Armbrust - Der Reiz des Verbotenen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 16.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2005 um 15:01) ist von Sniper007.

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Wenn man bedenkt, dass die Dinger auf 60m noch nen Apfel treffen können...Aber wenn die Sehne nach 20-30 Schuss das Zeitliche segnet (weiß net obs stimmt) is sehr schlecht. Hat vielleicht selber jemand eine Armbrust?

    Ich habe ein Recurve Armbrust und mit der ersten Sehne jetzt mehr als 200 Schuss hinter mir und das Ding sieht noch immer so aus als würde es vorhaben nochmal 1000 Schuss durchzustehen. Wie lange eine Sehne hält kommt auch drauf an wie man dieselbe pflegt (wachst) wie die Armbrust eingestellt ist wg Reibung an der Schiene und aus welchem Material die selbe besteht.

  • Teuer wird die Armbrust nur ,wenn man aus Unkenntnis die Bolzen unwiederbringlich in den Acker jagt, oder sonst irgendwelche Anfängerfehler macht. Danach macht das schiessen mit der Armbrust nicht mehr oder weniger Spaß, wie mit irgend einem anderen Schiessport-,,Gerät"
    Deswegen plädiere ich immer noch für ein Treffen für Armbrustschützen (hier in NRW,-wenn´s geht)
    Das Problem mit dem Übungsplatz ist jedoch tatsächlich kaum lösbar.
    Tschau : Erich

  • Zitat

    Original von AnschützSepp
    Das mit dem Pfeil , ja das kann ins Geld gehen-aber mal ein Beispiel:
    Mit dem Pfeil für 10 Euro wird man wahrscheinlich doch öfter als 1 mal schiessen bevor er übern Jordan is ( durchschnittlich ) .
    Einen Pfeilfang selber bauen ( ich denke da so an Styrodurplatten ) dürfte auch nicht allzu schwer sein.

    Ich frage mich gerade wie dick die sein müßen, die Styrodurplatten damit der Bolzen überhaupt was merkt. ;)

    Übrigens halten Bolzen zumindest beim schiessen auf entsprechende Zielscheiben ewig. Und selbst wenns mal auf Holz geht ist nicht unbedingt gesagt das etwas kaputt geht.

  • Hallo,
    Armbrüste habensich mittlerweile zu HighTec-Waffen entwickelt und nur noch wenig mit den Urmodellen zu tun. Das macht auch den Reiz auf diese Sportgeräte aus. Da es auch reichlich Zubehör dafür gibt dürfte doch auch ein Markt dafür existieren. Bleibt nur noch zu klren , wo schiessen? Der hohe Preis dieser HighTec Modelle dürfte auch dazu mit beitragen, dass sich hier keine richtige Szene bildet, mich perönlich würd´s auch reizen, aber wenn schon , dann müsste es ne Horton Compound sein, aber 900 Glocken sind schon ´n ganz schöner Hammer. Auch der Zeitfaktor spielt bei mir eine grosse Rolle, dann freue ich mich schon eher auf wieder mal FT in Leipzig... wenn´s die Zeit erlaubt.

    Firepower :F:

    Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.

  • hi erstmal
    Armbrust wir auch in Deutschland nicht enig geschossen nur ist der unterschied das in Deutschland das jagen mit der Armbrust nicht gestattet ist.
    Ich schieße selbst Matcharmbrust was aber mit einer jagdarmbrust nur wenig zu tun hat siehe http://www.winzeler.ch und ist auch entsprechend teurer da kostet nen Bolzen schon 70 €