Super günstige ZF bei Ebay...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2004 um 09:07) ist von ivtu.

  • Mich würde mal brennend interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit einem güstigen neuen ZF hat (keine namenhaften Hersteller), wie sie derzeit bei Ebay angeboten werden.

    z.B. 6x-24x/50 mit Par. Ausgleich ab 9m, Absehen mit Leuchtunkt etc. und sonst alles was auch die guten Gläser (Simaluxusw.) haben.

    Irgendwo muß doch ein enormer Unterschied den günstigen Preis von 79 € -Sofortkauf- begründen.

    Bin Newbie und will mir die Tage ein ZF zulegen, naürlich gut & günstig...

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Du willst dein ZF doch sicher auf ein Luftgewehr montieren.

    Ist das ZF nicht "prellschlagfest" gebaut, machen diese Schläge die Linsenfassungen sozusagen mürbe, und das ZF wird nach einer Weile unbrauchbar.

    Deshalb sind gute Gläser für Luftgewehre in aller Regel nicht billig zu haben.

    Wobei es keine Rolle spielt ob es von einem namhaften Hersteller ist, denn ZF's für "scharfe" Schußwaffen sind für anders geartete Belastungen gebaut wie solche für Luftgewehre.

    Solltest du ein Preßluftgewehr haben spielt dieser Punkt keine Rolle. Dann aber solltest du dir überlegen, ob auf ein teures Gewehr ein billiges Glas paßt.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • @ Rifleman

    Zitat

    Solltest du ein Preßluftgewehr haben spielt dieser Punkt keine Rolle. Dann aber solltest du dir überlegen, ob auf ein teures Gewehr ein billiges Glas paßt.


    Wenn Pressluft ist doch egal ob billig ZF.Im Aussehen stehen sie den Luxus-Gläsern in nichts nach.
    O.K. Abstriche muß man Garantiert in der Glasvergütung,Verstellung der Treffpunktlage und der Lichtstärke machen.
    Aber meistens entscheidet doch der "Finanzminister" vor der Vernunft ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • da ich immer auf der such nach was gutem günstigen bin, hatte ich mir vor einem halben jahr mal eins besorgt.
    das ganze jetzt mal im klartext:
    man kann das zf auf sein auge einstellen.
    ein paralaxenausgleich gibt es nicht.
    die vorderen konterringe ringe drehen im tubus durch also ist die linse nicht mehr richtig fest zu stellen.
    man kann immer nur absehen oder ziel scharf sehen.
    das absehen bleibt bei der vergrößerung nicht am selben fleck. d.h. einschießen bei 24x wenn man es auf 15x stellt trifft man nicht mehr.

    in deutschland gibts dafür ein wort:
    schrott
    ich wollte es erst zurückschicken aber man braucht auch negativbeispiele :new16:
    so bleib ich denn bei simalux. das ist zwar auch nicht 1. wahl aber für das was hier im forum gemacht wird mehr als ausreichend bis gut.

    ist jemand anderer meinung?

  • Hi SchnäppchenJÄGER

    Hab mir unlängst fürs FT-Schießen ein TASCO 6-24x42 für 100€ funkelnagelneu beim einzigen Waffenauktionsanbieter für meine HW97 gegönnt.
    Hab lange im Net recherchiert und glaube , daß günstiger kaum noch geht - wird z.Zt. sogar noch angeboten.
    Schieße zwar erst seit ca. 3 Monaten damit (ca.1000 Schuß), habe aber bis jetzt
    noch keine Mängel an dem hervorragendem Teil festgestellt!
    Lt. unter anderen auch in hiesigen Foren nachzulesenden Erfahrungen soll das
    TASCO prellschlagfest sein und für den FT-Einsteiger durchaus geeignet.

    Nach meinen bisherigenFT- Erfahrungen wird aber ohnehin irgendwann (demnächst) mit einer leistungsfähigeren Waffe auch ein leistungsfähigeres ZF als logische Konsequenz einer Weiterentwicklung meiner Interessen angesagt sein - und da geht ja offensichtlich auf der nach oben offen €-Skala noch so einiges!

    Grüße an alle SchnäppchenJÄGER

  • An dieser Stelle muß nochmal gesagt werden das TASCO kein Hersteller sondern nur ein Label ist unter dem alle möglichen Optiken aus Ost und Fernost vermarktet werden. Man kann natürlich auch mal Glück haben, wie skydive und das ZF hält den Prellschlag aus. Allerdings ist Prellschlagfestigkeit nicht alles. Spätestens wenn man mal durch ein qualitativ hochwertiges ZF schaut wird man den Unterschied merken. Wie gut ist die Randschärfe ? Gibt es Reflektionen ? Was kann ich noch erkennen wenn das Licht schwächer wird ? Welches Sichtfeld habe ich ? Wie leichtgängig ist die Paralaxe, ab wann kann ich scharf sehen und kann ich Messergebnisse auch reproduzieren ?
    Es gibt eine Hand voll guter Zielfernrohre die sich für FT eignen und wenn man sich auf Wettkämpfen mal um schaut wird man selten ein TASCO finden.
    Einzige Ausnahme: Das TASCO Custom Shop, z.B. als 8-40x56.
    Aber dieses Glas hat mit den anderen TASCO Billiggläsern dann auch nur noch das Label Tasco gemein ;)
    Gruß
    Ralph