gamo offene version

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2004 um 09:12) ist von GPB.

  • hallo
    ich interessiere mich für ein gamo cf-x in der offenen version.
    (die angaben variieren zwischen 290m/s und 305m/s)
    jetzt die frage: was sind die grundlegenden unterschiede zu
    4,4mm und 5,5mm. ?
    hat da jemand erfahrungswerte?

    vielen dank
    frank

  • hallo frank,
    also das kaliber 5,5mm hat eine gekrümmtere flugbahn als 4,5mm und auch die munitionsauswahl ist bei 5,5mm nicht so gut. zum fun schiessen bis 15... maximal 20m ist 5,5 schon gut, aber zum präzisen treffer braucht man schon 4,5mm. in der offenen version kann man mit einem 5,5er wahrscheinlich auch auf 30m noch gut schiessen, aber 4,5 ist halt standart.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (2. Juni 2004 um 11:19)

  • Also ich habe in meiner Waffe beide Kaliber verschossen und konnte keinen Unterschied in Bezug auf Präzision feststellen.An Deiner Stelle würde ich auf jedenfall die 5,5mm-Versíon wählen,denn gerade die offene Version wird mit dem 5,5er ordentlich Energie im Ziel ankommen lassen ;-).

  • hallo,
    ok, 4,5 hat auch mehr durchschlagskraft da geringerer durchmesser. in england wird bevorzugt 5,5 oder mehr genommen da die energie abgabe höher ist. wenn man mit 4,5mm auf dosen schiesst ist da meißt ein saubers loch, bei 5,5 wird die dose zerfetzt und fliegt weit weg. aber da wir ja hier schützen sind die auf zielscheiben oder sonstige nicht lebende ziele schiessen ist das kaliber 4,5 von vorteil.

    Gruß, David

    Edit: auf weitere distanzen ist 5,5mm relativ ungenau und streut mehr als 4,5mm. versuche mit einer ewb 5,5mm und einer 4,5mm auf 50m zu schiessen.... ich würde immer zu 4,5 raten alleine wegen der diabolo auswahl.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (2. Juni 2004 um 12:03)

  • danke für die beratung, aber: "versuch aml auf 50m..."
    wie weit schiesst das gewehr denn in der offenen version?
    das sind ja vielleicht dimensionen....

  • Hallo Frank!

    Wäre nett, wenn du deinen Erfahrungsbericht mit dem Gewehr hier noch einmal veröffentlichst (falls du es wirklich kaufst). Ich überlege mir gerade das selbe Modell zu holen.

    PS: Woher willst du es kaufen? Schneider?

  • jop! ist ,glaube ich der günstigste. ich hatte auch noch ans cf-30
    oder das cf-20 gedacht.ich mag eigentlich lieber holzschäfte.
    das cfx-royal ist mir aber zu teuer...

    der kauf steht quasi unmittelbar bevor....

  • Hi,

    Wenn du Holzschäfte Magst und die WBK kein Problem ist, dann schau mal auf die Gamo HP, dort im Feld für Spanien/Portugal haben die ein neues Gewehr, das mir von Design auch gefällt.


    Grüße Gomez

  • @ Schatten

    Zitat

    hat ein 5,5mm mehr joule als ein 4,5mm? ich denke ein 4,5mm hat mehr, oder ???


    Ich glaube du kennst das spielchen...
    :suche:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Nomm die 5,5. Nach der zehnten Dose Diabolos weißt du warum es ein Fehlkauf war.

    Oder andersrum gesagt: die Guten 5,5er sind unbezahlbar und die Bezahlbaren sind nicht gut.


    Obba Gerrit

    (In Familienkreisen als "Sparbreedche" verschrieen)