Klappmesser für Jugendliche unter 18?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2004 um 15:33) ist von DonChullio.

  • Zitat

    Original von ivtu
    Ich kenne von H&K nur die Einhandmesser und die sind ab 18.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
    Gruß
    Ralph

    Einhand oder nicht ist egal. Solange die Klinge manuel zu öffnen ist, ist das Messer frei verkäuflich.
    Kampfmesser, zweischneidige Messer und Springmesser unter 8,5cm Klingenlänge sind ab 18.
    Butterflies, Fallmesser und Faustmesser sind komplett verboten.

  • Zitat

    Original von Lucky
    Springmesser sind nur verboten, soweit sie bestimmte Abmessungen überschreiten. Näheres kann man "ergoogeln".


    ... oder er-"Suche-Funktion"-en ... ;)
    ... oder der Blick ins WaffG, Link siehe oben.

    Für klick-faule:
    Springmesser nur:
    1. ab 18, - und
    2. unter 8,5 cm - und
    3. Klinge kommt seitlich - und
    4. Klingenbreite min. 20% der Länge ( Gesamtlänge der Klinge )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Centwill
    Was sind eigentlich Fallmesser und was wird der Grund sein, das Butterflies verboten sind?

    Beim Fallmesser "fällt" die Klinge aus dem Schaft oder wird rausgeschleudert und arretiert.

    Das Butterfly wird ähnlich schnell "einsatzfähig"
    ( man verzeihe mir das Wort, es soll nur die Geschwindigkeit verdeutlichen, in der es vom handlichen Format zur Waffe wird. )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Fallmesser sind Messer deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden.

    Butterflys sind aus dem gleichen Grund verboten wie die anderen verbotenen Messer. Man kann das Butterfly leicht versteckt tragen, es in der geschlossenen Hand verstecken und dadurch, dass es sich durch Schwer- bzw. durch Schwungkraft öffnen lässt auch schnell einsetzen.
    Wohl ist auch mitverantwortlich für ein Verbot, dass sich das Butterfly unter Jugendlichen zu einer Art Statussymbol entwickelt hat mit dem gerne angegeben wurde und es aufgrund des geführten Messers zu eskalierenden Situationen kam. Genau weiss ich es aber nicht ! Ist nur meine persönliche Vermutung.

    Gruß
    Mr. Lomax

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (25. Juni 2004 um 00:16)

  • Zitat

    Für klick-faule:
    Springmesser nur:
    1. ab 18, - und
    2. unter 8,5 cm - und
    3. Klinge kommt seitlich - und
    4. Klingenbreite min. 20% der Länge ( Gesamtlänge der Klinge )

    Ein Blick ins Gesetz hilft hier auch wieder ungemein:
    Dort steht vielmehr:

    Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge
    – höchstens 8,5 cm lang ist,
    – in der Mitte mindestens eine Breite von 20 vom Hundert ihrer Länge aufweist,
    – nicht zweiseitig geschliffen ist und
    – einen durchgehenden Rücken hat, der sich zur Schneide hin verjüngt;

  • Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Butterflys sind aus dem gleichen Grund verboten wie die anderen verbotenen Messer.

    Ja, weil sie aus dem Fernsehen einen schlechten Ruf haben... mit einer wirklich höheren Gefahr hat das (wie so oft) nichts zu tun.

    Gruß
    Klaus
    "König der Naren und Narr der Könige"

  • Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Butterflys sind aus dem gleichen Grund verboten wie die anderen verbotenen Messer. Man kann das Butterfly leicht versteckt tragen, es in der geschlossenen Hand verstecken und dadurch, dass es sich durch Schwer- bzw. durch Schwungkraft öffnen lässt auch schnell einsetzen.

    Gruß
    Mr. Lomax

    Das mögen die Politiker so sehen, mit der Realität hat es aber wenig zu tun. Jedes beliebige Einhandmesser mit Flipper ist schneller geöffnet. Ich bin mit meinen CRKT M16 zumindest genauso schnell wie mit meinem Microtech UDT Auto.

  • hat wer von euch das clockmesser mit säge auf der rückseite ??

    ist es qualitativ hochwertig?
    warum ist die klinge schwarz (normale farbe?)

  • Der eigentliche Punkt ist doch , dass es für diese Kiddies (was für ein Messer auch immer) nichts größeres gibt , als damit rumzuprollen ....
    Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen , dass solche "Kinder " wirklich versuchen jemanden damit zu überfallen.....
    Andererseits ist es trotzdem gefährlich(für die Jungs selbst mein ich)
    so ein Messer zu besitzen....dass kann verschiedene Gründe haben:
    1:Sie können sich völlig schlicht selbst verletzen
    2:Wenn jemand fälschlich meint , mann würde ihn mit einem solchen Messer attackieren , wird er sich sicherlich mehr "wehren" als nötig...

    und das resultat ist :
    Vater Staat :direx: "Messer werden nun allesamt ab 21 Jahren!!!°