Panzer III; Präzision läßt nach!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2004 um 19:14) ist von ivtu.

  • Ich habe eine Panzer III und habe mir ein Zielfernrohr draufmontiert. Am Anfang hat sie außer ein paar Abweichungen von der Höhe echt genau geschossen. Aber jetzt ist der Schuß mal links oben oder rechts unten, und das bei einer Entfernung von 15 Metern. Die Streukreise betragen 5-10cm. Woran kann das liegen?

  • Am Zielfernrohr?
    Wie hat die den vorher geschossen? Besser oder schlechter?

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Also das Zielfernrohr hatte ich von Anfang an drauf und dann eingeschossen. Wie gesagt, außer von der Höhe (also die Pfeilkurve) hat es echt ganz gut gepasst. Und jetzt habe ich Streukreise in alle Richtungen. Ist der Bogen vielleicht ausgeleiert? Die Pfeile habe ich auch immer die Gleichen benutzt.

  • Ich glaube ich hole mir eine Recurve-Excalibur mit geteilten Wurfarmen. Dann hat sich das Problem wohl erledigt. Mit denen soll man ja auf 70m wirklich einen Apfel treffen. Mit meinem Ding habe ich das selbst auf 25m nie geschafft.
    Auch nicht am Anfang, als ich noch nicht solche Streukreise hatte.

  • Hallo,

    wichtig für genaues Schiessen ist zu überprüfen ob:
    -der Bogen fest sitzt - kein wackeln im Schaft (sitz)
    -die Pfeile gerade sind - wie ein Kreisel auf der ausgestreckten Hand drehen lassen
    -das Zielfernrohr fest sitzt oder auch Teile im ZF sich gelöst haben (meißt bei billigen Zielfernrohren)?
    -die Zielfernrohrschiene aus Metall ist oder verzieht sich der Sitz auf einer ZF Plastikschiene?
    -die Sehne noch korrekt ist ?
    -die Armbrust immer gleichmäßig aufgezogen wird?

    Falls Du andere Pfeile benutzt als vorher, mal überprüfen ob die "Plastikfedern" nicht irgendwo beim Abschuß anschlagen und den Pfeil ablenken.

    wulf

    Einmal editiert, zuletzt von wulf (29. August 2004 um 12:16)

  • Zitat

    Original von Ak47
    Ich glaube ich hole mir eine Recurve-Excalibur mit geteilten Wurfarmen. Dann hat sich das Problem wohl erledigt. Mit denen soll man ja auf 70m wirklich einen Apfel treffen


    Ich bin damals von einer Barnett Commando 2 Compound auf eine Excalibur Exomag umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Ich kann Dir die Excalibur-Modelle wirklich nur empfehlen:
    Gründe:
    1. Sehr Präzise (siehe Turnierergebnisse)
    2. Absolut robust (bin mit den Wurfarmen schon zigmal gegen Bäume u.ä. geknallt. Bei einer Compound hätte es vielleicht Probleme gegeben. Runtergefallen ist sie mir auch schon einige Male, auch aus größerer Höhe. Aber ich glaube, die kriegt man nicht mal mit Gewalt kaputt. ;)
    3. Der für mich wichtigste Punkt: Sehnenwechsel ohne Hilfsmittel unter 30 Sekunden. Du musst das Ding niemals einschicken und auf die Hilfe eines Händlers vertrauen.
    4. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    5. Absolut störunanfällig, da auf technischen Schnickschnack verzichtet wurde. Wahlspruch der Firma: "When it comes to crossbows: Less means more!"
    Alle Modelle vertragen laut Hersteller auch Leerschüsse ohne Probleme. (Ausnahme: Exomax) Ich würd's trotzdem nicht zu oft machen
    6. Gutes, durchdachtes Zubehör (z.B. Schraubgriff für Pfeile)

    Beurteilungen kannst du im Forum der Firma nachlesen:http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewforum.php?f=1 Hab da noch nicht eine Beschwerde gelesen und da kann jeder reinschreiben, also kein Firmen-Fake-Thread.

    Alles in allem würde ich der Excalibur die Note "sehr gut" ohne Einschränkungen geben.
    Andere Hersteller (Great Lakes, Ten Point usw.) haben auch sehr gute Modelle, von denen ich auch schon einige geschossen habe. Letzlich ist es Geschmackssache, Glaubenskriege sind unnötig. Bestimmt gibt es auch gute Gründe, diese Modelle zu kaufen. Ich kann halt mehr zu Excalibur sagen, und da gibt es in meinen Augen nichts Negatives.
    Einziger Nachteil ist vielleicht, dass eine Compound-Armbrust etwas kompakter ist, weil die Wurfarme nicht ganz so breit sind. (Im Vergleich Excalibur zu Great Lakes Armbrüsten immerhin ca. 20 cm Unterschied.)
    Draussen beim Schießen ist es für mich aber nicht so interessant, ob die Wurfarme 70 oder 90 cm breit sind.
    Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache!
    Super Beratung gibt's bei http://www.arrowinapple.com.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (29. August 2004 um 21:15)

  • Erst mal danke für euere Antworten. Ich habe ein Billigfernrohr drauf und die Plastikschiene ist halt auch nicht so das Wahre. Aber wenn es am Fernrohr liegt, müßte es den Schuß doch immer in eine Richtung verziehen. Aber der Schuß ist mal links mal rechts unten oder oben. Ich ziehe mal die Schrauben fest und mache ein anderes ZF dran. Wenn das nichts hilft, hole ich mir so eine Excalibur. Man hört ja nur Gutes darüber. Mich wundert es halt, daß es da so Unterschiede gibt. Alle Armbrüste haben eine Schiene, auf der sich ein Pfeil befindet, der durch eine Sehne beschleunigt wird. Schon interessant daß die Bauart so viel verändern kann. Compound oder geteilte Wurfarme oder ein ganzer Bogen. Ganz früher hätte ich gesagt: Ist doch egal an der Präzison ändert sich da gar nix. Schon witzig.

  • AK47: Ich tippe mal zu 95% auf deine Pfeile. Die werden nicht mehr gerade sein und deswegen hast du die Streukreise. Da nutzt dir dann auch keine Excalibur...
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Ak47
    Wie gesagt, die Pfeile die ich neulich verschossen habe waren alle nagelneu.


    Was für ein Material ? Carbon oder Alu ?
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Ak47
    Ich nehme Alupfeile.


    Das habe ich mir fast gedacht. Dann würde ich wirklich mal nachprüfen, ob die alle gerade sind. Mit Alupfeilen hat meine Commando auch immer geschossen wohin sie wollte. Seit ich Carbon nehme, ist sie genauer geworden. Ich schieße zwar nicht oft, aber der Unterschied zwischen Alu und Carbon ist mir sofort aufgefallen.
    Gruß
    Ralph