Walther Lever Action

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2004 um 23:28) ist von Sledge Hammer.

  • Hallo zusamen,

    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer CP 99 und einer Weihrauch 75 und mittlerweile total angefressen.....
    Jetzt habe ich mich in die Walther Lever Action verguckt, da ich aber meist nur auf meinem Speicher (nicht isoliert) schiessen kann, möchte ich wissen , ob das GEwehr lauter als eine CO2 Pistole ist (von wegen 2 Gaskartuschen)???
    Alternativ würde mir auch das Weihrauch HW 77 Luftgewehr gefallen....
    Für evtl. folgenden Antworten herzlichen Dank!

  • Wirklich, das wäre ja sehr laut.... Ich würde mal sagen, dass durch den doch recht langen Lauf die Lautstärke etwas gedrückt wird.... Meine HW97k in der 16 Joule Version ist meiner Meinung nach sehr leise.... (Ich weiß jetzt nicht ob da Unterschiede zwischen Luft und CO2 bestehen, rein vom Austrittsvolumen und der Austrittsgeschwindigkeit, müssts aber eigentlich doch vergleichbar sein)

  • Wäre sehr interessant..... Wenn ich nämlich mit der CP99 schieße, und ungünstig (von der Schallreflektion her) stehe, dann passierts oft, dass mir die Ohren wehtun!

  • Leise ist die WLA sicher nicht, aber sooo laut auch wieder nicht.
    Zum Schießen in einer Mietwohnung ist sie allerdings wirklich zu laut.
    Die doppelten Kapseln machen sich in erster Linie in der gleichmäßigen Schußleistung und der großen Zahl von Trommeln (ca. 10-11), die mit einer Füllung geschossen werden können, bemerkbar. Und nicht im Schußlärm.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von olluweg
    Ich würde mal sagen, dass durch den doch recht langen Lauf die Lautstärke etwas gedrückt wird.

    So ist es auch. Die CP 99 als Vergleich ist schon sehr laut - auch wegen des kurzen Laufes.

    Ich kenne nicht soo viele Luftpistolen, aber die CP 99 dürfte eine der lautesten sein.
    Der Nachbar in der Wohnung nebenan wird von dem Mündungsknall aber wahrscheinlich weniger genervt sein, als
    durch das ständige Klacken im Kugelfang, welches man selbst gar nicht mal so
    sehr wahrnimmt.

    Die Lever-Action macht weniger "Peng" aber mehr "Klack".

  • Zitat

    Originally posted by olluweg
    Wäre sehr interessant..... Wenn ich nämlich mit der CP99 schieße, und ungünstig (von der Schallreflektion her) stehe, dann passierts oft, dass mir die Ohren wehtun!

    Gehörschutz? Hier sollte man niemals ein Risiko eingehen.

  • Mir kommt das LA erheblich leiser vor, als meine CP88 und B92FS. Hat das vielleicht was mit der Lauflänge zu tun???

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mannomann, wenn ich das so lese bin ich doch echt froh ueber mein olles, aber gut schalldichtes Hexenhaus. :nuts:

    Vom Gefuehl her sind weder die CP99 noch die WLA laut, ich meine, die WLA komm mir leiser vor (subjektiver Eindruck).
    Aber oft hab ich beim plinken sowieso so laut Manowar laufen, dass ich den Schuss nicht mehr richtig hoere
    :new11:

    bin mal auf Sledges Schallmessung gespannt.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Habe fertig.

    Größe des Raumes 5x4x2,80m, Abstand des Meßgerätes 1m vor und 1m seitlich der Mündung.
    Walther Lever Action: 98,5dB
    Walther CP99 ohne Schalldämpfer: 99dB, mit SD 89dB
    Rein vom Meßwert her ist kaum ein Unterschied, aber beim LA ist die Mündung weiter vom Ohr des Schützen enfernt, so das man den Eindruck erhält, die Waffe wäre etwas leiser.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Sledge
    :new11:
    Gracias!
    :new11:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure schnellen und exakten Antworten!!!

    Beim schiessen würde mich ein SD nicht stören, da es mir wichtiger ist die Nachbarn nicht zu stören.
    Was kostet so ein SD ? Gibt's diese mÖGLICHKEIT AUCH für die CP 99?

    Ciao

  • Mit ca. 70 Euro bist Du dabei.
    Allerdings ist das Problem bei der CP99, das man mit SD nicht mehr über Kimme und Korn zielen kann. Geht nicht mit dem Joniskeit-SD und nicht mit dem schmaleren Holden-Dämpfer. Entweder ein RD oder man nimmt das Korn von einem Umarex S&W und baut sich eine Kimme.
    Da ich von Natur aus faul bin, hab ich nur einen Gewindeadapter gedreht. Der paßt an meine Smith&Wessons und an die CP99. Deswegen sieht das Teil so lang aus.

  • Zu den Kosten des SD kommt noch die Anbringung des Laufgewindes, wenn Du es vom Hersteller machen läßt. Die haben fette Preise für sowas. Wenn Dir nicht jeder Euro an der Backe klebt, sicherlich die richtige Wahl.
    Ich weiß zwar nicht, was ein Ersatzlauf der NH (mit Gewinde) kostet, aber ein 4"-Lauf für die CP88 kostet 45E. Bei der NH wird es nicht viel anders sein.
    Es könnte sein, das ein Ersatzlauf billiger ist, als ein Laufgewinde auf den Lauf der CP99 schneiden zu lassen.
    Wenn ja, bestellst Du den SD einfach mit Innengewinde M8x1, 10mm lang, Außendurchmesser 13,5mm, 10mm lang und schraubst das Ganze auf den NH-Lauf, der ja in die CP99 paßt.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie: