Darf ich ein Zielfernrohr aus dem Ausland bestellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2004 um 23:43) ist von Elchinator.

  • HY.
    Mal eine kurze Frage. Ich weiss das man einen Laser besser nicht aus dem Ausland bestellt da er hier verboten ist.

    Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei einem normalen Zielfernrohr aus, oder bei einem Red Dot?

    Darf ich mir das aus dem Ausland ordern?(für meine ICS mp5sd6
    SemiAuto)

    Sagt da der Zoll was? Möchte keinen ärger bekommen

    Danke schonmal

    Matze

  • Moin,

    also beim Kauf eines ZF's oder Reddots im Ausland dürfte es keine Probleme geben.

    Mfg

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Legal ist es, aber der Zoll verlangt Einfuhrumsatzsteuer. Plus der nicht eben geringen Versandkosten frage ich mich, ob sich das lohnt...
    Für ein AEG würde ich nicht mehr als 8x30 verwenden und die gibt es in Deutschland eigentlich billig genug.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Eigentlich ist bei diesen Sachen nur auf die Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer zu achten. Auch sollte der Verkäufer sich um die genaue Einhaltung der Zollformaltäten bemühen, da man die bestellte Ware sonst persönlich beim Zoll abholen darf.

    Ich durfte gestern auch beim Zoll ordentlich Kohle berappen, wodurch das ersteigerte Schnäppchen letztendlich doch keines mehr war. :evil:

    Wenn's nicht unbedingt sein muss, dann lass es lieber. Einzig in den USA bestelle ich noch, da dort der Freibetrag relativ groß ist und der Versand nicht teuer kommt. Für menen Surefireimport hab ich lediglich 10 $ Versand bezahlt. Die Lieferung hat nur eine Woche gedauert. Außerdem habe ich fast die Hälte des Kaufpreises sparen können, weil ich in den USA geordert habe. Den guten Versandpreis bekommst Du aber idR nur von privat, da sich ein Händler nicht gratis mit den Zollformalitäten herumschlägt und meistens Pauschalen für internationalen Versand vorgegeben werden, welche um ein Vielfaches höher sind als der reguläre Versand.

    Zu beachten ist auch, dass die Gewährleistung oft nicht in der Form gilt, wie man es aus Deutschland gewöhnt ist. Auch gestaltet sich ein evtl. Umtausch der Ware schwierig und teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (10. August 2004 um 20:41)

  • Ich danke euch!

    Na ja ich weiss gibbet auch hier, aber das Scope gefällt mir sehr gut.

    Sind 10 Euro Versand aus Honk Kong :))
    Das geht aber.

    Letzte Frage, das Tactical Mount hat 20mm.

    Was nehme ich da für Mount Rings? Es giebt so viele verschiedene grössen.

    :new11:

  • kommt auf den durchmesser und die mountbase an. lowmount und 40er scope ==> brauchst hohe ringe

    highmount und 40er scope ==> niedere ringe reichen

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Mehr als 4x32 ist für ASGs witzlos, das sei noch mal gesagt ;)

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Na das gute Scopes weiter blicken lassen als das AEG schiesst weiss ich scho, aber es geht ja auch immer ein bissl um die Optik.Jedenfalls bei mir.
    Wenn man eine Laser hätte(Betonung liegt auf hätte.))
    leuchtet der ja auch weiter:)
    Sonst könnte ich mir ja gleich n Scope für 8 euro bei Ebay kaufen.

    Aber son Kirmes Ramsch will ich nicht :crazy2

  • Also grundsätzlich ist der Erwerb eines Zielfernrohres keinen gesetzlichen Beschränkungen unterworfen.

    Einzigste Ausnahme:

    Zielfernrohre mit Nachtsicht-Funktion!

    Diese sind in Deutschland verbotene Gegenstände und nur mit BKA-Ausnahmegenehmigung zu erwerben!

  • Ein ACOG solltest du dir wegen dem verbauten Tritium auch nicht ordern :D


    hmm warum ist eigentlich schon der Besitz vom Lampen-/Lasermontagen in D verboten? Andere Gegenstände sind doch auch erst illegal wenn man sie montiert ???

  • Zitat

    Original von Striker
    hmm warum ist eigentlich schon der Besitz vom Lampen-/Lasermontagen in D verboten? Andere Gegenstände sind doch auch erst illegal wenn man sie montiert ???

    Das ist so eine Sache! Das Waffenrecht verbietet zwar nur Gegenstände die das Ziel beleuchten und nicht explizit die Montagen aber auf der anderen Seite ist die Montage eben nur für diesen einen Zweck gedacht!

    Wer also eine Lasermontage haben möchte wird wohl auch einen Laser montieren...

  • Zitat

    Original von Striker
    hmm warum ist eigentlich schon der Besitz vom Lampen-/Lasermontagen in D verboten? Andere Gegenstände sind doch auch erst illegal wenn man sie montiert ???

    Weil sie ja keinen anderen Verwendungszweck haben, als eben die Montage an einer Waffe.Oder hast Du ein Picatinny-Rail an deinem Fahrrad ? Wenn man sie aber nur für illegale Zwecke verwenden kann, kann man sie auch gleich verbieten. Insofern logisch...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.