Der Nite Eye Wärmeausdehnungstest

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2004 um 18:41) ist von pigeon hunter.

  • (Mod.: Folgendes wurde aus dem Thread "FT im Norden" entnommen)

    Der Nite EYe Wärmeausdehnungstest: Ich hatte das LG mit dem NiteEye über Tag im Auto liegen. Am Nachmittag wurde die Sonne nach dem Regenschauer wieder stark. So wurde der Wagen erwärmt. Diesmal hat das NiteEye keine direkte Sonneneinstrahlung genossen wie auf der DM. Doch der Effekt war der Gleiche. Wieder 1,5 Dots Verschiebung nach unten. Macht 6 klicks nach oben. Die gleiche Beobachtung wie bei der DM. Jetzt kann ich persönlich eine klare Aussage machen und auf eine wiederholbare Erfahrung zurückschauen. Bei Erwärmung mit einem Temperaturanstieg über 25°C verlagert sich die Flugbahn beim NiteEye um 1,5 Dots nach unten. Man muß 6 Klicks nach ober verstellen und dann stimmt wieder alles. Diesmal bin ich aber sofort darauf gekommen, hab unmittelbar 6 Klicks verstellt und alles passte wieder.

    Gruß aus Cloppenburg

    Jürgen

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Jetzt kann ich persönlich eine klare Aussage machen und auf eine wiederholbare Erfahrung zurückschauen. Bei Erwärmung mit einem Temperaturanstieg über 25°C verlagert sich die Flugbahn beim NiteEye um 1,5 Dots nach unten. Man muß 6 Klicks nach ober verstellen und dann stimmt wieder alles. Diesmal bin ich aber sofort darauf gekommen, hab unmittelbar 6 Klicks verstellt und alles passte wieder.
    Jürgen

    Bist du sicher, dass es für alle ZF dieses Typs betrifft? Kann sein, dass es auch die Montage ein wenig der Schuld trägt?Hast du schon nach Deben eine Nachricht mit der Bitte um die Stellungnahme geschickt ?
    Ich meine es ist nichts neues, was die Zieloptik betrifft aber um eine klare Aussage machen zu können, sollte man an allen Ecken prüfen. Sollte es sich als Warheit erweisen, wird diese Optik wenigstens im Bereich Temperaturprobleme mit dem Leupold gleich ziehen :crazy3:

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (7. Juli 2004 um 07:33)

  • Ich bin sehr sicher, das es nur wenig mit der Montage zu tun hat. Diese Beobachtung habe ich beim NiteEye mit zweiteiligen Stahlringen, als auch mit den Sportsmatch AOP55 aus Aluminium gemacht.

    Und diese Beobachtung habe ich auf zwei verschiedenen LG's gemacht. Bei der HW 98 7,5 Joule und beim TX200 16 Joule. Und zweimal mit direckter Sonneneinstrahlung auf das NiteEye und einmal Erwärmung im Schatten. Auffällig war, das die Wärmeausdehnung in jedem Fall bei verschiedenen Montagen genau 6 Klicks ausmachte.

    Zwei Braunschweiger, die Gäste bei der DM waren, vermuteten auch, das das System sich erwärmt. Doch auch Arne meint, das das Aluminium des NiteEye hier doch den größten Ausdehnungsfaktor hat.
    Arne benutzt dazu grundsätzlich die Schwenkmontage von EAW. Diese Montagen haben einen Längenausgleich und kompensieren so die Wärmeausdehnung. Diese Montagen werden eigens für das LG abgestimmt. Doch beim Preis für so was muß man sich setzten und festhalten. 300 € sind da normal.

    Ich weiß nicht wieviel LG's oder Montagen man testen muß um protokoliert ein Aussage machen zu können.
    Doch ich komme zu diesem Schluß.

    Jürgen

  • Was sagen denn die Engländer dazu? Die haben doch bisher die größte Erfahrung mit FT und Zielfernrohren.

    Obba Gerrit

  • Helft mir bitte mal auf die Sprünge:

    Was sind das für Thermoelemente und wie funktionieren diese? ???


    Danke!
    Martin

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • es könnte aber doch auch eine ungleichmäßige erwärmung des systems bzw des laufes sein.
    dieses problem ist allgemein bei mehrläufigen jagtwaffen bekannt und kann auf 100 m durchaus 10cm und mehr ausmachen.
    ich halte es nicht für unwarscheinlich, dass es auch bei einem luftgewehr passieren kann, da ja einige teile des laufes vom schaft verdeckt sind. das wirkt isolierend.
    vielleicht mal nur das zf aufheizen und dann testen.
    keine faktoren außer acht lassen.
    für die jenigen, die der meinung sind es kann nicht sein, mögen es bitte eindeutig wiederlegen

  • hallo,

    wo wir schon dabei sind:

    ich hatte auch das erstemal das problem in leipzig:
    am samstag auf die einschießlane um die einstellungen zu überprüfen. alles ok. (an den einstellungen hab ich seit märz nichts mehr verändert, da hatte ich auf jsb umgestellt)

    am sonntag vor dem start nochmal auf die lane. und, oh schreck, alle einstellungen musste ich um 8 klicks nach oben drehen.
    also den turm losgeschraubt und versetzt, dann hat alles wieder gepasst.

    jetzt bin ich gespannt ob ich am sonntag in ebern wieder zurückstellen muss.

    das gewehr hatte eigentlich nicht in der direkten sonne gestanden und von samstag auf sonntag die nacht in der dortigen waffenkammer verbracht.

    so long...

    /edit: vergessen: bsa platinum 8,5-34x42 mir b-square montage

  • Als Nachtrag Auszug aus meinem Beitrag im Thraed Bericht DM

    ....Der Wärmeausdehnungsfaktor beim NiteEye war auch wieder da. Dies gehört zwar in einem anderem Thraed aber trotzdem zur DM. Vomittags Pullover kühl und dann Temperaturanstieg bis zum Sonnanbrand. Das war der ultimative Wärmetest. Jetzt kann ich unter Berücksichtigung mit der Erfahrung bei einem Schießen im Sommer 2003 in Dorsten eine klare Aussage machen.
    Wenn man das NiteEye bei Temperaturen unter 25°C montiert und einschießt, ergibt sich bei einem Temperaturanstieg über 25°C hinaus innerhalb von 15 Minuten bis zu einer 45 Minuten, von dem Zeitpunkt von dem die Temperatur über 25 °c gestiegen ist, eine Verlagerung der Flugbahn bei dem NiteEye um 1,5 Dots nach unten. Man muß also 6 Klicks nach ober verstellen. Dann trifft man wieder was. ...


    Und hier der link zu einem Thraed mit gleichem Thema wo ich auch meinen Senf dazugegeben hab.
    http://212.7.180.244/wbb2/thread.php?threadid=14161&sid=


    Jürgen