Pfeffer vs CS

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2001 um 15:45) ist von gunimo.

  • Man hört ja immer, das pfeffer besser und stärker wirkt als CS, aber ich habe mal eine CS und eine Pfefferpatrone geöffnet und mir ein wenig von dem Zeug auf die Backe geschmiert, und das Ergebnis war, bei CS brannte nach wenigen sekunden beine Backe :cry: , dann wollte ich das Zeug abmachen und dann fing auchnoch meine Nase an zu brennen :cry: , dann hab ich das zeug abgewaschen, und das hat auchnochmal ordentlich gebrannt :cry: , obwohl es nur eine Sehr kleine menge war.
    Dann dachte ich wie das dann wohl erst bei Pfeffer Brennt, deswegen hab ich zuerst nur eine Sehr kleine Menge genommen, als ich nichts gespürt habe habe ich noch etwas mehr genommen, aber auch als ich die vierfache menge auf meine Backe gerieben hab ich nichts gespürt.
    Kann mir das einer erklären. Wirkt Pfeffer weniger Stark als CS oder wirkt es einfach anders, oder entfaltet es seine Wirkung nur wenn es verschossen wird?

  • Das wird es wohl sein - anstatt das Pfefferzeugs auf die Backe (Wange) zu schmeiren, hättest Du es wohl ins Auge reiben müssen, um die Wirkung mitzubekommen! Ich halte aber von derlei Selbstversuchen absolut gar nichts und kann nur jedem davon abraten! Nachher bleiben noch dauerhafte Schäden von derlei Kindereien!

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Hallo

    Also 1. Pfeffer ist in Deutschland nur auf Tiere elaubt(na und *gr* Menschen angreifen ist ja auch nicht erlaubt und in Notwehr kann ich machen wie ichs für richtig halte)

    2. In den USA wird Pfeffer auch von der Polizei eingesetzt und da sind keine bleibenden Schäden bekabnnt. Die haben das in Laboratorien getestet. Diese Gutachten wird aber von unseren Deutschen Sesselpupsern nicht anerkannt.

    3. CS kann bei betrunkenen und Drogenabhängigen nicht die erwartete wirkung erziehlen. Pfeffer schon :crazy2:

    Fazit:

    Wer angegriffen wird muss in jeden Fall die verhältisskeit der Mittel abwiegen und sich dann erst wehren. Mann ist so oder so der gearschte da ja unser schönes Gesetztbuch ja ehr die Täter als die Opfer schützt.

  • Zitat

    Original von sqrt
    Das wird es wohl sein - anstatt das Pfefferzeugs auf die Backe (Wange) zu schmeiren, hättest Du es wohl ins Auge reiben müssen, um die Wirkung mitzubekommen! Ich halte aber von derlei Selbstversuchen absolut gar nichts und kann nur jedem davon abraten! Nachher bleiben noch dauerhafte Schäden von derlei Kindereien!

    Von ins Auge reiben halte ich auch nichts, das würd ich auch nie tun, aber das ich Dauerhafte schäden an der Backe bekomme halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Das Zeug ist ja kein Hautgift, sondern wird über die Schleimhäute aufgenommen.
    Eigendlich müßte es besser funktionieren, wenn Du die Patrone nur öffnest und dran schnüffelst.
    Bei mir spüre ich schon so einen 'Nasefreieffekt' bei überlagerten geschlossenen CS-Patronen.
    An geöffneten würde ich nur sehr vorsichtig a la Chemieunterricht rangehen.
    Im Einsatz wird die Wirkung natürlich durch die heissen Gase verstärkt, da CS einen Schmelzpunkt von 95 Grad besitzt und sich durch die Druckwelle als Aerosol verbreitet.
    Auch wird die Wirkung durch Wasser verstärkt, abwaschen bringt also erst mal nix.
    Dagegen lässt sich Pfefferspray einfach durch abwaschen neutralisieren. Auch etwas, was für OC Oleoresin Capsicum (Pfefferspray) spricht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Das Zeug ist ja kein Hautgift, sondern wird über die Schleimhäute aufgenommen.
    Eigendlich müßte es besser funktionieren, wenn Du die Patrone nur öffnest und dran schnüffelst.
    Bei mir spüre ich schon so einen 'Nasefreieffekt' bei überlagerten geschlossenen CS-Patronen.
    An geöffneten würde ich nur sehr vorsichtig a la Chemieunterricht rangehen.

    Dran gerochen habe ich auch, dann musste ich schon niesen. Aber es scheint auch sehr gut über die haut aufgenommen zu werden, so wie das brannte. Aber auf die schleimhäute wirkt dann ja wahrscheinlich Pfeffer besser.

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...umgekehrt ist es der Fall. CS-Gas wird fast ausschliesslich über die Schleimhäute aufgenommen, Pfeffer auch über die Haut.

    Und wie kommt es dann, das CS auf der Haut extrem brennt, und man von Pfeffer garnichts spührt ???
    Wenn es ein spray währe, würde es sich vielleicht anders verhalten, aber von dem Pulver aus einer Patrone hab ich nichts gemerkt, ganz im gegensatz zu CS, das ordentlich weh tat.
    Wenn du es mir nicht glaubst, dann probier es selber aus :crazy2:

  • Hi Mr. Chaos,

    da Du ja nun unser Versuchskanninchen bist, :marder: :n8:
    verreibe doch mal das Pfefferzeugs mit ein wenig Wasser auf einer unauffälligen Hautstelle.
    Und berichte dann. :new5:

    Nein, dass soll KEINE Aufforderung sein. :n3:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Hi Mr. Chaos,

    da Du ja nun unser Versuchskanninchen bist, :marder: :n8:
    verreibe doch mal das Pfefferzeugs mit ein wenig Wasser auf einer unauffälligen Hautstelle.
    Und berichte dann. :new5:

    Nein, dass soll KEINE Aufforderung sein. :n3:

    Eddi

    Ahh, das Brennt :evil:
    OK OK, du hast gewonen, Pfeffer wirkt wohl wirklich stärker :cry: Aber auf der haut nur gering.
    Das widerlichste ist ja noch der Hustenreiz, den man bekommt, ich hab das zeug eigentlich nicht eingeatmet, trotzdem verspürte ich zuerst einen leichten, und dann einen mittleren Hustenreiz. Wie das wohl ist, wenn man das Zeug direkt einatmet? (nein, das werde ich nicht versuchen)

  • ...ich kann euch mal ein Foto von einem Reporter posten, der hat sich bei einem Selbstversuch Pfefferspray ins Gesicht gsprüht... Der wäre beinahe verreckt... Ich würde sowas unterlassen!

    gunimo

  • ...so, hier nun der besagte Zeitungsausschnitt vom 30.8.2000, aus der Bild-Zeitung. Welche auch sonst :confused2: .

    Der Reporter berichtet zu diesem Selbstversuch, dass das Brennen auf der Haut und an den Schleimhäuten nahezu unerträglich war, und das er kaum noch Luft bekam.

    Vorteil ist, dass es sich durch Wasser neutralisieren lässt, wesentlich leichter als das chemische CS-Gas.

    gunimo