Lehrgang - wir bauen uns ne Schleuder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2004 um 22:35) ist von tetrahydrofuran.

  • Hallo,
    hier will ich euch zeigen, wie man eine gute und schicke Schleuder baut:


    Erstmal überlegen, wie die Schleuder aussehen soll. Am Besten ist es, wenn man den Umriss auf Karton zeichnet und ausschneidet, dann kann man das Modell immer wieder herstellen!


    Jetzt wird die Schablone aufs Holz übertragen. Es muss Hartholz sein, z.B. Buche oder Nussbaum. Mit schönem Holz kann man tolle Effekte erzielen! Der Anfänger sollte zur Buche greifen, die ist billig und sehr stabil.
    Nehmt die Dekupier-oder Stichsäge zu Hand, schneidet die Schleuder aus und bearbeitet das Holz.....ich kann euch keinen Holzbearbeitungslehrgang geben, und es gibt viele Wege, die zu einem guten Ergebnis führen. Schnitzt und feilt, raspelt und schleift, verwendet Bandschleifer, Schwingschleifer, Schleifpapier, Schnitzmesser, Drehbänke, Laserschneider.....Hauptsache, ihr habt am Ende schön abgerundete Kanten. Das Ganze könnt ihr dann noch lackieren, lasieren oder bemalen.


    Und ganz wichtig: Bohrt oben Löcher von ca. 10-15mm Tiefe, Durchmesser 5mm.


    Das wars in der Werkstatt, weiter gehts mit der Feinarbeit. Wir brauchen:
    -Den Schleuder-Rohling
    -Gummi
    -Schnur, am besten Wachsschnur
    -Zahnstocher
    -Holzleim
    -zwei feste Lederstreifen, 5mm x 80mm
    -ein Lederstreifen als Tasche. Umso kleiner, desto weniger Masse, umso größer, desto leichter lässt er sich packen. Anfänger können zur Universalgröße von 25mm x 100mm greifen.
    -eine Wendy oder eine Young Miss


    Wir füllen die Löcher mit etwas Holzleim und "schrauben" die Lederstreifen ein. Dann rammen wir möglichst viele Zahnstocherspitzen mit in das Loch (Und zwar wirklich viele! Vor, hinter und zwischen die Lederteile)
    Das Ganze lassen wir trocknen.



    Derweile zwacken wir Löcher in die Ledertasche und befestigen den Gummi. Am Besten geht das, indem man die Schwester mit einer Wendy oder einer Young Miss (gegebenenfalls auch mit einer "Herz für Tiere" oder einer "Soldiers of Fortune" - ich kenne ja eure Schwestern nicht!)besticht. Person1 Hält nun die Gummis fest und zieht sie lang, Person2 macht die Schnur drum.

    Das Ganze dann noch bei den Lederschlaufen der Schleuder, und schon.....

    Haben wir eine richtig schöne Schleduer. Die Lederschlaufen haben einen ähnlichen Effekt wie die Rotating Prongs bei den Trumarks, die Bänder werden geschont und der Schuss kommt genauer und sanfter.
    Für normale Gummis ist diese Befestigungsmethode sehr sicher, für sehr starke Bänder würde ich sie nicht mehr unbedingt empfehlen.


    Das wars! Seid schön vorsichtig und....

    Schiesst euch kein Auge aus!

  • klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gut und witzig geschrieben . die anleitung ist auch top .

    cu crossi

  • Hallo Tetrahydrofuran,

    das ist wirklich ein super Bericht, ich bin zwar nicht Schleuder begeistert, aber das werde ich doch mal ausprobieren...


    Gruß
    Radex

  • Super gemacht !!! :respect:

    Da fühlt man sich fast in die Kindheit zurück versetzt. Ähnlich hatte ich solche Teile auch gebaut, aber bei weitem nicht so professionell. Eine Astgabel, zwei Einmachgummiringe von Oma, ein Stück Leder von einem alten Schuh und Schnur - fertig.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • :lol: Herzlich Willkommen in der Hobbythek, wir basteln uns eine prima Zwille... Ich hab da schon mal was vorbereitet.... :lol:

    Schön gemacht! :nuts:

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---