0,5 Joule Kauffrage

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2004 um 11:40) ist von edbru.

  • my two cents:
    ---------------------

    Nach der neuen Regelung werden zur Zeit die 0,5J Plastiker nicht vom WaffG erfasst (eben weil unter 0,5J).
    Das BKA nennt sie "Spielzeug", jedoch entsprechen Sie nicht den Spielzeugrichtlinien, haben auch kein CE-Zeichen. Sie fallen also irgendwie dazwischen.

    Klar ist aber: Eine Plaste mit "F" darf nie geführt werden, egal welche Energie sie hat!

    Zum Thema Spielzeug und Replika:
    Auf dem Markt gibt es verschiedene Modelle (natürlich aus Plastik), die Replikas sind und unter 0,08J, und damit Spielzeug!
    (P22, P99, usw...)

  • Zitat

    Nach der neuen Regelung werden zur Zeit die 0,5J Plastiker nicht vom WaffG erfasst (eben weil unter 0,5J).

    Doch, werden sie! Eben weil detailgenaue Replik bzw. weil sie immer noch :F:-gestempelt sind!

    Zitat

    Das BKA nennt sie "Spielzeug", jedoch entsprechen Sie nicht den Spielzeugrichtlinien, haben auch kein CE-Zeichen. Sie fallen also irgendwie dazwischen.

    Das mag sein, aber vordringlich würde ich mich auf oben gesagtes berufen...

    Zitat

    Klar ist aber: Eine Plaste mit "F" darf nie geführt werden, egal welche Energie sie hat!

    Das stimmt! Eben weil sie durch den Stempel als freie Waffe mit allen Auflagen zu behandeln ist.

    Zitat

    Auf dem Markt gibt es verschiedene Modelle (natürlich aus Plastik), die Replikas sind und unter 0,08J, und damit Spielzeug!

    Nein, die Energieangabe ist hier zweitrangig. Erstens wegen eben besagtem Festellungsbescheid des BKA und zweitens weil sie als Spielzeug keine Replik sein dürfen. Wobei momentan noch unklar ist, was eigentlich "detailgenau" heißt. Zumindest die P2000 und die Glock-Variante sind verkleinerte bzw. gestreckte/gestauchte Modelle ihrer "Vorbilder".

    Wenn ich mir hier aber so einige Postings der letzten Zeit ansehe halte ich es für keine schlechte Handhabe ALLE Softairs präventiv mit dem :F: zu versehen. Und wenn das nicht möglich ist, sollte der Handel mal über eine freiwillige Abgabe nur an Volljährige nachdenken...

    Gruß
    matt-x

  • Ich zitiere einfach mal Michalive:

    Zitat


    1. Die Pflicht für ein CE-Zeichen besteht nur wenn das Produkt gewerbsmässig vertrieben wird.

    Bedeutet bestelle ich als Privatperson bei DEN mit die TM G18C benötigt diese kein CE-Zeichen

    Gleiches Spiel wenn ich die Teile im Urlaub kaufe und mitbringe

    2. Die SpielV verlangt bei Nachbildungen von Schusswaffen kein CE-Zeichen

    Haben die Minis ein CE-Zeichen?

    Ich persönlich glaube nicht dass die Dinger irgendeine Kennzeichnung benötigen. Aber wie gesagt: warten wir ab was das BMI dazu sagt!

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

    Einmal editiert, zuletzt von rec (12. Juli 2004 um 17:06)

  • Zitat

    Original von Pin
    my two cents:
    ---------------------
    Das BKA nennt sie "Spielzeug", jedoch entsprechen Sie nicht den Spielzeugrichtlinien, haben auch kein CE-Zeichen. Sie fallen also irgendwie dazwischen.

    ... und das CE Zeichen braucht´s, gelle ... *lol*

    Bis die Nummer rund ist, wird´s sicher August!

    Wie schon geschrieben:
    Bitte keine Selbstversuche!!!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    ... und das CE Zeichen braucht´s, gelle ..

    Nein, eben nicht!

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Das sind ja gute Nachrichten :)
    Naja ich mich mal weiter umhören, und dann vielleicht mal ins Ausland fahren ...

    Mfg Tim

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • Zitat

    Das sind ja gute Nachrichten
    Naja ich mich mal weiter umhören, und dann vielleicht mal ins Ausland fahren ...

    Sag mal liest du überhaupt was wir dir hier zu erklären versuchen?
    Ich raff es echt nicht, was in den Köpfen einiger User hier vorgeht...

    Gruß
    matt-x

  • Zitat

    Original von unimatrix001
    Er hats immer noch net verstanden :new16:

    Vielleicht schreiben wir es mal etwas größer:

    Es sollte sich niemand derzeit auf das dünne Eis begeben und mit der Kopie dieses Schreibens unterm Arm freudig ne 0,4 Softair aus dem Ausland mitbringen. ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full: ich werde mal mit dem Zoll sprechen und nach einem Import befragen, und es im günstigsten Falle auch durchführen. Wenn das legitim sein sollte könnte ich hinterher einen Bericht o.ä. verfassen.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • ...Mir ist das dünne Eis egal... hauptsache es gibt eine Eisschicht !!!

    Mfg Tim
    und meckert hier nicht so rum, denn ich bin noch Anfänger in der Softairscene und ich habe schon alles verstanden!

    :edit:

    Wie kann man eigentlich testen, wie ca. (CIRCA) stark eine Waffe ist:
    Z.B mit 0,2 Joule Cd-Rohling kaputt schiessen... oder oder oder

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

    Einmal editiert, zuletzt von TimJim (14. Juli 2004 um 17:13)

  • Zitat

    ...Mir ist das dünne Eis egal... hauptsache es gibt eine Eisschicht !!!

    Wenn ich sowas schon höre...

    Zitat

    und meckert hier nicht so rum

    Das macht keiner - wir versuchen nur dich vor möglichen Schwierigkeiten zu warnen. Anscheinend erfolglos...

    Zitat

    denn ich bin noch Anfänger in der Softairscene

    Für die "scene" bist du hier sowieso falsch. Die wirkliche "Softair-Szene" findest du auf blowback.de bzw. 6millimeter.de.

    Zitat

    und ich habe schon alles verstanden!

    Das bezweifel ich ernsthaft... :new16:

    Gruß
    matt-x

  • Ohhh Gott... wie alt bist du eigentlich? 15? Energiemessung durch CD-kaputt schießen... das hat ja ne Wahnsinns Aussagekraft...

    Wenn du wissen willst wie stark eine Waffe ist: Mündungsgeschwindigkeit MESSEN und dann ausrechnen !

    Ich hasse diese 0,5 Joule Bestimmung jetzt schon wenn sich der halbe Kindergarten mit Waffen eindeckt :bash:

  • Wir könnten ihm zur Abwechslung aber auch mal eine vernünftige Antwort geben, auch wenn ihm das bei seinem Problem nicht hilft.
    Es hat ja schließlich nicht jeder einen Chrono zu Hause...

    Für eine ganz grobe Energiemessung gibt es den "Poor Man's Chrono"
    Die praktische Umsetzung scheitert dann meist an der Cola-Dose. Die muß man in Deutschland ja erst einmal bekommen...

    Im Prinzip könnte man auch eine CD als Indikator nehmen, das muß dann aber eine genormte CD sein (z.B. die beliebte AOL-CD :evil:), da Rohlinge oft sehr unterschiedlich dick sein können.

    Genau sind diese Methoden nie und juristisch sind sie in keinem Fall zu verwenden. Als einfache Vergleichsmöglichkeit zwischen ASGs reicht es aber aus.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Das mit den Dosen kannst vergessen, Asiatische Dosen unterscheiden sich von unseren in Material und Wandstärke. Und sogar unsere deutschen Dosen (so du noch welche findest) sind höchst unterschiedlich. Nicht nur von Marke zu Marke - sogar von Abfüllanlage zu Abfüllanlage. Poor Mans Chrono ist ne Peilung Pi mal Daumen mit enormen Differenzen, aber was damit anfangen kann man nicht wirklich.

  • Für Stärken bis 0,5 Joule ist der PMC sowieso nicht gut geeignet. AOL-CD dürfte da genauer sein. Man müsste halt mal eine eingemessene 0,5 Joule ASG auf eine definierte Entfernung (5 Meter ?) auf die CD abschiessen und das Ergebnis fotografieren. Dann hat man zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob die eigene ASG über oder unter 0,5 Joule liegt.
    Für Testberichte würde das ja reichen. Beim Zoll würde ich damit nicht ankommen... :D

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Danke für die Informativen Antworten!
    Ich weiß, dass es halt gefährlich ist. Ich überlege mir die ganze Sache nochmal.

    Mfg Tim

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • Hi
    so da nun bei EGGS sehr viele "neue" Modelle ab 14 sind wollt ich mal fragen ob die Kiddies sich die jetzt alle kaufen können und dann wieder so wie früher Softair-Spielchen machen dürfen?????
    Sind die jetzt wieder als "Spielzeug" zu sehen wie die Mini F/A oder hab ich was falsch versatnden.
    .........>Ich wette wenn das dann wieder legal wird spilen alle und die Bürger regen sich auf und verlangen wieder nach einem schärferem Waffengesetz.
    Naja der einzige Vorteil wäre dann erstmal das man sich mal ein Laserpointer o.ä. an seine Waffe machen kann.


    ....Oder???

    Gruß Anics

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Die sind Spielzeug, damit kannst du machen was du willst, allerdings sind nicht alle Dinge die man machen kann empfehlenwert (z.B. Führen in der Öffentlichkeit). Spielen darfst damit auch, aber nur auf Privatgelände nicht einfach im Wald der nem anderen gehört da das immer noch Landfriedensbruch ist.