Rundkugeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2004 um 17:08) ist von AnschützSepp.

  • Hallo!

    Mal eine Frage. Was haltet ihr von Rundkugeln (z.B. HN, Gamo).
    Ich mein keine BB´s ,sondern Blei -Rundkugeln.
    Dem Preis nach zu urteilen sollten/müssten sie eigentlich was taugen.
    Ich hatte mal H& N , auf Dosen geballert mit meiner HW45 und recht gut getroffen, hatte sie aber nicht am Schiessstand dabei um definitiv was über die Präzision sagen zu können.
    Ausserdem: Wirkt das Gesetz der Rotationsstabilität auch bei Rundkugeln??????? Bzw. drehen sich die im Flug ? Axiale Rotation wie bei konventionellen Geschossen ( oder Diabolos) kommt wohl eher nicht zustande.Oder irre ich mich da?
    Begeistert war ich vor allem von dem hohen Anpressdruck der Kugel im Lauf meiner HW45.
    Hat schonmal jemand Field-Target Klasse 1 mit Rundkugeln probiert?

  • BBs aus Waffen mit gezogenen Läufen zu verschießen, bringt nichts.
    Die Kugeln sind so unpräzise, das ein größerer Streukreis als mit Diabolos zustande kommt.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • rundkugeln fliegen nicht soo stabil wie ein diabolo.
    aber natürlich drehen sie sich auch. die rotations stabilität tritt natürlich auch hier auf. die gamo sind schon recht gut. man muß das aber immer auch mal austesten. nicht jede waffe kommt mit jeder mun klar.

    mit einem haenel 310 verschossenen rundkugeln blieben auf 15 m, gezielt über kimme und korn, auf einer eurogröße.
    mit einem ZF ließe sich das ganze mit sicherheit noch verbessern.

  • Zum Thema LG/LP-Kugeln:

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Pel…_kugeln___.html

  • Ahja danke erstmal--hier wird einem ganz wissenschaftlich geholfen.
    Also nehm ich die Dinger besser nicht für den Schiessstand ( Diabolos stanzen ausserdem ein saubereres Loch ). Was schiesst ihr so aus eurer HW 45? Die RWS Meisterkugeln gelb 0,53 sitzen gut, aber auf Dauer etwas teuer nur fürs "Saturday Afternoon plinking"