sind CO2 Waffen lebensgefährlich???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 19.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2004 um 23:47) ist von full.house.

  • Der Vater von meinem Kollegen ist Jäger. Er sagte einmal zu mir, als er mir seine Jagdgewehre zeigte und ich dabei mit dem Lauf in Richtung seiner Beine kam(aus Versehen): MAN RICHTET NIEMALS EINE WAFFE AUF MENSCHEN!!
    Seit dem halte ich mich an diesen Grundsatz und kann mir sicher sein, dass ich so einen dummen Unfall vermeiden kann.
    Ein 7,5 joule LG kann durchaus jemanden schwer verletzen und wer das auf einen Menschen richtet, ob geladen oder ungeladen hat einen an der Schüssel.

  • Für jeden (ex-)GWDLer, der die AGA durchlaufen hat, ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit seine Waffe nicht auf Menschen zu richten.
    Ich erinnere mich noch genau wie der Ausbilder rumgebrüllt hat, als ich mal vor den abgestellten MGs durch bin :ngrins:
    Problematisch sehe ich hier immer wieder, daß sich viele einfach eine Waffe kaufen können aber über keine Grundregeln bescheid wissen!
    Der Waffe liegt zwar ein Zettelchen bei - aber ehrlich, wer liest den UND weiß am nächsten Tag noch was draufstand...
    Ich bin zwar nicht für mehr Bürokratie, aber ein Lehrgang oder eine Belehrung beim Waffenkauf oder ein Nachweis über solchen hilft sicher viele Unfälle zu vermeiden...
    Denn auch die kleinste ASG mit 0,05J ist kein Spielzeug (im übertragenen Sinne) und sollte dementsprechend auch als Waffe behandelt werden.
    Störungen können an Waffen auftreten - keine Waffe ist 100% sicher.
    Aber durch das Einhalten der Grundregeln im Umgang mit Waffen sollten sich die Unfälle zu 99% vermeiden lassen!

    remove

  • Sehe ich genau so.
    Wir schiessen ja jeden Sonntag im kleinen kreise.
    Ein Freund von mir der die tage davor ein neues LG´s bekommen hat (sein erstes) und auch nicht beim bund war, missachtet eine Grundregel.

    Er Legt die Waffe geladen und gespannt ab!!! :evil:
    Seine Freundin hat null mit waffen am Hut streicht mit dem Finger über die waffe und "peng" ein schuss bricht und trifft mich Fast in den Arm, als ich vor der Waffe eine CO2 Kapsel die vom Tisch gerollt ist aufheben wollte.

    Bei der ganzen erklärerrei für ihn mit sicherheits hinweissen habe ich dieses doch tatsächlich ausgelassen weil das für mich so selbstverständlich war.

    Zum Glück haben wir davon alle insbesonders er daraus gelehrnt und diesen Fehler wird keiner ein zweites mal machen.

    Never Turn Your Back On The Schiessstand :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ripper (22. August 2004 um 22:25)

  • Über Sinn und Unsinn der BW Vorschriften sowie ihrer Einhaltung in Übungs- und Einsatzszenarios würd ich jetzt mal nicht ins schwärmen kommen ... wenns darum geht ein Lob vom Chef zu kriegen versucht doch jeder irgendwo möglichst schnell in die Feuerstellung zu knallen und solche Geschichten.

    Ich frag mich nur wieso hier solche Threads nicht einfach gesperrt oder ignoriert werden - ok ich geb jetzt zwar auch mein Senf dazu ... aber egal.

    Pföllik sinnfrai!

  • Zitat

    Original von Ripper
    Er Legt die Waffe geladen und gespannt ab!!! :evil:
    Seine Freundin hat null mit waffen am Hut streicht mit dem Finger über die waffe und "peng" ein schuss bricht und trifft mich Fast in den Arm,

    Match-Waffen sind in der Hinsicht ja ganz besonders gefählich bei dem minimalen Abzugsgewicht. Ich hab schon Neulinge im Verein gesehen, denen mal ein Schuss losgegangen ist, obwohl sie noch garnicht schiessen wollten. Die hatten aber wenigstens die Waffe nach vorne halbwegs Richtung Scheibe gerichtet und wollten halt gerade den Finger anlegen oder so.

  • Zitat


    Problematisch sehe ich hier immer wieder, daß sich viele einfach eine Waffe kaufen können aber über keine Grundregeln bescheid wissen!
    Der Waffe liegt zwar ein Zettelchen bei - aber ehrlich, wer liest den UND weiß am nächsten Tag noch was draufstand...
    Ich bin zwar nicht für mehr Bürokratie, aber ein Lehrgang oder eine Belehrung beim Waffenkauf oder ein Nachweis über solchen hilft sicher viele Unfälle zu vermeiden...

    Wenn ich mir ein Küchenmesser oder eine Schere kaufe, dann ist da aber auch kein Zettel dabei, dass man sich mit einem Messer verletzen kann. Auch steht da nicht, dass man nicht mit einem Messer in der Hand unachtsam durch die Gegend laufen soll. Und das man eine Schere nicht unbedingt in der Hosentasche transportiert sollte eigentlich auch jedem klar sein. Das Waffen im Vergleich zu Scheren und Messer ungleich komplizierter sind, wird dadurch Rechnung getragen, dass eben besagter Warnzettel beiliegt. Das reicht für meine Vorstellungen auch aus.

    Wenn ich mir einen Bleistift kaufe, dann warnt mich der Verkäufer ja auch nicht davor, dass ich mir diesen nicht ins Auge rammen sollte.

    Wir bekommen ja auch sonst noch amerikansche Verhältnisse, wo bei der Mikrowelle ein Schild darauf hinweist, dass man das Haustier nicht darin trocknen sollte.

  • Zitat

    Original von rehp
    Über Sinn und Unsinn der BW Vorschriften sowie ihrer Einhaltung in Übungs- und Einsatzszenarios würd ich jetzt mal nicht ins schwärmen kommen ... wenns darum geht ein Lob vom Chef zu kriegen versucht doch jeder irgendwo möglichst schnell in die Feuerstellung zu knallen und solche Geschichten.

    Ich frag mich nur wieso hier solche Threads nicht einfach gesperrt oder ignoriert werden - ok ich geb jetzt zwar auch mein Senf dazu ... aber egal.

    Pföllik sinnfrai!

    Man kann sicherlich Vieles beim 'Club Oliv' verteufeln und gerade die Dienstvorschriften für albern und übertrieben halten; aber in puncto Sicherheit beim Umgang mit Waffen ist dem wenig hinzuzufügen.

    ======

    Wie lautet der gute alte Spruch noch:
    "Gabel, Schere, Messer, LIcht,
    ist für kleine Kinder nicht!"

    Viele Gegenstände sind - bei falscher Anwendung - gefährlich!
    Dies gilt auch für Werkzeuge. Die meisten Fehler passieren bei unvorsichtigem, leichtsinnigem Umgang.
    Ketten- oder Kreissägen sind an sich auch "harmloses" Geräte, um Holz zu trennen; man kann sich damit aber auch ganz leicht die Gliedmaßen abtrennen, wenn man nicht aufpasst.

    Und ein Diabolo, das so gaaaanz langsam aus dem Auge raus-eitert.... das ist auch nicht besonders schön. ;)

    - - - - - - - - -


    rehp:
    Aber warum sollte man jemanden sperren, nur weil er positiv vom Bund spricht. Etwa, weil Du das Militär grunsätzlich ablehnst?
    (wenn Du an einer Diskussion darüber interessiert bist, sollten wir diese besser per PN führen; sonst artet dieser Thread vollends aus).

    Fördermitglied des VDB.

  • Mit jedem Gegenstand sind Gefahren verbunden, welche durch unsachgemäße, unsichere oder unwissendem Umgang ausgelöst werden können:

    Niemals den Kärcher ohne Schutzbrille betreiben ( 4 Wochen Augenarzt )
    Desgleichen gilt für Freischneider und Rasenmäher ohne Fangkorb!

    Wer in die falsche Richtung schnitzt, kann da auch mit Gliedmaßen und hohem Blutverlust rechnen ...

    Selbst ein unachtsam geworfener Dartpfeil kann eine Querschnittslähmung zur Folge haben.

    Sylvester - der klassische Notaufnahmetag - und nun frage bitte keiner, ob Feuerwerkskörper gefährlich seien ...

    Telefonieren mit dem Handy - na, ich glaub, ich wiederhole mich gerade...

    Sinn des ganzen nochmals:

    Alles ist gefährlich, wenn es unsachgemäß behandelt wird,
    wenn Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden,
    nicht über die möglichen Auswirkungen nachgedacht wird.

    Weitere Unfallberichte mögen uns erspart bleiben, stattdessen ein sicheres und positives Handling mit all dem, was wir in die Hand nehmen um damit umzugehen, egal ob Taschenmesser oder sonstwas

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...