch nie gereinigt habe ca 1000 schuß durchgelassen bin mit meinem :F: HW 97 sehr zufrieden und kann es nur jedem springer fan empehlen


    Mfg Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Norica Quick (30. August 2004 um 17:52)

  • Hei,ich hatte mit meiner 77 anfangs die gleichen Probleme wie Al. Es wurde geschimpft und geflucht. :cry: Des Rätsels Lösung bei mir: Das ZF war unwesentlich gewandert,vieleicht 1mm auf 100Schuss. Hat gereicht um Streukreise von 5cm/20m zu verursachen. Zf ständig nachgestellt bis....... Och! Original Stopper drauf, mit Schulzis bei 25m <1cm :new11: Gruss Roland

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)