Ziele einer SSW

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2004 um 16:03) ist von Patsch.

  • Ich nehme mal an, dass die meisten hier ihre Schreckschußwaffe benutzen, um an silvester zu ballern.

    Der Sinn als Selbstverteitigung soll hier nicht wieder aufgegriffen werden, gibt schon genug threads ;)

    Würd aber mal gerne wissen, auf was ihr sonst mit eurer SSW schießt, außer auf Einbrecher ?? :nuts: Macht doch eher nich so viel spaß zu schießen und nix zu treffen...

    Eine SSW macht wohl beim Camping oder so etwas sinn, gegen wilde Tiere halt.

    Und noch ne Fragen, wie laut sind normale Platzpatronen? Gibt es auch einen Rückschlag wie bei einer scharfen Waffe? :))

  • auf was soll man den schießen, es kommt schließlich kein projektil aus der waffe und mit leuchtsternen auf was schießen solte man tunlichst lassen.
    die von dir genannten einsatzmöglichkeiten sind auch die, die für mich in betracht kommen. fürs treffen habe ich vor einigen monaten die liebe zu druckluft- und co2waffen entdeckt, dann müssen die herhalten.

    einen rückschlag merkt man kaum, kein vergleich zu gk-waffen. wie laut die platzer sind, kann man so schlecht beschreiben, sie sind aber sehr laut, also nicht direkt neben dem ohr abkrümmen!

    jens

  • Die Lautstärke ist wirklich sehr unterschiedlich, zumal sie jeder anders empfindet... meiner Meinung nach ist der Knall von SSW heller als der von Böllern und ich empfinde ihn ebenfalls lauter.
    Es gab vor langer Zeit schonmal einen Thread dazu und zum Thema Gehörschutz, diesen kann ich dir wärmstens empfehlen!

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=10618&sid=

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (8. August 2004 um 22:34)

  • Die Lautstärke (nehme jetzt mal die Geco 225 als Beispiel) ist fast gleich GK.
    Aber der Rückstoß ist geringer.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Eine SSW macht wohl beim Camping oder so etwas sinn, gegen wilde Tiere halt.


    Wo machst du Camping ???

    SSW sind meiner Meinung nach zum Sammeln oder für Sylvester.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo

    also schiessen tue mich meine SSWs eigentlich nur zu Funktionstests und ab und an zu Sylvester, ansonsten stehen sie in der Vitrine.

    Der Vergleich mit Böllern zur Lautstärke find ich auch etwas schwierig, da man den Böller dabei ja net mehr in der Hand hält :crazy2:
    Und daher nicht mehr so nah am Ohr ist.

    Einen nennenswerten Rückstoss konnte ich bisher net feststllen.

    Waffen: zu viele...

  • Moin!

    Ich finde Schreckschuss, mal von dem geringen Einsatz an Sylvester und der möglichen Funktion als Sammelobjekt abgesehen, ziemlich sinnlos. Das ist auch der Grund, warum ich keine eigene Schreckschusswaffe gekauft habe, sondern gleich ne HW45. Da kommt wenigstens was raus im gegensatz zu den permanent-dabebenschieß Postolen :))

    Von der Lautstärke her sind die Dinger aber meist weit lauter, als Böller.
    Böller sind gesetzlich auf 100dB begrenzt und die Grenze erreichen nur Kanonenschläge aber standard Böller nicht. Weiss nicht wie viel dB ne Knallpatrone bringt, aber auf jeden fall ist es lauter, als Cracker und D-Böller. Selbst aus der Hand gezündet wirkt ein Cracker leiser. Das aber bitte niemals versuchen, bei mir ist es auch nur durch eine Dummheit passiert... zum Glück ist alles dran geblieben und außer bisschen aua aua nix passiert. :cry:

    Und Rückstoß gibts deshalb nur einen kaum spürbaren, da ja kein Geschoss im Lauf beschleunigt wird, sondern nur Luft, die im Gegensatz zum Geschoss nicht nennenswert was wiegt. Rückstoß entsteht, zumindest nach meinem geringen physischen Verständnis, durch die Kraft die entgegen dem beschleunigtem Geschoss wirkt. Also die Kraft, die nach vorne hin gegen das Geschoss drückt, drückt auch in die entgegengesetzte Richtung.

    Patsch