Schichtholz Marke Eigenbau

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2004 um 20:26) ist von Arrow.

  • nungut du möchtest von mir hören, das ich das kühlmittel entsorgen lasse.
    ich lasse natürlich das kühlmittel vorher entsorgen :ngrins:
    so ein kompressor schaft ohne probleme -0,8 bis -0,9 bar.
    das ist sehr viel. er schafft auch ohne probleme 35-40 bar an druck.
    diese winzlinge sind echte kraftpakete.

  • Zitat

    Original von airman
    Als Saugpumpe eignet sich aber sehr gut eine Wasserstrahlpumpe. Arbeitet nach dem Venturi-Prinzip. Könnte man sich sicher auch selbst bauen.

    Einfach an einen Wasserhahn anschließen. Es kann damit ein sehr starker Unterdruck erzeugt werden - sicher höher als mit einem Kühlschrank-Kompressor. Die Dinger sind ja auf verdichten und nicht auf saugen optimiert.

    Ist sowas nicht mir etwas höheren Kosten verbunden? Ich will schließlich nicht Unsummen ausgeben. :(
    Sowas kann man doch glaub ich selbst bauen, oder nicht? Ist das nicht so eine Pumpe, bei der der Wasserstrahl an der Öffnung des Vakuumschlauchs vorbei läuft und dadurch den Unterdruck erzeugt?

    Zum Thema Leim: Muss es Heißleim sein? Und wofür braucht man den hohen Druck einer Hydraulikpresse? ???

    Zum Färben im Vakuum: Soll ich Beize verwenden oder was anderes?

  • es muß kein heißleim sein.
    gepresst werden muß das damit eben damit man keinen zwischenraum bzw luft mehr zwischen den schichten hat.
    hohlräume lassen sich so schlecht bearbeiten :ngrins:
    ich würde nicht unbedingt beize nehmen. du solltest keine öligen farben nehmen ansonsten hält der leim nicht.
    du kannst auch einfache abtönfarben nehmen. allerdings must du dann später alles mit klarlack lackieren da diese farben nicht wasserfest sind. wenn du das sowiso lackieren willst, kannst du die farben ruhig nehmen. sie sollten nur stark verdünnt sein, damit sie gut ins holz eindringen.

  • Die Farbe sollte also so flüssig wie möglich sein. Das mit den Abtönfarben klingt gut - so kann ich gut die passenden Farbtöne mischen.

    Auch wenn ich mehr zum Klarlack danach tendiere (wirkt irgendwie "edler"), was kann ich denn nehmen, falls ich das Holz danach nicht mit Klarlack überziehen möchte?

  • wenn du das nicht mit lack überzeihen willst, solltest du zumindest das holz ölen. es wird ansonsten recht schnell unansehnlich da sich alles am holz absetzt. dann solltest du zuvor wasserfeste farbe benutzen.
    ich benutze für sowas gerne nitrofarben, die trocknen schnell.
    das holz anschließend roh zu lassen halte ich für keine gute idee.

  • Zitat

    Original von GrimReaper


    ....Unsummen ausgeben. :(
     Sowas kann man doch glaub ich selbst bauen, oder nicht?


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Zitat

    Original von GrimReaper
    Ist das nicht so eine Pumpe, bei der der Wasserstrahl an der Öffnung des Vakuumschlauchs vorbei läuft und dadurch den Unterdruck erzeugt?


    Genau!

  • OK, wenn das Kühlmittel richtig entsorgt wird ist dagegen natürlich nichts zu sagen. Aber läuft da nicht das Öl raus, wenn man die mal aus Versehen auf die Seite legt? *lol*
    Daß die Dinger so viel bringen, hätte ich nicht gedacht. Aber 0,9Bar Unterdruck kriegst Du mit einer Wasserstrahlpumpe auch hin. Habe früher mal Trafos auf die Weise mit Epoxy getränkt.

  • Zitat

    Original von airman
    Aber läuft da nicht das Öl raus, wenn man die mal aus Versehen auf die Seite legt? *lol*

    man sollte diese kompressoren sogar gegelmäßig mit öl füttern.
    er braucht regelmäßig ein wenig öl in das ansaugrohr. dazu benutzt man kältemaschinen öl oder auch harzfreies nähmaschinen öl.
    auf die seite legen ist verboten, auch versehendlich.

  • @ steffirn

    Zitat

    wenns denn nicht gleich morgen sein muß :new16:


    Hast du denn wieder Zeit für sowas?Hast du deinen Lehrgang beendet?
    Als ich mich für die Desert Eagle CO2 interessierte,warst du anscheinend etwas abwesend.... :new16:
    Naja,Schnee von gestern,gell :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von steffirn
    ich glaub ich muß hier mal eine genaue bastelanleitung bebildert einstellen wie man sowas macht. :ngrins:

    wenns denn nicht gleich morgen sein muß :new16:

    Nönö muss nicht sofort sein.
    Ich werd mich nächste Woche erst mal ums Holz kümmern (Schreinerei suchen usw.).

  • Habe schon mal mittels Pressluft Beize von der Hirnholzseite durchs
    Holz getrieben .Hat auch alles einigermassen funktioniert.-mehrfarbig sogar.Da staunt Ihr gell???? :lol:Das Prinzip ist wie bei der Imprägnierung von Strommasten.Viel Spaß beim weitertüfteln